Sorpetalsperre

Beiträge zum Thema Sorpetalsperre

Reisen + Entdecken
15 Bilder

Seen
Spaziergang an der Sorpetalsperre am Samstag, 04.07.2020

Sorpe-Promenade Langscheid, Am Sorpedamm, 59846 Sundern-Langscheid Es kam mir vor wie im Urlaub. Ein Spaziergang über die Staumauer, flanieren auf der Promenade. Dort gab es entlang des Weges Liegebänke, die zum Verweilen einluden, aber nur kurz, denn es wurde dunkel und sehr windig.  Aber einen Ausflug zur Sorpe kann ich nur empfehlen, denn dort wird es nicht langweilig. Fahrradfahren ist erlaubt, es erwarteten euch vielfältige Freizeit- und Sportaktivitäten, Leinen los beim Segeln, Rudern,...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.07.20
Überregionales

Wandern an der Sorpetalsperre

Am Montag, 15. August, treffen sich die SGV Senioren der Abt. Menden um 13.30 Uhr auf Battenfeldswiese. In Fahrgemeinschaften wird zur Sorpetalsperre gefahren, wo eine etwa 5,5 Kilometer lange Wanderung im Bereich der Sperrmauer erfolgt. Im Anschluss daran, ist eine Einkehr bei Stavros geplant. Gäste sind willkommen. Heinz Sadowsky führt diese Wanderung.

  • Menden (Sauerland)
  • 08.08.16
Natur + Garten
Mitten auf dem Golfplatz hat es sich eine Nilgans gemütlich gemacht
54 Bilder

Airlebnisweg: rund um das Sorpetalsperre-Vorbecken

Vor ein paar Jahren wurde der Rundweg um das Vorbecken der Sorpetalsperre aufgearbeitet. Ich muss sagen: es ist sehr schön geworden. Eine flache Strecke, auch für gehbehinderte geeignet und Bänke zum Ausruhen sind gut angeordnet und laden zum Verweilen ein. Obwohl der Weg quasi genau neben der Straße verläuft, war es ruhig. Vielleicht lag es auch daran, dass wir in der Woche dort waren. Im Pavillon des "Sorpediamant" kann man bei schöner Musik entspannen. Im kleinen Örtchen Amecke sind wir am...

  • Menden (Sauerland)
  • 13.05.16
  • 15
  • 16
Ratgeber
Rheinkalk Blaue Lagune im Steinbruch Asbeck | Foto: Peter Gerber
18 Bilder

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland

Ein wunderschöner Rundflug übers Sauerland Am 5.Mai 2013 in Menden Barge gestartet mit einem Rundflug. Über die Blaue Lagune im Steinbruch Rheinkalk Hönnetal. Bilder über Beckum, Steinbruch Wocklum, Sorpetalsperre und Möhnetalsperre.

  • Menden (Sauerland)
  • 20.05.13
  • 8
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Frühlingsbilder vom Sorpesee bei Sundern

Für Euch eine Auswahl Frühlingsimpressionen vom letzten Wochenende. Viele nutzten das schöne Wetter zum Flanieren an der Sorpepromenade, Eis essen oder einer Fahrt mit dem Personenschiff MS Sorpesee. Auch heute war wieder ein schöner, fast sommerlicher Tag hier im Sauerland. Diesmal fand eine Hochzeit auf dem Ausflugsschiff statt. Das Wetter hatte die Hochzeitsgesellschaft auf Ihrer Seite. Weitere Frühlingsbilder gibt es nächste Woche. Da ihr wisst müssen meine Analogfotos erst entwicklelt und...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.13
  • 13
Sport
19 Bilder

Glasenuhr Segelregatta auf dem Sorpesee

Am 27. - 28. April fand auf dem Sorpesee die Glasenuhr Regatta des Segel-Club Sorpesee Iserlohn e.V. statt. Hier nun einige bildliche Eindrücke die ich vom Naturcampingplatz 4 aus fotografiert habe. Leider war das Wetter am Samtag zum fotografieren leicht durchwachsen, aber bot gute Bedingungen für die Sportler. Die Ergebnisse der Regatte gibt es auf der Webseite des Iserlohner Segelclubs: http://www.scsi-sorpesee.de/ Nun viel Spass beim betrachten der Bilder

  • Menden (Sauerland)
  • 04.05.13
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Segelboote auf dem Sorpesee

Das warme Sommerwetter am letzten Sonntag nutzten viele Segler und waren zu Dutzenden auf dem Sorpesee zu finden. Hier einige Fotos vom Wochenende. Morgen wird es nicht ganz so ruhig an der Sorpe sein, denn das alljährliche Seefest "Sorpe in Flammen" findet wieder einmal statt. Los geht es am Samstag um 17:00, um 22:45 findet das große Feuerwerk statt. Zwischenzeitlich gibt es Programm für die ganze Familie. Am Sonntag ist Familientag mit einem Indianerdorf für Kinder und Drachenbootrennen.

  • Menden (Sauerland)
  • 17.08.12
  • 5
Ratgeber
Blick über die Staumauer
18 Bilder

Ausflugsziel: Sorpestaumauer

Vor etwa zwei Wochen habe ich einen Spaziergang über die Sorpestaumauer gemacht. Hier nun einige Fotos des Sorpedamms, der MS Sorpesee, dem Ausgleichsweiher und dem Sorpekraftwerk. Bei schönen Wetter ist die Sorpe in Langscheid (Sundern) immer einen Ausflug wert.

  • Menden (Sauerland)
  • 31.05.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.