BSB Menden für Schützenfest gerüstet

Anzeige
Das neue Kinderkönigspaar Philipp Kunze und Mia Hammerschmidt. (Foto: privat)

Mit dem Kinderschützenfest und Exerzieren stimmte sich der Bürger-Schützenbund Menden auf sein bevorstehendes Schützenfest ein. Gemeinsam mit dem Spielmannszug Kolping Menden marschierten die BSB-Aktiven zum Vereinsheim "Auf dem Hünenköpfchen".

Menden. Das Kinderschützenfest begann mit dem Abwerfen des Glühbirnen-Vogels, den Major Gerd Nagel angefertigt hatte. Bereits mit dem ersten Wurf wurde Max Lammers Vizekönig. Der Vogel erwies sich als äußerst zäh. So mussten zwei Feuerpausen eingelegt werden, um die Kieselsteine wieder einzusammeln. Die Kinder nutzten die Pausen, um sich mit Schaumküssen und anderen Leckereien zu stärken. Dann war es soweit: gegen 18 Uhr stand der neue Kinderkönig des BSB fest: Philipp Kunze. Seine Kinderkönigin ist Mia Hammerschmidt. Beide freuen sich schon auf die Teilnahme am Festzug, der am Samstag um 16 Uhr startet. Die Auszeichnung der Kindermajestäten wurde durch das Repräsentantenpaar des Königs Elferrat, Gisbert van Gelder und Petra Klapper, vorgenommen. Anschließend luden die beiden zum Kindertanz ein.

Ehrungen nach dem Exerzieren


Dann traten die Aktiven zum Exerzieren an. Petra Klapper kontrollierte die Uniformen, bis auf wenige Ausnahmen hatte sie nichts zu beanstanden. Bei der anschließenden Mitgliederehrung konnten geehrt werden: Heinrich Waltemate für 25jährige und Reinhard Fabry für 40jährige Mitgliedschaft im BSB. Weitere Ehrungen werden beim Schützenfest folgen.
Im Offizierkorps wurden geehrt: Thorsten Unruh für 10 Jahre, Daniel Mertens für 15 Jahre, Heribert Buschieweke und Karl Hammerschmidt für 20 Jahre und Lothar Nielen für 25 Jahre Zugehörigkeit zum Offizierkorps. Ein besonderes Jubiläum kann Ehrenmajor Josef Brühmann feiern: er ist seit 1956 und damit seit 60 Jahren Offizier beim BSB.
Der 2. Vorsitzende Uwe Richter und Oberst Meinolf Brühmann konnten abschließend feststellen, dass der BSB gut gerüstet ist für das Schützenfest am kommenden Wochenende.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.