LAST EXIT MOERS: HUDHUD „aus alt macht neu“

Wann? 18.09.2016 11:00 Uhr

Wo? Maschinenhalle Pattberg, Am Pattberg, 47445 Moers DE
Anzeige
Moers: Maschinenhalle Pattberg | Die Tuwas Genossenschaft präsentiert in einer ganz besonderen Modenschau Kreationen ihrer Nähschule HUDHUT, die „aus alt macht neu“, hochwertige Kleidungsstücke und Stoffe aus der Kleiderkammer frisch und neu präsentiert.
 
Die Moerser Modedesignerin Ruth Braun ist bei der Tuwas Genossenschaft Kursleiterin in der neuen Nähschule, in der aus Syrien geflohene Schneiderinnen und Schneider ihre beruflichen Kenntnisse weiter entwickeln können und für den deutschen Arbeitsmarkt qualifiziert werden. Die meisten kommen aus Aleppo, der Stadt die heute nahezu restlos in Trümmern liegt und früher die Hochburg der Textindustrie im Nahen Osten war. In der Nähschule bringen sie alle ihre besonderen Fertigkeiten ein. Unter Anleitung von Ruth Braun sind erste Kreationen entstanden, die in einer morgendlichen Matinee dem Publikum vorgestellt werden. Wunderbare Einzelstücke, die am Schluss versteigert werden. Jedes Kleid ein Einzelstück, dass es nur einmal auf der ganzen Welt gibt, ein Unikat, dass jede neue Besitzerin dann auch noch in der Nähschule maßgeschneidert angepasst bekommt. Begleitet wird die Matinee mit Schlagern aus den Fünfzigern, aus der Wirtschaftswunderzeit, als in Deutschland die letzten Trümmerwüsten verschwanden. Aus der Zeit stammt auch die Mode, mit der Ruth Braun die Musiker und die Sängerin eingekleidet hat und die man hier in Moers bei SECONRELLA erwerben kann. Damals kamen die ersten Gastarbeiter aus Italien ins Ruhrgebiet, die „Spaghettis“ wie sie das Ekel Alfred nannte, und kamen auch hierher auf Pattberg.

(HUDHUT ist der arabische Name für den Wiedehopf und genau so klingt er auch, wenn er sich in den Bäumen hören lässt)

Der Eintritt ist frei, Plätze werden in Reihenfolge der Eingänge der Anmeldungen per Email unter: hudhut@tuwas-genossenschaft.de, nach Verfügbarkeit reserviert und bestätigt.

LAST EXIT MOERS
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.