Menden (Sauerland): Stadtspiegel

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Die gute alte Zeit"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 3 Tagen

„Weißt Du noch?“ Mit diesem nicht nur auf Klassentreffen beliebten Satz startet unser Kopfkino gerne „Zeitreisen“ besonderer Art. Irgendwie scheint die Vergangenheit immer interessanter und schöner als die Gegenwart zu sein. Das zeigt auch das große Interesse der Stadtspiegel-Leser an historischen Fotos und Infos, wie sie zum Beispiel aus Fröndenberg die Serie „Blick zurück“ bietet. Das war - wenn ich jetzt selbst mal...

Bildergalerie zum Thema Stadtspiegel
4
3
2
1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Schild statt Putzkolonne"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 14.10.2014

Die Vorgehensweise ist bekannt: Warum Löcher im Straßenasphalt mit teurem Geld stopfen, wenn man die Gefahr genausogut mit einem Schild „Tempo 30“ (scheinbar) bannen kann? Dieses Problem erleben Autofahrer Jahr für Jahr aufs Neue. Eine Variante dieser „endlosen Geschichte“ ist mir jetzt unter die Räder gekommen: Bereits vor ein paar Tagen fiel mir auf einer Landesstraße auf dem Weg zur Arbeit das Verkehrsschild...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Hat Frau Antje Flügel?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 11.10.2014

Seit bekannt wurde, dass sich klagefreudige Konsumenten nur leichtgläubig genug zeigen müssen, um abzukassieren, ist vermutlich weltweit Panik in den PR-Abteilungen der Großkonzerne ausgebrochen. Wer ist als nächstes dran? Wer hat mit dem Osterhasen geworben? Mit dem (echten) Christkind oder dem (echten) Weihnachtsmann? Oder, oder ... 13 Millionen Dollar soll den „Red Bull“-Hersteller seine Werbebehauptung kosten, dass...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Presserecht - Pressepflicht"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 07.10.2014

Wo früher „nur“ Zeitungen, Radio und Fernsehen die Versorgung der Bürger mit Informationen sicherstellten, steuern heutzutage auch Social-Media-Plattformen Meldungen bei. Es liegt in der Natur der Sache, dass manches davon Spekulationen sind. Doch - was viele nicht wissen - auch die „offizielle“ Presse ist bei ihren Recherchen bestimmten Rechten und Pflichten ausgesetzt. So hat das Bundesverwaltungsgericht jetzt...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Halb leer? Halb voll!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 30.09.2014

Hatten Sie schon mal „Gewissensbisse“, einem Mitbürger durch einen Wunsch zusätzliche Arbeit zu bereiten? Meiner Frau und mir ist genau das jetzt im Urlaub an der Ostsee passiert. Das Kuriose daran: Bei dem betreffenden Zeitgenossen handelte es sich ausgerechnet ... um einen Ober. Also um einen Dienstleister, der doch eigentlich genau dazu da ist, Wünsche zu erfüllen. Doch dieser schon etwas betagtere Herr jammerte...

1 Bild

GEWINNSPIEL: Und mein Anzeiger heißt im Netz...

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de aus Essen-Süd | am 30.09.2014

Für die über 65.000 registrierten Mitglieder unserer Community mag die Antwort leicht erscheinen. Doch so manch Leser unserer Anzeigenblätter kennt seine Zeitung im Internet noch nicht! Um diese beiden Gruppen zueinander zu führen, veranstalten wir ein kleines Gewinnspiel - mit starken Preisen! Viele Menschen in den Verbreitungsgebieten unserer Anzeigenblätter wissen noch nicht, dass dieses Internetportal und der jeweilige...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Mann beißt Kind"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.09.2014

Unter Journalisten ist es eine Art geflügeltes Wort: „Hund beißt Mann“ ist in der Regel keine Meldung wert, „Mann beißt Hund“ dagegen schon. So einfach war die Regel zumindest früher, denn eine Pressemitteilung der Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline erschüttert jetzt dieses Weltbild. „Greift ein Kampfhund ohne erkennbaren Grund einen Menschen an, so kann sich der Tierhalter einer fahrlässigen Körperverletzung...

