Lokales aus Moers - Blick zurück... 28. April 2015 - Gastwirtschaft "Zum kleinen Reichstag"

Der "Ort des Geschehens"!!!
56Bilder

*

Ihr wisst ja, dass ich immer mal - oder eben
leider öfters - nicht so viel mitbekomme...
aber, irgendwo hatte ich dann (es könnte im
März gewesen sein) bei ANA, Dagmar, Jürgen
oder Renate gelesen, dass sie sich nicht nur
den künstlerischen und lyrischen... sondern
auch den lukullischen Genüssen hingegeben
hatten!

Da auch ich ein großer Freund dieser drei Dinge bin, habe ich natürlich gleich irgendwo bei einem der lieben vier LK-Freunde einen Kommentar abgesetzt, der mein großes Interesse bekundete.

Und... was geschah dann?!? Es wurden Mails hin und her geschrieben... und da die Künstler eine Art "Sommerpause" einlegen, mussten wir echt "Gas geben", damit wir auch noch einen Platz bekommen... es war schon so gut wie ausgebucht!!!

Renate - die liebe Seele - hat sich dann um alles gekümmert und für uns (insgesamt 8 Personen) Plätze reserviert! Hach, was war das eine Freude, dass das doch noch geklappt hatte!!!

Ich war sehr pünktlich da und habe vor dem Eingang dann auf alle gewartet; wusste ja nicht, dass Jürgen mit seiner Liebsten schon drinnen war... dachte echt, ich bin auch mal die Allererste, die vor Ort ist!!!

Nun kommen wir aber mal zum Wesentlichen...
und das wären die Künstler, die uns an diesem Abend
im "Kleinen Reichstag" so schöne Stunden bescherten!

Irgendwie hat der "Kleine Reichstag" auch etwas mit dem tollen Hanns Dieter Hüsch zu tun, der in Moers geboren und dort wohl auch beheimatet war... aber, lest selbst nach... ;-)


Kleine Welten...


unter diesem "Titel" konnten wir dann
ein wunderbares Programm mit diesen
vier Künstlern erleben:

Christian Behrens & Thomas Hunsmann - Karin Jochums - Volker Kuinke

Nachdem wir uns - so wie wir es von lieben LK-Freunden kennen - sehr herzlich begrüßt hatten, konnten wir dank Renate und Jürgen (die hatten sich um alles gekümmert) die reservierten Plätze einnehmen!

Erst mal etwas trinken... und dann... kam das angekündigte gutbürgerliche Essen... eine leckere Kohlroulade mit einigen Kartöffelchen und etwas Soße! Das Beweisbild ist in der Bildergalerie zu sehen!

Nachdem wir gesättigt waren, wurde gegen 20:00 Uhr der Raum verdunkelt! Gespannt lauschten wir alle, was uns nun erwarten sollte... da hörten wir dann eine Stimme, die sich irgendwie nach "krächzender Rabe" und "kranken Jungen" anhörte... gehörte das zum Programm? Durften wir lachen? Oje... nach den ersten Sätzen wussten wir, dass der arme Christian Behrens wirklich stark erkältet war... aber dennoch sein Programm mit den anderen Künstlern "durchziehen" wollte... das wurde natürlich gebührend beklatscht... toll!!!

Auf eine - einigen schon bekannte und mir neue - unbeschreiblich witzige Art und Weise erzählte er lustige Geschichten aus seiner Kindheit... in der er - mit dünnen Ärmchen und Beinchen - in kratzenden Wollstrümpfen und sonstigen unbequemen Kleidungsstücken gesteckt wurde... das mit dieser leicht krächzenden Stimme vorgetragen rührte uns natürlich sehr an... und mein Kopfkino spielte mir die wunderbarsten Bilder (die viel Ähnlichkeit mit denen meiner Jugend hatten) vor... ich musste so lachen... und die anderen auch!!!

Eine ganz besondere Überraschung war dann... Howie "Howard Carpendale"... der leider verhindert war, aber der, der ihn vertreten hatte, reizte derart die Lachmuskeln, dass einige sogar schon Tränen in den Augen hatten!!!

