offline

Marjana Križnik

5.479
Lokalkompass ist: Moers
5.479 Punkte | registriert seit 08.09.2011
Beiträge: 479 Schnappschüsse: 184 Kommentare: 1.162
Folgt: 42 Gefolgt von: 53
Hallo und willkommen auf meinem Profil. Als freischaffende Journalistin schreibe ich Reportagen, Porträts, Glossen und Kolumnen. Haben Sie etwas Schönes, Spannendes, Ärgerliches, Un- oder Außergewöhnliches erlebt und mögen Sie mir davon zu erzählen? Bis gleich!
1 Bild

"Na Matti, lassen sie dich alle links liegen? Hast es halt nicht leicht Junge. Kopf hoch!" 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 30.06.2015

Schnappschuss

1 Bild

Not von Frauen hat viele Gesichter: Beratungsstelle Impuls half 449 Frauen in 2014

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 30.06.2015

Gewalt, Trennung, Scheidung, akute Krisen in der Familie oder am Arbeitsplatz: Die Not von Frauen kann viele Gesichter haben. Hilfe erfahren Ratsuchende bei der Frauen-Beratungs-Stelle Impuls mit Hauptsitz in Goch. „Im vergangenen Jahr suchten 449 Frauen unsere Beratungsstelle auf“, freut sich Hildegard Wolff, eine der Mitarbeiterinnen. Die Altersgruppe zwischen 26 bis 40 Jahren sei am stärksten vertreten, aber: „Es ist...

1 Bild

Bundesjugendspiele: Kulturgut oder weg damit? 15

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Moers | am 29.06.2015

Na gut, ich habe überhaupt kein Problem damit, mich zu outen: Ich habe sie auch zutiefst gehasst! Und ich bin weder ein Sportversager noch ein Weichei, aber ich hasste die Bundesjugendspiele. Ich kann eine Mutter, die mit ihrem Anliegen derzeit die Gemüter spaltet, gut verstehen. Sie fordert die Abschaffung der angestaubten Pflichtveranstaltung. Nachdem die Frau in den sozialen Netztwerken eine Debatte um die Spiele...

2 Bilder

Unterstellplatz plötzlich Gehweg: "Man wird neuerdings total terrorisiert" 3

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 26.06.2015

Die Gocherin Karina Anthonise versteht die Welt nicht mehr. Weil sie ihren Motorroller am überdachten Unterstellplatz auf der Steinstraße parkte, kassierte die Anwohnerin ein Bußgeld von 20 Euro! „Das ist Wahnsinn“, sagt die Gocherin erbost und fährt fort: „Ich parke dort seit einem Jahr täglich und plötzlich ist das ein Gehweg?“ Beim Kraftfahrzeugsamt habe man ihr gesagt, dass der besagte Unterstand als Gehweg zähle. „Wo...

1 Bild

Gräfin Alexandrines Schafe waren zu fett: "Weezer-Archiv"-Reihe - 6. Band erschienen

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 26.06.2015

Gräfin Alexandrines Schafe gaben keine Wolle: sie hatte diese zu fett gefüttert. Während Gatte Edmond Comte de Loë als Senator zwischen Paris und Weeze pendelte - er vertrat das Rheinland im französischen Kaiserreich - baute sie eine Schafzucht auf. Der Briefwechsel des Paares erlaubt einen Blick darauf, wie eine Familie in napoleonischer Zeit dachte und handelte. Er war für den sechsten Band der Reihe „Weezer Archivs“...

4 Bilder

Für das besondere Bauchkribbeln: Gocher Sommerkirmes mit neuen Attraktionen 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 23.06.2015

Von Samstag, 27., bis Dienstag, 30. Juni, steigt die diesjährige Sommerkirmes in Goch. Startschuss mit Freibier und Happy-Hour ist um 15 Uhr nach dem Fassanstich. Den Abschluss bildet ein großes Höhenfeuerwerk am Dienstag, 29. Juni, um 23 Uhr. Den Auftakt oder das sogenannte Pre-Opening bildet der bereits traditionelle Umzug der am Stadtkönigsschießen beteiligten Vereine nach der Messe um etwa 13.45 Uhr. Der Umzug...

1 Bild

Chaos-Kids: Senf zur "Keine-Kinder-im-Biergarten-Diskussion" 2

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 22.06.2015

"Zehn bis 20 Prozent der heutigen Eltern kotzen mich extremst an": An diese Aussage eines Düsseldorfer Biergarten-Betreibers musste ich dieser Tage denken. Denn ko... - ähm mich übergeben - musste ich mich auch beinahe. Während ich in einem Biergarten meine Suppe löffelte. Grund: Am Nebentisch spielte sich höchst Unappetitliches ab. Ich sitze also im Außenbereich einer gemütlichen Lokalität und bin in freudiger Erwartung:...

