Menden (Sauerland): Stadtspiegel

1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Sein oder Nichtsein?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Um die klageführenden Nachbarn des geplanten Einkaufszentrums am Nordwall zu beschreiben, griff Mendens Erster Bürger Volker Fleige tief in die Zitatenkiste. Missgriff oder Glücksgriff - das mag jeder selbst entscheiden. Ein paar bildhafte Vergleiche springen allerdings auch mir in den Sinn, wenn ich an das Center („Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage“) denke. Ist das jetzt die berühmte Pralinenschachtel von...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
Bildergalerie zum Thema Stadtspiegel
4
4
3
3
36 Bilder

Knipsen Sie: "Am Wasser ..."!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | vor 2 Tagen

Für unsere Stadtspiegel/Lokalkompass-Sommeraktion suchen wir Ihr Bild! Das Thema lautet diesmal: "Am Wasser ..." Urlaubszeit = Fotozeit. Das gilt in Zeiten der immer weiter zunehmenden Handyfotografie mehr denn je. Aber ganz egal, womit Sie fotografieren: Mit etwas Glück wird Ihr Schnappschuss sogar im Stadtspiegel und/oder auf Lokalkompass.de veröffentlicht! Als Thema unserer Sommeraktion 2014 haben wir „Am Wasser ...“...

Natur, Foto, Lokalkompass, Bilder, Stadtspiegel, Wettbewerb, Sommeraktion, Am Wasser
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Jeder hat Geheimtipps"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.07.2014

„Wann wird‘s mal wieder richtig Sommer?“, haben wir alle wochenlang gejammert, als Petrus im Juni und Juli auf „April-Wetter-Modus“ geschaltet hatte. Doch dann, als es endlich so richtig muckelig tropisch wurde, war‘s uns auch nicht recht. Aber sicherlich hat jeder sein eigenes „Geheimrezept“, um die Hitze abzumildern. So habe ich mir ein Sport-Duschgel gekauft, um damit die Handgelenke zu waschen und so stundenlang zu...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Unser erster Mann im All" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 19.07.2014

„Der Vater der deutschen Talkshow ist tot“, war zu lesen. „Falsch“, sage ich. Denn zumindest aus meiner ganz persönlichen Sicht ist Dietmar Schönherr etwas ganz anderes. Nämlich der allererste Raumschiffkapitän, der jemals ins All startete. 1966 war es, als das Raumschiff Orion mit Commander Cliff Allister McLane auf „Raumpatrouille“ flog. Damals war ich gerade 11 Jahre alt geworden und erprobte meine Bastelkünste, indem...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1, Orion, Raumschiff, Raumpatrouile
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nicht tot - quicklebendig"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.07.2014

Vor ein paar Tagen wurde im heimischen Raum der Fall eines Bürgers bekannt, der illegal Bezüge für seine längst verstorbene Mutter behalten hatte. Das - bitte jetzt nicht erschrecken! - erinnerte mich stark an mich selbst. Und zwar Ende der 70er Jahre. Nein, keine Angst, ich bin nicht etwa wegen Betrugs „verknackt“ worden. Ganz im Gegenteil: Damit begann meine journalistische Karriere! Damals bekam meine Familie...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wer ist verantwortlich?" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 01.07.2014

Wir leben in einer gläsernen Gesellschaft. Und sie wird jeden Tag sogar noch ein wenig durchsichtiger. Moderne Technik macht‘s möglich. Kaum kann man noch unerkannt über die Straßen gehen - zumindest dann nicht, wenn dort gerade ein Unfall passiert ist. Denn wenige Sekunden oder Minuten später steht ein Film dazu im weltweiten „Netz“. Ich möchte gar nicht wissen, auf wie vielen Videos oder Social-Media-Seiten mein...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Ist Schule noch zu retten?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 28.06.2014

