Tulpensonntag

Beiträge zum Thema Tulpensonntag

Vereine + Ehrenamt
Mit der Damensitzung hat die MKG Kornblumenblau die heiße Phase des Karnevals in Menden bereits vor Wochen eingeleitet. | Foto: Peter Benedickt
2 Bilder

Viel Zelt-Programm der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau
Die fünfte Jahreszeit erreicht Höhepunkt

Die Mendener Karnevalsgesellschaft MKG Kornblumenblau hat auch in diesem Jahr das Zelt auf dem Neumarkt in Menden, direkt vor dem Rathaus, stehen. Mit einer Übersicht über die einzelnen Veranstaltungen von Weiberfastnacht bis Rosenmontag laden das Stadt-Prinzenpaar „Andreas II.“ mit „Michaela I.“, sowie das Kinderprinzenpaar „ Luca I:“ und „Amy I.“ jeden Jecken ein. Zusätzlich wird am Tulpensonntag, 23. Februar, um 14 Uhr der große Umzug durch die Innenstadt stattfinden. Der Weg, der sich in...

  • Menden (Sauerland)
  • 14.02.20
Kultur
111 Bilder

Tolle Stimmung beim Mendener Tulpensonntags-Umzug trotz Sprühregen
Karneval ist Lebensfreude pur

Zwar kamen wetterbedingt in diesem Jahr weniger Schaulustige als in den Jahren zuvor, aber dies tat dem Frohsinn keinen Abbruch. Der Umzug der Mendener Karnevalsgesellschaft Kornblumenblau am Tulpensonntag war wieder einer der Höhepunkt in der höhepunktreichen Session 2018/19. Farbenfroh, laut und  lebhaft waren nicht nur die Aktiven, auch die Zuschauer gingen "voll" mit. Karneval ist nicht nur eine närrische Zeit, sondern auch eine Zeit, die die Herzen der Menschen begeistert. Wie auf der...

  • Menden (Sauerland)
  • 03.03.19
  • 1
LK-Gemeinschaft
180 Bilder

Ein Umzug der Spaß machte

Menden. 1.200 Aktive, 23 Wagen, 19 Fußgruppen, dazu Kamelle ohne "Ende", Mäusespeck und sogar Blumensträuße. Der Tulpensonntag-Umzug der Mendener Karnevalsgesellschaft hatte wieder alles, was bei den Jecken auch an einem nicht optimalen Tag die Sonne ins Gemüt scheinen lässt. Zahlreiche Besucher aus der ganzen Region hatten ebenso viel Spaß wie die Teilnehmer.  (Text und Fotos: Peter Benedickt)

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.18
  • 1
Überregionales
94 Bilder

Farbtupfer im trüben Grau - Karnevalsumzug in Menden am Tulpensonntag

Menden. Also so schnell habe ich noch nie den Karnevalsumzug in Menden vorbei ziehen sehen. Allerdings standen wir auch dieses Mal an Battenfelds Kreuzung, also noch relativ nah am Zugbeginn. Dieser Bereich, und alle anderen Ausfallstraßen rings um die vom Zug betroffenen Straßen, waren mit Lastwagen blockiert. Dies war eine der Voraussetzungen, unter der der Zug stattfinden durfte. Pünktlich um 14 Uhr setzten sich die Gruppen in Bewegung und einundeinhalb Stunden später waren wir schon wieder...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.18
  • 1
Überregionales
Die "Pömpelgarde" in Aktion. Foto: MKG
17 Bilder

Närrische Tage bei der MKG

Menden. Die Hochphase der "Närrischen Jahreszeit" ist in vollem Gange!Herrensitzung Der Freitag gehört ganz den Herren. Nachdem die Damen ihre Sitzung bereits am 20. Januar hatten, wird am 9. Februar ab 19.11 Uhr die Herren ein tolles Programm erwarten. Einlass ist ab 18 Uhr. Eine „kleine“ Frau mit einer gewaltigen Stimme, ein ganz besonderer Feuerwehrmann, ein Mann mit einem besonderen „Horn“ und eine „rauchige Stimme“, der einen bekannten deutschen Sänger aus Düsseldorf, dessen Lieder sicher...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.02.18
  • 3
Kultur
9 Bilder