1 Bild

Erst "Homo-Ehe", dann Herrchen heiraten?!! 6

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 19.06.2015

Kürzlich veröffentlichte ich hier einen Beitrag zu einem Kommentar von mir in Zusammenhang mit einer Umfrage zum Thema "Home-Ehe" im Gocher Wochenblatt. Nur eine einzige Userin hatte sich an dieser Stelle zu diesem Thema geäußert. Nun erreichte die Redaktion ein Leserbrief zu diesem Kommentar und dem Thema "Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren". Positiv ist, dass der Verfasser völlig offen ("ohne Angst vor...

10 Bilder

Der Reiz des Zufälligen: Museum Goch zeigt Werkschau von Alfonso Hüppi

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 19.06.2015

Die Leinwand ist ihm zu langweilig: Der Künstler Alfonso Hüppi mischte einst mit bemalten Holzkisten die Kunstwelt auf. Das Museum Goch widmet dem Deutsch-Schweitzer bis zum 23. August eine Schau mit etwa 50 Werken aus den letzten fünf Jahren. „Super!“, „Toll, ne?“ und „Das wirkt auch toll! Ist das ein Spiegel?“: In der aktuellen Ausstellung im Museum Goch gibt es für die Besucher einmal mehr vieles zu entdecken. Im...

2 Bilder

Schrei vor Grauen: Online shoppen kann ganz schön nerven 8

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 16.06.2015

Ich hab‘s doch wieder getan! Obwohl ich‘s nicht mehr machen wollte. Es ist aber auch zu verführerisch, weil scheinbar so easy und unkompliziert. Denn man kann es praktisch überall machen. Jederzeit. Ich oute mich: Ich hab' doch wieder im Netz geshoppt. Es ist aber auch zu verlockend: Entspannt auf der Couch sitzen, sich durch Ansichten und Beschreibungen von Waren scrollen. Dann auf den Einkaufswagen-Button klicken und...

1 Bild

Setzen, sechs: Stadtwerke Goch brauchen Nachhilfe... 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 14.06.2015

Oh oh, die teuren Parkautomaten. Und wenn dann die Aufschrift auf Selbigen wenigstens in korrekter Rechtschreibung angebracht worden wäre... Deutsche Sprache ist wohl gar nicht so einfach. Aber im Falle der Aufschrift "Herzlich willkommen in der Stadt Goch" auf den jungfräulichen Parkautomaten, die von den Stadtwerken Goch betrieben werden, wird das Wörtchen "willkommen" eindeutig klein geschrieben. Und nicht mit einem...

3 Bilder

„Helfen macht Spaß“: Weezer Grundschüler taten Gutes 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 12.06.2015

Für ihr Engagement im Rahmen des Projekts „Die gute Tat“ gab es für die Schüler der dritten Klassen der Weezer Grundschulen einen kleinen Empfang im Rathaus Weeze. Als Dankeschön winkt den teilnehmenden Klassen außerdem ein Tag am Eyller See. Wochenlang haben die Schülerinnen und Schüler gebacken, vorgelesen und selbst Gefertigtes verkauft. Bereits zum zweiten Mal hatten die Drittklässler vorab mit ihren Klassenlehrerinnen...

1 Bild

Umfrage der Woche: "Homo-Ehe" 1

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 12.06.2015

Der Bundesrat hat am heutigen Freitag zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare beraten. Darin eingeschlossen ist auch das volle Adoptionsrecht für schwule uns lesbische Paare. Wir haben hierzu Meinungen eingefangen. Die Länderkammer verabschiedete die entsprechende Resolution „Ehe für alle - Entschließung für eine vollständige Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Paaren“. Das Bürgerliche Gesetzbuch soll...

2 Bilder

Unendlich viele Highlights: Kolpingchor Goch wird 125

Marjana Križnik
Marjana Križnik | Goch | am 09.06.2015

Helene Fischer machen sie nicht, sagen Paul Verheyen und Günther Hemmers verschmitzt lachend. Aber Maffays „Sieben Brücken“ oder Cat Stevens sind gebongt. Ebenso wie das Adiemus von Karl Jenkins. „Der Kolpingchor Goch ist vielseitig, jung geblieben und vor allem bemüht, sich zukunftsweisend zu entwickeln“, erzählt der Chorleiter Paul Verheyen. Dies alles möchten die Sangesbrüder in ihrem Jubiläumsjahr einmal mehr unter...