Zugegeben, ich bin Science-Fiction-Fan. Aber die „Zeitreise“, die ich derzeit häufig unternehme, hat ganz und gar nichts mit der Zukunft zu tun. Und auch nichts mit Fantasien, denn es geht um Tatsachen der Vergangenheit. Genauer gesagt: um alte Stadtspiegel-Ausgaben. Die liegen nämlich seit vielen Jahren in unserem Keller, wo ich die Zeitungen „meiner“ ersten Jahre als heimischer Stadtspiegel-Redaktionsleiter gesammelt...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: Das ist wahre Größe

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 24.06.2014

„Wahre Größe“ zu erleben, bedeutet sicherlich für jeden Menschen etwas anderes. Manche ergreift sie, wenn sie auf dem Mount Everest stehen und den Blick in die unendliche Weite schweifen lassen. Andere beim Tauchen am Great Barrier Reef. Und wieder andere erfahren sie derzeit in Fußballstadien in Brasilien. Aus aktuellem Anlass nehme ich das Verbreitungsgebiet des Stadtspiegels als ein weiteres Beispiel mal mit...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Katastrophales Desinteresse"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 17.06.2014

Mit Prozentzahlen ist das so eine Sache. Die können super klingen, doch es muss in Wirklichkeit nicht viel dahinter stecken. 84,95 Prozent liest sich auf den ersten Blick toll, doch entspricht dies - im Falle der Landrat-Stichwahl - lediglich 2.788 Stimmen. Genau so viele Wähler konnte der alte und neue Amtsinhaber Thomas Gemke nämlich in seiner Hochburg „Balve“ für sich verbuchen. Wahlberechtigt waren allerdings allein...

Menden, Balve, Glosse, Stadtspiegel, Kommentar, Kolumne, Titelseite, Landrat, Seite 1, Stichwahl, Thomas Gemke
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Großes Glück gehabt!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 11.06.2014

Eigentlich war alles klar gewesen! Das Thema dieser Kolumne hatte die Arbeit in der Stadtspiegel-Redaktion in Zeiten extremer Lärmbelästigung sein sollen. Die Pfingstkirmes macht‘s möglich: Jahr für Jahr steht die große Kirmesorgel fast direkt vor unserer Redaktionstür. Vom Karussell direkt daneben ganz zu schweigen. Da hatten uns schon jahrelang im 3. Stock die Ohren geklungen - wie schlimm sollte es da wohl erst nach...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Nur verkannt, statt gebannt!" 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 07.06.2014

Manchmal sieht eine Lösung ganz einfach aus, in Wirklichkeit ist sie aber nichts als Augenwischerei. So zum Beispiel die geniale Idee, wie man den Spritverbrauch eines Autos drastisch senken kann: Einfach die Tankwarnlampe am Armaturenbrett überkleben. Daran erinnert mich fatal der Vorschlag des Familienpolitischen Sprechers der CDU-Bundestagsfraktion. Marcus Weinberg hat sich nämlich für eine drastische Kürzung der...

Glosse, Stadtspiegel, Schulen, Kolumne, Titelseite, Seite 1, Unterrichtsausfall
5 Bilder

Die Kirmes ist eröffnet!

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 07.06.2014

Menden ist fest in der Hand des "Fahrenden Volkes"! Konstantin Müller vom Schaustellerverband, Bürgermeister Fleige und Kirmeskönigin Luisa I. haben die Eröffnung gemeinsam vorgenommen. (Mehr dazu im Stadtspiegel Menden/Balve am Sonntag.) Und jetzt freut sich die Lokalkompass-Redaktion auf viele, viele Bürger-Fotos!

