Wasservögel

Beiträge zum Thema Wasservögel

Ratgeber
53 Bilder

Ausflug
Spaziergang um den Phönix-See in Dortmund-Hörde am Samstag, 01.01.2022

Schon immer wollte ich zum Phönix-See nach Dortmund-Hörde, denn dieser künstlich angelegte See existiert in diesem Frühjahr schon seit 11 Jahren. Nach 28 km bin ich dort angekommen. Auf der Fläche eines ehemaligen Stahlwerkes der ThyssenKrupp AG (vormals Hoesch) entstand nach rd. 160 Jahren Stahlwerksgeschichte auf insgesamt rd. 100 Hektar Entwicklungsfläche ein neues Naherholungsgebiet, umrahmt von attraktiven Baugrundstücken. Wie auf den Bildern zu sehen ist, werden auch noch nach so vielen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.01.22
  • 4
  • 2
Natur + Garten
Gleich am Anfang eine Nilgansfamilie mit 4 Jungen, die noch recht wackelig auf den Beinen standen
43 Bilder

Wasservögel an der Callerbachtalsperre

Die Callerbachtalsperre ist eine von 10 Talsperren im Märkischen Kreis. Bekannter ist sie unter dem Namen Seilersee. Da sie fast vor unserer Haustür liegt, fahren wir gerne mal dorthin und drehen unsere Runde um den See. Obwohl die A46 darüber führt, ist sie ein beliebtes Ausflugsziel. Im Laufe der Zeit haben sich dort auch immer mehr Wasservögel eingefunden. Stock- und Reiherenten, Teich- und Bläßhuhn, Haubentaucher, Kormorane, Graureiher, , Schwäne, Kanada-, Grau-, Nil- und seit neuestem...

  • Iserlohn
  • 20.04.16
  • 13
  • 15
Natur + Garten
4 Bilder

Farbtupfer

Wasservögel müssen nicht immer nur auf oder im Wasser sein: diese beiden Schwäne schienen jedenfalls Hunger zu haben und zupften fleißig am Grün des Senfkrautes. Nicht weit entfernt, können sie auf den alten Klärteichen im Hämmergebiet ihre Runden drehen.

  • Menden (Sauerland)
  • 11.01.16
  • 6
  • 8
Natur + Garten
Teichhuhn
4 Bilder

An der Hönne

Beim letzten Spaziergang entlang der Hönne, hatte ich 3 Pärchen Gänsesäger gesehen. Leider ließen sie sich mit der Strömung der Hönne zu schnell Richtung Ruhrmündung treiben, so konnte ich keine Fotos machen. Beim Spaziergang am Samstag hoffte ich, sie wieder zu sehen und endlich Fotos zu bekommen. Aber weit und breit ließen sich keine Gänsesäger blicken. Dafür konnte ich 2 Zwergtaucher entdecken. Sie zu fotografieren war auch nicht einfach: sie tragen den Namen "Taucher" zu Recht. Sie waren...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.01.16
  • 4
  • 12
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Wasser ist ein hohes Gut

Wie wichtig Trinkwasser ist, zeigt die Sorge in der Bevölkerung nach der Meldung aus Hemer, dass hier „coliforme Keime“ in dem wichtigen Nass gefunden wurden. Diese Krankheitserreger bringen „Durchfall“ mit sich. Da wurden auch die Menschen überall in der Region hellhörig. Der Fall scheint weit weg, aber die Angst vor Verunreinigung ist eben da. Die entspechenden Verantwortlichen beruhigten umgehend: „Es besteht keine Gefahr.“ Aber die Tatsache, dass die Bürger reagieren und Fragen stellen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.03.13
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.