German Amateur Radio Station auf dem „Monte Schlacko“ (Halde Pattberg)

Wann? 24.06.2017 18:00 Uhr

Wo? Pattberg Halde, Pattbergstraße, 47445 Moers DE
Anzeige
Moers: Pattberg Halde | Der Ortsverein der Funkamateure aus Kamp-Lintfort versendet Sonderdrucke der Postkarte zur Extraschicht auf der Halde Pattberg an Funkamateure aus aller Welt, die zur Extraschicht Funkkontakt mit der Radio Station am Gipfelkreuz aufnehmen. Hält man die Postkarte in den Händen denkt man erst einmal: „Postkarte? In Zeiten des Internets, etwas nostalgisch, oder?“ Es sind aber heißbegehrte Dokumente, um zu beweisen, dass man dann und dann Kontakt weltweit mit dem und dem hatte. Konkret hatte einer der Freifunker aus Kamp-Lintfort plötzlich Funkkontakt zum damaligen König Hussein von Jordanien und hat so eine Postkarte in die Residenz geschickt, um den Funkkontakt zu beweisen, gültig aber erst, wenn die gegengezeichnete Karte wieder zurück kommt, die kam dann auch mit Signatur des Königs und ist heute eine Sammlerrarität.
Als die Freifunker in Andorra ihre Funkantenne in den Himmel richteten, brach ein Sturm im Äther los, Funker aus aller Herren Länder wollten Kontakt aufnehmen. Dahinter steht ein sportlicher Wettkampf, z. B. der Titel „worked all in europe“ heißt, dass der Titelinhaber Funkkontakte zu allen Ländern Europas dokumentieren kann. Da ist so ein Zwergenstaat wie Andorra natürlich das letzte Puzzleteil, das vielen noch fehlte und entsprechend heißbegehrt der Kontakt, wen da einer auf Sendung geht. Die Funkamateure haben 2 Tage, Tag und Nacht, am Mikrofon gehangen, um alle Anfragen zu beantworten. Ganz oben auf der „walk of fame“ stehen weltweit vielleicht 50 Funkamateure, die sich den Titel „worked all in the world“ verdient und weltweiten Funkkontakt zu allen Ländern einschließlich Nordkorea dokumentieren konnten. Bei der EXTRASCHICHT kann man ab 18.00 Uhr dabei sein und bekommt zur Erinnerung einen dieser Sonderdrucke zur EXTRASCHICHT. Und im ernst, wenn im Katastrophenfall alle Funknetze zusammen brechen, können die Funkamateure immer noch senden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.