Hingerissen war ich natürlich noch von den fantastischen Dias, die - neben allem anderen - zum Träumen regelrecht eingeladen haben! Abschließend kann ich nur sagen... jeder anwesende Künstler hat auf seine Art und Weise zum Gelingen des Abends beigetragen... und selbst in der Pause waren sie sich nicht "zu fein" um für ein Gruppenbild - auch mit einigen von uns - herzuhalten... hach, ich könnte noch Stundenlang schwärmen... aber, das LIVE zu erleben, das ist dann noch etwas ganz anderes!!!

Die anderen drei Künstler untermalten das mit wunderbaren Klängen und es war eine so schöne Stimmung - im dunklen Raum verloren sich die vielen Zuschauer fast - so, wie eine große Familie, die zu Hause nach einem schmackhaften Abendessen einen gemütlichen Diaabend mit Geschichten, Musik und Gesang veranstaltet... einfach nur schön... so schön!!!


GANZ NAH DRAN AM NIEDERRHEIN


So lautete das Programm... so wurden wir durch den Abend geleitet... begleitet!

Und hier habe ich den unten folgenden Text rauskopiert... denn er gibt genau das wider, was ich auch geschrieben hätte. Aber die Quelle ist hier zu finden und entspringt nicht meiner Feder!!!

Neben schönen Liedern, pfiffigen Wortspielen und einer Menge niederrheinischer Poesie gibt es auch im 14. Programm immer wieder tiefe und nachdenkliche Momente, die die "Kleinen Welten" der beiden Künstler von jeglichem "Mainstream" unterscheiden.

Von einer beeindruckenden Weitsicht aus dem Himmel überm Niederrhein - stimmungsvolle Fotos von Christian Behrens aus dem Gasballon seines Freundes Volker Kuinke - taucht der Zuschauer tief hinein in die niederrheinischen Wiesen und Weiden und erlebt die kleinen Geschichten, die dort an jedem Tag und in jeder Sekunde passieren, hautnah mit. Viele wunderschöne (Makro-)aufnahmen beweisen das.

Zwischendurch gibt's aber einfach auch mal ein bisschen unbeschwerten Blödsinn wie in der Meeresgeschichte vom weisen "Seh-hecht" und dem verliebten Walpärchen Wal-ter und Wal-traut. Auch der Supersupermarktprospekt mit dem supersupertollen Angebot "Nimm 2, zahl 3!" verlockt die Gäste der "Kleinen Welten" zu einem fröhlichen "Neinkauf"… und dann wird's plötzlich wieder poetisch:

Wenn man genau hinschaut, am Niederrhein und anderswo auf der Welt, entdeckt man die wirkliche Schönheit und das wahre Glück in den kleinen Momenten des Lebens, in anderen Menschen, in der Natur und sogar in sich selbst.

"Kleine Welten am Niederrhein" - unter diesem Titel startete 1996 das erste Programm des Duos Christian Behrens & Thomas Hunsmann mit niederrheinischer Kleinkunst in Wort, Bild & Musik.

Die Quelle des oben stehenden Textes ist hier zu finden!!!

Nachdem in dem Text alles Wissenswerte steht, kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, sich das alles auch einmal LIVE anzusehen... uns hat es so gut gefallen, wir gehen dort mit Sicherheit noch einmal hin!!!

Danke an alle Künstler, die uns so verzaubert hatten... danke, für die wunderschönen Dias, die ich einfach stellenweise (mit Hinweis auf die Quelle) abfotografiert hatte um meinen Lesern zu zeigen was sie verpasst haben... sich aber bald schon ansehen können! Danke an alle, die diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen!

Wenn ich nach fast 4 Monaten noch so davon schwärme, dann könnt ihr alle sicher sein... es war wirklich ein Erlebnis!!!

Lieben Gruss an alle von Bruni

*Und... lasst die Bilder auf euch wirken!!!
Habe im Text unter den Bildern noch gereimt... ;-)

Und hier ist der Beitrag dazu von ANA
Und hier ist der Beitrag dazu vom Jürgen

Autor:

Bruni Rentzing aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

166 folgen diesem Profil

22 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.