Karneval am Tulpensonntag

wie jedes Jahr, auch heute wieder in Menden. Der Wettergott hatte Gnade und hielt den Regen zurück. Ab und zu pfiff ein Wind durch die Meute der Narren, aber das hielt sie nicht davon ab, diese 5. Jahreszeit mit Freude zu feiern. Viele bunte Wagen, viele bunte Kostüme, viele bunte Momente - so muss es sein. Nur schade, dass es immer im Winter sein muss. Ich hatte dieses Jahr einen Logenplatz, da der Zug ja die Kolpingstraße runter ging und meine Freundin dort wohnt. Daher sind meine Bilder eben...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.02.16
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

° Im MKG-Umzug mit dabei

Folgende Gruppen sind beim MKG-Umzug dabei: Standarte MKG - Stadtwache, Fanfaren-Corps Kolping Lendringsen, Die Frauen der Fanfaren - Kiss on Tour, Oldies-Abrisstruppe Menden, XXL Krabbelgruppe Schürmann, 6 Spielmannszug Warmen, Heikes Krabbelgruppe, MKG-Prinzengarde, Online-Piraten, Spiel und Musikvereinigung "Glück Auf" 1963 Bergkamen, St. Paulus Kindergarten " Im Dschungel ist die Hölle los", Mendener Tanztourbine, Fußball für Klein & Groß; F3 Jugend-Fußballmannschaft von Menden United,...

  • Menden (Sauerland)
  • 05.02.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
Bürgermeister Martin Wächter ließ sich nicht lumpen und überreichte den Rathausschlüssel an Prinzessin Tülay I (re.).
2 Bilder

° Viele, viele süße "Wurfgeschosse"

Mit dem großen Umzug am Tulpensonntag steht der absolute Höhepunkt des Mendener Karnevals bevor. Bereits seit Wochen hatten die Königsblauen dafür gewerkelt. Da kam die Abteilung „Wagenbau“ der MKG ganz schön ins Schwitzen. Die Session ist in diesem Jahr sehr kurz. Viele, viele Stunden hat sich die Truppe um Kanzler Jörg Spiekermann heftig ins Zeug gelegt, um den Prinzenwagen rechtzeitig fertigzustellen. Die Mühe hat sich gelohnt: Prinz Michael II (Fringes) - Der Schrauber aus dem Oesetal-, der...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.02.16
  • 1
LK-Gemeinschaft
520 Bilder

Tulpensonntagsumzug 2015 der MKG Kornblumenbau in Menden

15.Februar 2015 Menden/ Bei wunderschönem Wetter waren tausende Besucher nach Menden gekommen zum Tulpensonntagsumzug der MKG Kornblumenblau. Viele bunte Kostüme und Gruppen waren zu sehen. Bilder in loser Reihenfolge einfach mal betrachten… Infos zum Verein MKG-Kornblumenblau gibt es hier! Bund Westfälischen Karneval e.V weitere Fotostrecken: MKG Kornblumenblau läutet der Karnevalszeit ein Das neue Stadtprinzenpaar 2014/15 der MKG Michael 1. und Carolin 1. Kölner Dreigestirn 2015 besuchte die...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.02.15
  • 3
  • 14
Überregionales
79 Bilder

Tulpensonntag Menden - Teil 2

Und weiter gehts mit dem Umzug in Menden. Der 1. teil ist unter http://www.lokalkompass.de/menden/?page=content%2Fwrite.php&docid=517673&docuser=34 zu finden

  • Menden (Sauerland)
  • 15.02.15
  • 3
  • 5
Überregionales
78 Bilder

Umzug in Menden: Einfach "Atemlos"

Wieder einmal hat es die MKG Kornblumenblau geschafft: ein toller Umzug lockte tausende Menschen in Innenstadt Menden. Bei kornblumenblauem Himmel begeisterten die Akteure nicht nur die Kinder. Der Nachwuchs hatte am Ende Tüten und Hüte voll mit "reichlich Kamelle". Bonbons, Schokolade, "Strüßchen" und Lutscher wurden mit vollen Händen unter die Narrenschar verteilt: Kurzum: wieder einmal ein gelungener Tulpensonntags-Umzug. Gratulation, MKG. 2. Teil:...

