20 Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr Moers

Junge Menschen, große Verantwortung: 20 Mädchen und Jungen sind bei der Jugendfeuerwehr Moers gestartet. Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Jugendwart Jochen Lehmberg und der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Moers Jörg Schmiegelt begrüßten die Neuzugänge im Gerätehaus der Löschzüge Stadtmitte und Asberg.

Dabei sind nun: Jurij Astrovski, Jonah Beckert, Dustin Berger, Nicklas Blondin, Maximilian Bögner, Danice Deibele, Ben Demmler, Jayden Dittrich, Finn Gruner, Chris Hackstein, Lukas Hermann, Jan-Eric Jenorny, Elia Jonas, Robin Rößler, Sahin Schmotzer, Fabian Steinkamp, Tim Suler, Marc Waerder, Jan Wältring und Til Zimmermann. Bürgermeister Christoph Fleischhauer lobte das Engagement der neuen und bereits tätigen Jugendfeuerwehrleute. „Toll zu sehen, dass hier immer etwas nachwächst. Ich hoffe, dass ihr Handwerkliches lernt, aber auch etwas, das euer Leben prägt.“

Oft wechseln Mitglieder nach der Beendigung der Jugendfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr. „Dies ist ein Ehrenamt mit noch mehr Verantwortung als in anderen Vereinen. Hier geht es oftmals um Leben und Tod“, so das Stadtoberhaupt weiter. Fünf Jugendliche, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, wurden bei diesem Anlass in die Löschzüge übergeben. Zudem wechselten drei Jugendliche, die noch nicht volljährig werden, als Praktikanten in die Freiwillige Feuerwehr. Die Jugendfeuerwehr wurde vor 40 Jahren vom damaligen Berufsfeuerwehrmann Heinz Steinkamp gegründet. Er war ebenfalls Gast an dem Abend, um die Aufnahme seines Enkels Fabian zu feiern, wie auch Ulrich Ruthenkolk und Ute-Maria Schmitz vom Förderverein, der viele Angebote und Ferienfreizeiten für die jungen Leute möglich macht. #+^Foto: pst

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.