Klartext für Kinder: Im Ring wird wieder gerockt \m/

Foto: privat

Justine Dedters ist sich ziemlich sicher, woher zuletzt das gute Wetter, wenn sich der Rheinkamper Ring am letzten Augustwochenende in eine Megaparty verwandelte. „Mein Vater hat Rock im Ring gegründet und es ist wohl das Letzte, was er jetzt noch tun kann.“ Und wer weiß, vielleicht hat das vor drei Jahren viel zu jung verstorbene Original Wolfgang Dedters auch diesmal bei Petrus einen gut.

Neunte Runde Rock im Ring

Am Samstag, 26. August, geht das Stadtteil-Fest ´“Rock im Ring“ in seine neunte Runde. Und bei diesem bemerkenswerten ehrenamtlichen Engagement könnte selbst dieser Regensommer nicht für schlechte Stimmung sorgen.Das Orga-Team um Justine Dedters hat sich über die Jahre geändert, ist breiter aufgestellt, genießt hohe Akzeptanz bei den Geschäftsleuten und Vereinen. Bei allen, die gemeinschaftlich für diesen Tag die Ärmel hochkrempeln. Und sie tun es gern, allein auf dem Festplatz sind 160 Freiwillige unterwegs, die einen reibungslosen Ablauf des sehr ausgefeilten Programms garantieren.

Bands spielen für umme

Auch die Bands spielen für lau. „Wir hatten auch diesmal wieder 100 Bewerbungen“, sagt Dedters. Und sie sagt auch: „Es ist uns eine Herzenzangelegenheit und Ehre, die Idee meines Vaters und vor allem diese riesige Gemeinschaftsaktion, die daraus erwachsen ist, weiterzuführen.“In der Tat verfolgen alle Beteiligten das gleiche Ziel: Spaß für den guten Zweck. Und der heißt „Klartext für Kinder – Aktiv gegen Kinderarmut!“. Bislang konnten in Rheinkamp 75.000 Euro für den Kampf gegen Kinderarmut und soziale Kälte vor unseren Haustüren eingesammelt werden. Geschäftsführer Michael Passon ist immer wieder baff: „Was hier abgeht, und das über das ganze Jahr, ist absolut irre. Wir brauchen jeden Cent und spüren, dass jeder einzelne von Herzen kommt. Schon jetzt großer Dank an alle Beteiligten.“

Unterstützung durch Unternehmen

Zu den festen Säulen zählen unter anderen die Firma SP Barentertainment, die T-Shirt und Marketing-Freunde von Flagg‘s, das Familienzentrum Rheinkamp-Meerfeld, Logopädie Ariane Heines, der FC Meerfeld oder die Sparkasse am Niederrhein. Moderator ist traditionell der Entertainer Markus Grimm, ein enger Freund der Familie Dedters, Schirmherr ist das Moerser Ratsmitglied Atilla Cikoglu. Und mit dabei sind natürlich auch die Anwohner im Ring. „Alle helfen mit, das ist schon besonders.“

Zwei Neuerungen

Neu sind diesmal vor allem zwei Dinge: Das Orga-Team möchte von der Spendensumme einen Betrag X abzwacken für ein lokales Projekt im Moerser Norden. „Das könnte zum Beispiel ein Trikotsatz für die Jugend des FC Meerfeld sein oder ähnliches. Damit wollen wir Danke sagen an unsere vielen Helfer, die ja auch anderweitig im Norden engagiert sind“, erklärt Thomas Locker von Flaggs. Wer davon profitieren möchte, kann sich bewerben. Entweder direkt bei Coiffeur Dedters oder unter www.rock-im-ring.de.

Unterstützerbanner

Außerdem sagt Locker: „In diesem Jahr möchten wir ein Unterstützerbanner am Tag von Rock im Ring in Bühnennähe aufhängen. Auf diesem Banner kann sich jeder bis zum Ende der zweiten Augustwoche einen Platz sichern. Mit einer Unterstützersumme ab 10 Euro ist man dabei. Die Namen werden zusätzlich auf der Homepage veröffentlicht.“

Große Tombola

Besonders beliebt ist die große Tombola, für die gefühlt ganz Moers tolle Preise spendet und die traditionell viel Geld in die Spendenkasse spült. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein iPad, 500 Euro in bar, eine Playstation, eine Mastercard inklusive 150 Euro Guthaben oder eine Heißluftballonfahrt. Dazu gibt’s eine Versteigerung eines eigens für Rock im Ring angefertigten Fahrrads von „Bike & Beers Company“.

Rheinkamp ist bereit

Rheinkamp ist jedenfalls gerüstet für die nächste Mega-Party, die mittags um 15 Uhr als Familienfest startet mit der Minidisko. Auf der Bühne rocken dann ab 16 Uhr erst die Band Chamäleon, dann die Coverkings, dann Go Live. Alle Details zu Programm und Bands gibt unter www.rock-im-ring.de .

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.