Menden, Stadtspiegel, Pfingstkirmes
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne "Redaktion intern": "Radarkontrolle im Karussell?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 06.06.2014

In der Regel ist es sehr hilfreich, die Pressemitteilungen der für den Stadtspiegel zuständigen drei Kreispolizeibehörden Märkischer Kreis, Unna und Soest abonniert zu haben. Doch diesmal stutzte ich beim Lesen. „Menden-Innenstadt“ war als Radarkontrollpunkt für den kommenden Dienstag unter anderem angegeben. „Was wird denn da kontrolliert?“, frage ich mich. „Zu schnelle Scooter oder Karussellautos?“ Denn am Dienstag...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, redaktion intern
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Undercover recherchieren"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 03.06.2014

„Investigativer Journalismus“ ist derzeit sehr populär. Dabei gab es diese Form der Recherche und Berichterstattung doch eigentlich schon immer. Schließlich steckt wohl in jedem von uns „Zeitungs-Schreiberlingen“ ein bisschen (kommt das von „Biss“ oder „festbeißen“?) eines Egon Erwin Kisch, des echten „Rasenden Reporters“. Oder auch ein Stück von der literarischen Spürnase Sherlock Holmes. In manchem mehr, in manchem...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Die Qual der 'Wahl'"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 17.05.2014

Wie sag ich‘s am besten, um zu motivieren und dabei nicht gleichzeitig abzuschrecken? Nun denn: Die Anforderungen des Super-Wahlsonntags an die Bürger sind nicht „ohne“. Da müssen diverse Kreuze gemacht werden. Und die Qual der - im wahrsten Sinne des Wortes - „Wahl“ ist dabei nicht einfach. Mit solch einer Menge Wahlzettel zurechtzukommen, wie sie am 25. Mai anfällt, dürfte für viele Bürger eine Herausforderung...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Buhmänner der Nation"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 13.05.2014

Sind die Schützenvereine und Schützenbruderschaften die Buhmänner der Nation? Der Eindruck drängt sich auf, denn offizielle Anerkennung wird ihnen verweigert, der Druck auf sie aber erhöht. Wer lässt sich schon gerne eine „Abmagerungskur“ zwangsverschreiben? Dem Schützenvogel wurde eine solche „Verschlankung“ im vergangenen Jahr vom Bund angedroht. Proteste von Grünröcken und Politikern, die die lokalen Umstände kannten,...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Warm-Duscher" 2

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 06.05.2014

Ich würd‘s ja gerne verleugnen, aber seit 1979 bin ich anscheinend doch ein wenig älter geworden. Denn wie sonst könnte ich es Ihnen und auch mir selbst erklären, dass ich damals Dinge gemocht hatte, die ich heutzutage zutiefst verabscheue. Wie zum Beispiel, die Morgentoilette mit eiskaltem Wasser zu erledigen. Warum dies in den vergangenen Tagen so war, fragen Sie? Die Antwort ist einfach: Auf dem Kellerboden gab‘s...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Norwegen, Seite 1, Warmduscher, Hammerfest
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Alte Zeiten"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 30.04.2014

Ein Vierteljahrhundert ist eine lange Zeit! Das ist mir jetzt so richtig bewusst geworden, als das Team der Stadtspiegel-Redaktion für eine Sonderbeilage die letzten 25 Stadtspiegel-Jahre Revue passieren ließ. Vieles von dem, das ich in „meinen“ 24 Jahren beim Stadtspiegel hier in Menden (und Umgebung) erlebt hatte, war noch gut in Erinnerung, manches hatte ich aber auch vergessen. Immer in Erinnerung bleiben wird mir...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1, Golfkrieg, Mädchen 90
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Bitte mehr als nur warme Luft"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 26.04.2014

Eine Spezies, die viele schon für ausgestorben hielten, lebt doch! Seit ein paar Tagen erscheinen Vertreter dieser Art immer häufiger in der Öffentlichkeit. Auffällig - und für manchen überraschend - ist dabei, dass sie vor allem die Nähe der Bürger suchen. Zu erkennen sind Vertreter dieser Gattung vor allem daran, dass sie Fähnchen und Broschüren verteilen. Und farbige Luftballons, von denen Kritiker allerdings...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Filmen oder helfen?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 22.04.2014

Ja, „Was wäre, wenn ...?“ Wie oft haben Sie und ich uns diese „Frage aller Fragen“ wohl schon gestellt? Die genaue Anzahl weiß ich zwar nicht mehr. Genausowenig wie den Anlass des ersten Mals. Doch an das (bislang) letzte Mal kann ich mich noch genau erinnern. Das war nämlich erst kürzlich auf der Parkplatz eines SB-Marktes. Der Einkaufswagen war rappelvoll. Vor allem mit Mineralwasser aus dem Sonderangebot. Und deshalb...

