FIVE o`CLOCK Konzert: Prof. Viktor Romanko, der Altmeister des Akkordeons kommt aus Jekaterinburg, Russland, in die Stadtkirche

Wann? 04.09.2016 17:00 Uhr

Wo? Stadtkirche Moers, Klosterstraße 5, 47441 Moers DE
Anzeige
Moers: Stadtkirche Moers | Einmal im Jahr geht Prof. Viktor Romanko noch auf Gastspielreise durch Europa und Übersee und kommt tatsächlich auch zu uns nach Moers. Die Konzerte von Viktor Romanko haben Kultcharakter. Von weit her kommt das Publikum angereist, um ihn einmal live zu erleben. Jeder, der einmal dabei war, z. B. Romankos Variationen zu Bachs Präludium und Fuge a-moll gehört hat, weiß warum. Auch diesmal wird er sein Publikum mit gekonnten Improvisationen zu bekannten Melodien vom Kinderlied bis zum Schlager begeistern und dann, so mal eben, die Ungarische Rhapsodie Nr. 6 von Franz Liszt. Auch über die Musik hinaus ist Prof. Romanko ein charmanter Unterhalter, der sein Publikum in gekonntem Deutsch, mit Geschichten, Erläuterungen zu seinem Instrument, z. B. welche Tasten mit dem Kinn bedient werden, zu fesseln vermag

Wen am kommenden Sonntag die Kirmesmusik in die Kirche hinein schallen sollte, wird er bestimmt auch daraus etwas machen und in sein Programm einbauen.

Es wird weltweit keinen ambitionierten Akkordeonisten geben, der Viktor Romanko nicht kennt. Viktor Romanko lehrt am Konservatorium in Jekaterinburg, gegründet 1723 von Katharina der Großen, als Festungs- und Industriestadt am Ural, direkt an der Grenze zwischen Europa und Asien. Bis heute ist Jekaterinburg, die Stadt in der die letzte Zarenfamilie ermordet wurde, eines der wichtigsten kulturellen und industriellen Zentren Russlands.


Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird für den Künstler gesammelt
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.