Eisenbahnfreunde Hönnetal fahren mit Volldampf zum Hafengeburtstag

9. Mai 2013
06:15 Uhr
Bahnhof Menden, 58706 Menden (Sauerland)
Foto: Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf
15Bilder
  • Foto: Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf
  • hochgeladen von Peter Gerber

Eisenbahnfreunde Hönnetal fahren mit Volldampf zum Hafengeburtstag -
Zwei riesige Schnellzugdampfloks ziehen Dampfsonderzug nach Hamburg

Achtung dieser Dampfsonderzug ist Ausverkauft!

Gleich zwei schwere Schnellzugdampfloks werden bei dieser spektakulären Sonderfahrt am 9.Mai 2013 eingesetzt. Von Menden bis Lengerich wird der lange “Westfalendampf-Sonderzug“ von der kohlegefeuerten Schnellzugdampflok 03 1010 aus Halle an der Saale gezogen. Ab Lengerich übernimmt dann die ölgefeuerte Schnellzugdampflok 01 1066 den Zug. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h geht es weiter über Osnabrück nach Hamburg. Nördlich von Osnabrück wird die Schnellzugdampflok mit dem langen Sonderzug wieder einmal beweisen, was in ihr steckt. Die lange Steigung über das Wiehengebirge zwischen Osnabrück und Bohmte werden der Lok alles abverlangen. Mit Tempo 120 km/h geht’s weiter in Richtung Norden. Gegen Mittag wird schließlich die Hansestadt Hamburg erreicht.
Der rund sechsstündige Aufenthalt kann u. a. genutzt werden um sich das größte Hafenfest der Welt mit den zahlreichen Schiffen in aller Ruhe anzusehen oder um die internationale Gartenschau auf der Elbinsel in Hamburg-Wilhelmsburg zu besichtigen.
Die Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf, in bewährter Zusammenarbeit mit den Eisenbahnfreunden Hönnetal e.V., organisiert diese historische Schnellzugreise von der
Hönne an die Elbe. Der Sonderzug besteht aus sehr bequemen historischen Schnellzugwagen der 1. und 2. Klasse mit 6er Abteilen (keine Holzsitze!). Natürlich ist wieder der beliebte Barwagen dabei. Hier ist der Treffpunkt für Jung und Alt und die Stimmung ist hier immer bestens. Auf dem Hinweg kann hier in Ruhe gefrühstückt werden, während auf dem Rückweg im Barwagen gefeiert wird.
Der historische Dampf-Sonderzug startet in Menden um ca. 6:15 Uhr, in Fröndenberg ca. 6:25 Uhr, in Holzwickede ca. 6:50 Uhr und in Unna ca. 7:00 Uhr. Die Rückankunft am Endbahnhof in Menden erfolgt etwa um 23:30 Uhr.

Die Fahrkarten (reservierte Plätze) können im Internet unter www.westfalendampf.de oder telefonisch unter 02572/1793 (Infotelefon Westfalendampf) bestellt werden. Im Internet unter http://www.westfalendampf.de gibt es weitere Informationen über die engagierte Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf.

Infos auch unter Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf:
http://www.westfalendampf.de/
http://www.westfalendampf.de/index.php?page=6&zid=85
Fahrkarten gibt es
HIER

(Text EFH Pressesprecher Burkhard Wendel)
http://www.efhoennetal.de

Autor:

Peter Gerber aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.