  • Menden (Sauerland)
  • 15.02.15
  • 3
  • 8
Überregionales
Der Besuch des Kölner Dreigestirns in Menden hat die Mendener Karnevalsgesellschaft durch die Presseberichterstattung weit und breit bekannt gemacht. Auf diesem Bild „gibt“ der Kölner Prinz Holger I das Lied „Der Prinz mit der Mundharmonika“.
2 Bilder

Karneval in heißer Phase

Ab dem morgigen Donnerstag geht die Session der MKG Kornblumenblau endgültig in die heiße Phase. Erst wird das Rathaus gestürmt, dann Weiberfastnacht gefeiert. Und am Sonntag, wenn der große Karnevalsumzug durch Mendens Straßen zieht, werden zahllose Besucher die Straßen säumen - nicht zuletzt, um den großen "Charlie Hebdo Wagen" zu bewundern, über den Stadtspiegel und Lokalkompass bereits in der vergangenen Woche groß in Wort und Bild berichtet hatten. Und ein zweiter, kleinerer, Wagen ist...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.15
  • 1
  • 6
Überregionales
2 Bilder

MKG-Mottowagen: Ein "Zelt" auf Rädern

Der Stadtspiegel hatte in dieser Woche Gelegenheit, der MKG Kornblumenblau bei der Gestaltung des Mottowagens über die Schulter zu schauen. Draußen liegt Schnee, aber in der kleinen Halle, in der die Handwerker der MKG den Mottowagen dekorieren, ist es dank Heizstrahler angenehm warm. Beim Besuch der Redaktion ist der Mottowagen noch blütenweiß angestrichen - ohne jede Dekoration. Doch anhand der vorbereiteten Schmuckbilder kann der Betrachter schon erahnen, wie er beim großen...

  • Menden (Sauerland)
  • 07.02.15
  • 2
Kultur
Die Jungs der UWG Menden bei der Arbeit an der Übertragung ins Internet
2 Bilder

Karnevalsübertragung der UWG im Internet gehackt

„Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich“ , so könnte man die Stimmung bei den Jugendmitgliedern um Fabian Homberg, Kevin Marquis, u.a. von der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) Menden am letzten Sonntag beschreiben, als die Übertragung im Internet vom Tulpensonntagsumzug der MKG massiv gestört wurde. Was war passiert? Ein Internet-User aus Menden hatte sich in die Stream-Adresse der Übertragung gehackt und auf seine Seite umgelenkt. Deshalb konnten zwischenzeitlich nur 55 Onliner...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.03.14
Kultur
17 Bilder

Tulpensonntag in Menden

Ich bin ein absoluter Karnevalsmuffel, aber ich liebe es Leute zu beobachten. Ob sie sich nun zum Horst machen, Spaß haben, sich verkleiden oder sonst wie. Das versuche ich dann in meinen Fotos wiederzugeben. Daher zeige ich hier ein paar der von mir eingefangenen Moment. Es war saukalt, aber die Sonne hat mich dazu verleitet, den Zug von Anfang bis Ende zu schauen - Direkt vor der Targobank stand ich - mit vielen anderen - auf einem Gebüscheck, also etwas erhöht. Leider schoben sich ab und zu...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.02.13
  • 2
Kultur
441 Bilder

Tulpensonntagsumzug von der MKG Kornblumenbau Menden

Tulpensonntagsumzug von der MKG Kornblumenbau Menden 10.Februar 2012 MKG Menden/ Bunter Karnevalsumzug der MKG Kornblumenblau Menden Alle Termine und Infos zum Verein MKG-Kornblumenblau gibt es unter: http://www.mkg-kornblumenblau.de/ MKG Kornblumenblau e.V. feiert Zeltkarneval! http://www.youtube.com/watch?v=733GNb-P4P8 Infos zum Teufelsturm gibt es unter: http://www.teufelsturm-menden.de/ Logos MKG Kornblumenblau Hier der neue Song der MKG Senatoren 2013...

  • Menden (Sauerland)
  • 10.02.13
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.