Glosse, Stadtspiegel, Internet, Kolumne
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Wahlplakate - noch zeitgemäß?"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 15.04.2014

Die Wahlen werfen ihre Schatten voraus. Die ersten Plakate hängen bereits, kündigen den Superwahlmonat Mai an und werfen dabei diesmal sogar viele, viele Schatten. Klar, schließlich geht es am 25. Mai ja auch um viele Wahlen. Doch wie zeitgemäß sind Wahlplakate heutzutage überhaupt noch? Diesen Gedanken hatte ich am Montag mal laut im Internet geäußert. Die Meinungen (auf die ich hier aus Datenschutzgründen nur...

Glosse, Kommunalwahl 2014, Stadtspiegel, Facebook, Kolumne, Politiker, Titelseite, Seite 1, Wahlplakate, Bürgermeinung
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Gemeinschaftssinn lohnt sich"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 09.04.2014

Veranstalter lokaler (Stadt-) Feste haben‘s oft schwer. Zum Beispiel scheint es, was Weihnachtsmärkte betrifft, modern zu sein, pauschal darauf herum zu hacken. An kaum einem, die ganz großen - und interessanterweise manchmal auch die ganz kleinen - ausgenommen, wird ein gutes Haar gelassen. Vielleicht ist das ganze Drumherum ja auch einfach nicht mehr zeitgemäß?! Zeitgemäß ist dagegen das Thema „Frühling“ allemal. Die...

Menden, Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Lendringsen im Frühling, Seite 1, Lendringser Frühling, Gemeinschaftssinn
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Das Phänomen der Zeit"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 05.04.2014

Wäre es ein Medikament, hätte es sicherlich einen langen Beipackzettel. Mit Warnungen wie „kann schläfrig machen“, „Verwirrung“ oder auch „Verlust von Zeitgefühl möglich“. Doch so kämpfen wir alle zweimal im Jahr tapfer und auf uns alleingestellt dagegen an: gegen den Jetlag, der regelmäßig mit der Zeitumstellung von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt einhergeht. Deshalb fand ich gestern einen Aufruf interessant, der im...

Glosse, Stadtspiegel, Kolumne, Titelseite, Zeitumstellung, Seite 1
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne "Redaktion intern": "Verantwortung sieht anders aus"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 29.03.2014

Wir kennen die Hintergründe nicht, aber das, was die Polizei hier berichtet, ist schon starker Tobak! Da will eine Mutter ihr Kind von der Schule abholen. Mit dem Auto. Dass man heutzutage bis vor die Tür fahren muss, ist sicherlich nicht verwerflich, wenn auch möglicherweise bedenklich. Denn, wenn man sich so anschaut, was zu Schulschluss dort häufig für ein PKW-Andrang herrscht... Unfälle sind...

Menden, Lendringsen, Balve, Glosse, Wickede, Stadtspiegel, Fröndenberg, Kolumne, Mutter, Alcotest
1 Bild

Stadtspiegel-Kolumne "Ganz nebenbei": "Streng verboten!"

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland) | am 21.03.2014

Erst hatte es sooo ein langes Gerangel um den Radweg zwischen Hemer und Menden auf der ehemaligen Bahntrasse gegeben. Doch kaum sind die Gleise weg, da sind auch schon die ersten Radler da. Diese Woche habe ich sie gesehen, wie sie frohgelaunt, aber auch irgendwie todesmutig, über den Schotter preschten. Und wie die kleinen grauen Zellen eines Reporters nunmal so ticken, dachte ich einen Schritt - oder Sturz? - weiter. Mir...

Menden, Glosse, Hemer, Stadtspiegel, Kolumne, radweg, Betreten Verboten, Streng verboten