Vom Seniorenhandy bis zum Rollator - 8. Moerser Seniorenmesse ein voller Erfolg

50 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr.
25Bilder
  • 50 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr.
  • hochgeladen von Christian Kröll

Moers. Am Samstag, 14. September 2013, fand die 8. Moerser Seniorenmesse im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschland (CJD) Berufsbildungswerk Niederrhein statt. Sie bot vielfältige Informationen für die stetig wachsende Bevölkerungsgruppe der Senioren. Vom Seniorenhandy bis zum Rollator: Mitmach-Angebote und Infos für die geistige und körperliche Fitness im Alter begeisterten die Besucher.

„Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, die ihre Lebensqualität verbessern“, mit diesen Worten eröffnete Erika Scholten, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Moers, die Messe. Sie hat zum dritten Mal die Schirmherrschaft für die Seniorenmesse übernommen.

Rund 50 Aussteller präsentierten sich in diesem Jahr auf der Messe. Die Aussteller kamen aus den Bereichen Information und Beratung, Hilfen zum Leben, Ernährungsberatung, Gesundheit und Wellness, Betreutes Wohnen und Pflege, Freizeit, Hobby, Reisen, Schönheit und Mode sowie Wohnen und Leben. „Vom Ambulanten Hospizdienst über eine Versicherung, ein Hörgeräte-Geschäft, Altenheime, ein mobiles Bekleidungsgeschäft , das Moerser Seniorentheater, bis zu verschiedenen Pflegediensten und der Betreuungsstelle der Stadt war alles vertreten“, erklärt Roland Schützler, Seniorenbeauftragter des CJD Berufsbildungswerk Niederrhein und Organisator der Moerser Seniorenmesse.

Neben zahlreichen Beratungs- und Informationsangeboten, etwa vom Sozialdienst der Katholischen Frauen und anderen sozialen oder ehrenamtlichen Einrichtungen sowie lokalen Unternehmen standen bei den Besuchern Serviceleistungen hoch im Kurs. So fand unter anderem ein kostenloser Computersehtest und Hörtest große Resonanz. Mit einem Quiz informierte Gisela Daniels von der Verbraucherzentrale über das Recht bei Reklamationen, Garantien und Gewährleistungen. „Aus Beweisgründen sollten Sie eine Reklamation immer schriftlich vortragen“, erklärt Daniels den Messebesuchern. Die Patientenverfügung war ein großes Thema auf der Messe. Eine Moers Anwaltskanzlei stand den Fragenden Rede und Antwort. Der Seniorenbeirat, die Pflegeberatung sowie die Leitstelle Älterwerden der Stadt Moers nutzen die Messe, um über ihre Arbeitsschwerpunkte zu informieren. Die Themen Sterben und Tod wurden nicht ausgeschlossen. So informierte ein Bestatter auf der Messe über Bestattungsvorsorge und eine Friedhofsgärtnerei rund um das Thema Grabpflege und Grabgestaltung.

Die Wanderausstellung zu Leben und Kunst im Wachkoma „nicht alles, doch vieles ist möglich!“ machte auf der Seniorenmesse einen Halt und zeigte wozu Menschen im Wachkoma in der Lage sind. Ausgerichtet wurde die Ausstellung von der Krefelder Fachabteilung für Menschen im Wachkoma unter der Trägerschaft des Neukirchener Erziehungsvereins.

Bilder und weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet unter:
www.cjd-bbw-moers.de oder www.facebook.com/cjd.bbw.niederrhein

Autor:

Christian Kröll aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.