LAST EXIT MOERS: Markus Reinhardt Ensemble „Die Zigeuner sind da…“

Wann? 17.09.2016 22:00 Uhr

Wo? Maschinenhalle Pattberg, Am Pattberg, 47445 Moers DE
Anzeige
Moers: Maschinenhalle Pattberg | Markus Reinhardt, Janko Wiegand, Zoltán Püsky, Andreas Schilling.
„Die Zigeuner sind da… Mein Vater war Clown im Zirkus. Man muss über sich selber lachen können. Ist doch klar: Wenn man einen Zigeuner sieht, hält man sein Portemonnaie fest, oder? Das mache ich auch.“, Markus Reinhardt steht vor einem und lacht. Er ist Zigeuner und er ist stolz darauf. Sinti und Roma? Wer’s braucht, aber anfangen kann er damit wenig, ein Zigeuner bleibt ein Zigeuner. Markus Reinhardt trägt diese Bezeichnung mit Stolz, ist er doch ein Nachkomme der wenigen Reinhardts um Django Reinhardt, die die Deportationen der Nazis, gebrandmarkt als Zigeuner, in die Vernichtungslager überlebt haben. Trotz ist auch dabei. Bis heute wurden die wenigen noch lebenden Überlebenden Sinti und Roma nicht angemessen entschädigt. Nicht weit von der Maschinenhalle sind noch die Fundamente der Baracken der Zwangsarbeiter zu sehen, die im Bergbau der Vernichtung durch Arbeit zugeführt wurden. Zigeunermusik ist überleben, unverwüstlich, mitreißend, alle Widerstände überwinden, alle mit sich ziehen, in einem bunten Reigen der Lebensfreude, das ist das Markus Reinhardt Ensemble.

TICKETS
LAST EXIT MOERS
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.