89 Bilder

Aktion "Am Wasser ..." ist beendet: Fotos werden noch in Print veröffentlicht 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 05.09.2014

Die Lokalkompass- und Stadtspiegel-Aktion "Am Wasser ..." ist beendet. Sie können Ihre Fotos nicht mehr hochladen und bitte auch nicht mehr an die Stadtspiegel-Redaktion per Mail schicken. Der Großteil der noch vorliegenden Fotos wird aber - wie versprochen - noch in der Printausgabe veröffentlicht. Und dann erfahren Sie auch, wer die Gewinner der vielen Preise sind. Dies war der ursprüngliche Artikel: Für unsere...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Invasion der Aliens"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 02.09.2014

Eines vorweg: Ich bin einer dieser Tierfreunde, die keiner Fliege etwas zuleide tun können. Doch in diesem Fall ging es auch nicht um Fliegen, sondern um Käfer. Genauer gesagt: Um eine regelrechte Invasion von Käfern, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit den Aliens aus den gleichnamigen Filmen hatten! Alles begann schon vor einigen Wochen, als meine Frau und ich immer wieder mal einige winzige gepanzerte Käfer auf...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ganz schön riesig!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 31.08.2014

Derzeit ist die der Stadtspiegel-Redaktion wohl am häufigsten gestellte Frage: „Und wann ist mein Kind in der Zeitung?“ Sie haben‘s sicherlich schon erraten, es geht um die Fotos, auf denen wir die neuen Erstklässler im Stadtspiegel (und falls erlaubt, auch online im Lokalkompass) vorstellen. Ich will die Antwort mal ein wenig bildhaft geben: Vier Sportkreise, drei Kreisverwaltungen, vier Kommunen, drei...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist das Fortschritt?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 26.08.2014

Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, als der Fernsehbildschirm schwarzweiß war und man zum Empfang des Zweiten Programms einen kleinen Zusatzempfänger auf dem Gerät stehen hatte. Später kam dann die Fernbedienung hinzu - ein praktisches Ding, das allerdings den Nachteil hatte, dass man leichter Bauch ansetzte, weil nun die Bewegung „Couch - Fernseher - Fernseher - Couch“ fehlte, die zuvor einen Ausgleich zur...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Verrät Koch Geheimnis?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 19.08.2014

Das Erfolgsgeheimnis von Menden à la carte, das auch am vergangenen Wochenende wieder funktioniert hat, ist klar: Die Mischung macht‘s! Und das nicht nur bei den Rezepten der Köche, sondern auch beim Musik- und Unterhaltungsprogramm. Und dann natürlich auch beim richtigen Mix all dieser Angebote für Auge, Mund und Ohr. Doch selbst, wenn man das weiß, tun sich Jahr für Jahr trotzdem immer wieder neue kleine Geheimnisse...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "'Print' am beliebtesten

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 13.08.2014

Na, das liest man als alter „Printmann“ doch mal gerne! Einer gestern veröffentlichten Studie zufolge, ist „Gedrucktes“ bei Kindern die beliebteste Medienform. Demzufolge sollen in der Altersgruppe 4 bis 13 Jahre fast 90 Prozent mindestens einmal in der Woche in einem Buch oder einer Zeitschrift lesen. (Und vielleicht stöbert in diesem Moment ja auch das eine oder andere Kind sogar in dieser...

1 Bild

Stadtspiegel-Glosse "Ganz nebenbei": "Hat schon gewirkt!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 12.08.2014

Das Buch zog mich magisch an. Ich musste es einfach haben: „1.000 Tipps für Geizhälse“. Und ich muss sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt, denn es hat bereits gewirkt. Und das sogar, bevor ich auch nur einen einzigen Blick hineingeworfen hatte. Denn gekauft habe ich den eigentlich mehrere Euro teuren Ratgeber in ... ... einem 1-Euro-Shop!

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Schutz vor der Natur?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.08.2014

Bereits an 36 Tagen hat es in diesem Sommer amtliche Unwetterwarnungen gegeben! Kein Wunder, dass mittlerweile viele Mitbürger Petrus einen Berufswechsel wünschen und der Zukunft mit Unsicherheit entgegenblicken. Zum Thema „Katastrophen“ fällt mir eine Reportage ein, die ich Mitte der 80er Jahre über einen neugegründeten „Selbstschutz-Verein“ gemacht hatte. Die guten Leute empfahlen jedem, möglichst einen Schutzbunker im...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gratulanten sehen rot" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 05.08.2014

Wenn jemand Geburtstag hat, den man eigentlich gar nicht mag, dann gratulieren viele mit gemischten Gefühlen! So dürfte es am Dienstag zahlreichen Autofahrern und Passanten gegangen sein, die einer Verkehrsampel mehr oder weniger (un-) freundlich zugenickt haben. Denn die „LZA“ - wie die Polizei die elektrischen Verkehrswächter liebevoll abkürzt - feierte einen runden Geburtstag: In Cleveland, Ohio, hatte am 5. August 1914...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sein oder Nichtsein?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 29.07.2014

