Nerd für Rheurdt - Vhs Computereinsteigerkurs für Senioren erfolgreich beendet

Anzeige
Die Grünen Rheurdt veranstalteten den Kurs bei der VHS in Geldern. Foto: privat

In Zeiten der Diskussion über Glasfaseranschluss und Internetnutzung konnten die Rheurdter Grünen interessierten Senioren den Umgang mit Computer und Internet näherbringen.

Einen Computerkurs für Anfänger konnten einige Senioren in Rheurdt erfolgreich abschließen. Fünf Wochen lang haben sich die Senioren montags nachmittags jeweils über zwei Stunden mit der Computermaterie auseinander gesetzt. Manchem fiel das Lernen nicht ganz leicht, doch alle haben durch erfüllte Hausaufgaben schwierige Sachverhalte üben können. Besonders gelobt wurde der Kursleiter, der mit viel Umsicht und Ruhe die Senioren an das gesetzte Ziel führte.

Dem Internet den Rücken gekehrt

Da es in Rheurdt keinen geeigneten Raum gab, den Computereinsteigerkurs abzuhalten, wurden die Kursteilnehmer kurzerhand per Fahrdienst von einem Mitglied der Grünen zur Vhs in Geldern gefahren und nach Anleitung des Kursleiters auch während des Kurses unterstützt. „Die meisten der Computerneulinge konnten viele Anregungen und Lerninhalte mit nach Hause nehmen“, so der Rheurdter Grüne Frank Hoffmann. Eine Teilnehmerin habe zwar nach dem Kurs beschlossen, dem Internet den Rücken zu kehren, aber auch dies ist natürlich eine durch den Kurs gewonnene und völlig akzeptable Entscheidung.

Fähigkeiten vertiefen

Einige der Teilnehmer überlegen nun, ob sie an einem weiteren Kurs teilnehmen möchten, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu vertiefen. „Nun wäre auch ein Kurs im Quademechelshaus oder in der Grundschule möglich“, informierte Frank Hoffmann. „Alle haben nun bereits einen eigenen Laptop, den sie zum Kurs mitbringen könnten.“ Über neue Kursangebote wird in einem zukünftigen Mitteilungsblatt der Gemeinde Rheurdt informiert.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.