"Schlumpfhausen" liegt mitten in Moers

Sammler Volker Kieselstein (hinten) zeigt bis 30. September einen Teil seiner Schlumpfsammlung in der Zentralbibliothek Moers. Seine eigenen „Schlümpfe“ Maja, Kira, Sina und Leven (v.l.) haben Verständnis für die Sammelleidenschaft des Vaters.  Foto: pst | Foto: Foto: pst
  • Sammler Volker Kieselstein (hinten) zeigt bis 30. September einen Teil seiner Schlumpfsammlung in der Zentralbibliothek Moers. Seine eigenen „Schlümpfe“ Maja, Kira, Sina und Leven (v.l.) haben Verständnis für die Sammelleidenschaft des Vaters. Foto: pst
  • Foto: Foto: pst
  • hochgeladen von Monika Meurs

Moers. Schlumpfhausen liegt in Moers! Zumindest ist ein Teil davon noch bis zum 30. September in der Zentralbibliothek im Rahmen der Hobby-Ausstellungen zu sehen.
Volker Kieselstein zeigt hier einen Teil seiner Schlumpf-Sammlung. Die blauen Kobolde aus der Feder des belgischen Zeichners Peyo erfreuen seit den späten 50-er Jahre Kinder wie Erwachsene. Angefangen hat Kieselsteins Leidenschaft bereits in der Kindheit. Seit über 35 Jahren hält er nun nach blauen Kobolden Ausschau. Den Ausschlag gab eine Trotzreaktion: „Ich durfte damals nicht mit den Schlümpfen meines Bruders spielen. Da habe ich mir für zehn Mark eben selbst welche gekauft“, erinnert sich der heute 42-Jährige. Mittlerweile besitzt er rund 3.500 Schlümpfe und Sammelobjekte. „Die Figuren sind farbenfroh und es macht Spaß, sie anzugucken. Ich kann dabei gut abschalten“, erklärt Volker Kieselstein seine Leidenschaft. Seine Kinder sammeln zwar keine Schlümpfe, helfen ihm aber zum Teil beim Reinigen oder Ordnen.
Die Objekte der Begierde konnte der Sammler früher auf Trödelmärkten finden – mittlerweile sind diese aber „abgefischt“. Für ein Schlumpfenhaus hat der Sammler sogar einmal Schulden gemacht. Auf einer Fahrt mit dem Fußballverein nach Spanien hatte der Jugendlich nicht mehr genug Geld dabei. Er lieh sich 20 Mark bei seinem Trainer und konnte die Busfahrt zurück nach Deutschland nur mit Wasser und trockenem Brot überstehen. Vieles läuft heute aber über Online-Auktionen, wo die Figuren zum Teil für mehrere tausend Euro den Besitzer wechseln. Ein „normal“ rarer Schlumpf ist zwischen 50 und 70 Euro zu haben. Ein seltenes Exemplar fehlt Volker Kieselstein allerdings noch: Der Viva-Fit-Schlumpf, der damals zu Werbezwecken hergestellt wurde. Lieblingsobjekte des Sammlers sind der Schlumpf mit Apfel - auf dem „I love NY“ gedruckt steht - und ein ganzes Dorf mit den Kobolden aus Metall. Auch diese beiden Objekte sind in der Zentralbibliothek, Unterwallstraße, zu sehen. Öffnungszeiten: dienstags bis freitags von 11 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr.

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.