Um die klageführenden Nachbarn des geplanten Einkaufszentrums am Nordwall zu beschreiben, griff Mendens Erster Bürger Volker Fleige tief in die Zitatenkiste. Missgriff oder Glücksgriff - das mag jeder selbst entscheiden. Ein paar bildhafte Vergleiche springen allerdings auch mir in den Sinn, wenn ich an das Center („Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“) denke. Ist das jetzt die berühmte Pralinenschachtel von...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Jeder hat Geheimtipps"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.07.2014

„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“, haben wir alle wochenlang gejammert, als Petrus im Juni und Juli auf „April-Wetter-Modus“ geschaltet hatte. Doch dann, als es endlich so richtig muckelig tropisch wurde, war‘s uns auch nicht recht. Aber sicherlich hat jeder sein eigenes „Geheimrezept“, um die Hitze abzumildern. So habe ich mir ein Sport-Duschgel gekauft, um damit die Handgelenke zu waschen und so stundenlang zu...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Unser erster Mann im All" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 19.07.2014

„Der Vater der deutschen Talkshow ist tot“, war zu lesen. „Falsch“, sage ich. Denn zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Dietmar Schönherr etwas ganz anderes. Nämlich der allererste Raumschiffkapitän, der jemals ins All startete. 1966 war es, als das Raumschiff Orion mit Commander Cliff Allister McLane auf „Raumpatrouille“ flog. Damals war ich gerade 11 Jahre alt geworden und erprobte meine Bastelkünste, indem...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nicht tot - quicklebendig"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Vor ein paar Tagen wurde im heimischen Raum der Fall eines Bürgers bekannt, der illegal Bezüge für seine längst verstorbene Mutter behalten hatte. Das - bitte jetzt nicht erschrecken! - erinnerte mich stark an mich selbst. Und zwar Ende der 70er Jahre. Nein, keine Angst, ich bin nicht etwa wegen Betrugs „verknackt“ worden. Ganz im Gegenteil: Damit begann meine journalistische Karriere! Damals bekam meine Familie...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wer ist verantwortlich?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 01.07.2014

Wir leben in einer gläsernen Gesellschaft. Und sie wird jeden Tag sogar noch ein wenig durchsichtiger. Moderne Technik macht‘s möglich. Kaum kann man noch unerkannt über die Straßen gehen - zumindest dann nicht, wenn dort gerade ein Unfall passiert ist. Denn wenige Sekunden oder Minuten später steht ein Film dazu im weltweiten „Netz“. Ich möchte gar nicht wissen, auf wie vielen Videos oder Social-Media-Seiten mein...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist Schule noch zu retten?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 28.06.2014

Zugegeben, ich bin Science-Fiction-Fan. Aber die „Zeitreise“, die ich derzeit häufig unternehme, hat ganz und gar nichts mit der Zukunft zu tun. Und auch nichts mit Fantasien, denn es geht um Tatsachen der Vergangenheit. Genauer gesagt: um alte Stadtspiegel-Ausgaben. Die liegen nämlich seit vielen Jahren in unserem Keller, wo ich die Zeitungen „meiner“ ersten Jahre als heimischer Stadtspiegel-Redaktionsleiter gesammelt...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: Das ist wahre Größe

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 24.06.2014

„Wahre Größe“ zu erleben, bedeutet sicherlich für jeden Menschen etwas anderes. Manche ergreift sie, wenn sie auf dem Mount Everest stehen und den Blick in die unendliche Weite schweifen lassen. Andere beim Tauchen am Great Barrier Reef. Und wieder andere erfahren sie derzeit in Fußballstadien in Brasilien. Aus aktuellem Anlass nehme ich das Verbreitungsgebiet des Stadtspiegels als ein weiteres Beispiel mal mit...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Katastrophales Desinteresse"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 17.06.2014

Mit Prozentzahlen ist das so eine Sache. Die können super klingen, doch es muss in Wirklichkeit nicht viel dahinter stecken. 84,95 Prozent liest sich auf den ersten Blick toll, doch entspricht dies - im Falle der Landrat-Stichwahl - lediglich 2.788 Stimmen. Genau so viele Wähler konnte der alte und neue Amtsinhaber Thomas Gemke nämlich in seiner Hochburg „Balve“ für sich verbuchen. Wahlberechtigt waren allerdings allein...

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Großes Glück gehabt!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 11.06.2014

Eigentlich war alles klar gewesen! Das Thema dieser Kolumne hatte die Arbeit in der Stadtspiegel-Redaktion in Zeiten extremer Lärmbelästigung sein sollen. Die Pfingstkirmes macht‘s möglich: Jahr für Jahr steht die große Kirmesorgel fast direkt vor unserer Redaktionstür. Vom Karussell direkt daneben ganz zu schweigen. Da hatten uns schon jahrelang im 3. Stock die Ohren geklungen - wie schlimm sollte es da wohl erst nach...