See

Beiträge zum Thema See

Ratgeber
So durchgängig wie auf dem Archivbild sind die Eisflächen auf den sauerländischen Gewässern in diesem Winter noch nicht, doch die ersten Leichtsinnigen wurden bereits auf dem Eis gesichtet. Das Betreten ist jedoch lebensgefährlich. Foto: Ruhrverband

Achtung: Gefährliche Eisflächen
Der Frost hat das Sauerland im Griff

Der Frost hat die Region zwar erst seit ein paar Tagen im Griff, doch auf den Vorbecken der Talsperren im Sauerland bilden sich die ersten zarten Eisflächen und laden zu riskanten Ausflügen auf den vermeintlich tragfähigen Untergrund ein.  Die ersten Leichtsinnigen haben der Versuchung bereits nachgegeben. Der Ruhrverband weist daher ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Eisflächen ebenso wie das Schlittschuhlaufen auf den Stauseen und Talsperren lebensgefährlich und verboten ist. Die...

  • Iserlohn
  • 15.12.22
  • 4
  • 2
Reisen + Entdecken
14 Bilder

Urlaub an der Nordsee
Neuer Kinderspielplatz am Badewerk in Neuharlingersiel und ein Seeerlebnis im Kurpark

Neuharlingersiel - Nordsee - am 01.09.2022 Im März 2020 war ich zuletzt in Neuharlingersiel. Zu dieser Zeit befand sich der neue Kinderspielplatz gegenüber vom Badewerk noch im Bau, und wie es im neu gestalteten Kurpark aussehen würde, war noch nicht zu erkennen. Nun ist alles fertig und ich muss sagen/schreiben: Wunderbar ist es geworden. Der Kinderspielplatz hat u. a. ein Sonnensegel, Rutschen, ein Matschbereich mit Wasserpumpe und  für mich das Beste: Eine Doppelseilbahn! Direkt gegenüber...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.09.22
  • 2
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: K. Rath-Afting
5 Bilder

...liegt wieder am Wasser
Mein Wohlfühlort No. 2

Bregenz. Ob zu Hause an der Ruhr oder weiter südlich: bin ich am Wasser setzt die Tiefenentspannung ein. Vor allem, wenn man dann noch in Richtung Westen zum Abend hin am Ufer sitzt und dem Feuerball zuschaut, wie er sich "auf den Weg" zur anderen Erdhalbkugel macht (eigentlich machen wir uns ja auf den Weg ;) ). Hier war es der Bodensee, dessen abendliches Lichtspiel mich und viele andere in seinen Bann gezogen hat. HIER gibt's weitere Infos zur Sommerserie von Stadtspiegel und Lokalkompass. 

  • Menden (Sauerland)
  • 20.07.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Gestatten: Fisch des Jahres. | Foto: Christiane Heuser / pixelio.de
98 Bilder

Foto der Woche 34: Internationaler Tag der Fische

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche lautet das Thema Tag der Fische Früher fischte Fischers Fritze frische Fische. Heute sind laut Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO viele Fischbestände übernutzt oder geplündert. Der Bestand vieler für die menschliche Ernährung wichtigen Fische ist rückläufig. Fisch im Teich oder Fisch auf dem Tisch - diese Entscheidung...

  • Essen-Süd
  • 19.08.13
  • 71
Kultur
20 Bilder

Freizeitzentrum "Biebertal" in Menden-Lendringsen am 04.11.12

Dort bekommen die Besucher Spaß, Abwechslung oder Ruhe Blumenbeete entzücken, die Spielgeräte ziehen die Kleinen magisch an, um zu klettern, rennen, schaukeln, rutschen, balancieren und und und. Und der Teich darf auch nicht unerwähnt bleiben. Auch jetzt sind noch Enten zu sehen und eine Gans. Hunde dürfen mit in den Park, jedoch müssen sie an der Leine geführt werden. Fahrrad fahren ist im Park nicht gestattet. Auch im Herbst lohnt sich ein Spaziergang im Freizeitzentrum "Biebertal".

  • Menden (Sauerland)
  • 04.11.12
Natur + Garten
Hallo...
5 Bilder

Huhu!

Draußen sah es heute um 15.00 Uhr so gut aus, also ab zum Seilersee Iserlohn. Hier fiel mir dieses hübsche Tierchen fiel mir sofort ins Auge. Für ein "normales" Entenküken - zu groß - ein Schwanenküken? Weit und breit war kein weißer Schwan zu sehen.

  • Menden (Sauerland)
  • 15.07.12
  • 1
Natur + Garten
Foto: Presse Stadt Menden
2 Bilder

Segelfreizeit in den Niederlanden Städtische Jugendeinrichtungen mit zwei Schiffen im Watten- und Ijsselmeer unterwegs

Segelfreizeit in den Niederlanden Städtische Jugendeinrichtungen mit zwei Schiffen im Watten- und Ijsselmeer unterwegs Am Sonntag, 21.08.2011 brachen der Treffpunkt Platte – Heide, die Aufsuchende Jugendarbeit am Papenbusch und der Stadtteiltreff Lendringsen mit insgesamt 45 Personen in Richtung niederländische Nordseeküste auf. Im Hafen von Harlingen wurden die beiden Segelschiffe „Larus“ und „Zuid Holland“ für die nächsten fünf Tage zum Quartier. Nachdem die Nacht im Harlinger Hafen verbracht...

  • Menden (Sauerland)
  • 31.08.11
  • 12
Natur + Garten
5 Bilder

Familienausflug

Unser Spazierung um den Seilersee war fast beendet, als plötzlich und unerwartet eine kleine Familie am Uferrand vor uns stand. Ganz langsam und vorsichtig watschelten die Küken ihrer Mutter hinterher, um dann erst einmal nur mit den Füßen ins Wasser zu gehen. Vater Erpel erwartete die Schar schon voller Ungeduld. Bestimmt werden in den nächsten Tagen noch mehr von diesen Familien am See auftauchen - verschiedene Arten......allesamt niedlich an zu sehen...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.04.11
  • 5
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.