offline

Monika Meurs

Lokalkompass ist: Moers
registriert seit 04.06.2010
Beiträge: 376 Schnappschüsse: 44 Kommentare: 8.112
Folgt: 186 Gefolgt von: 189
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger-Community in Moers. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin des Wochen-Magazins, das in Moers, Kamp-Lintfort, Rheinberg, Neukirchen-Vluyn, Rheurdt und Kempen-Tönisberg erscheint. Seit über zwei Jahrzehnten entdecke ich für Sie Moers und Umgebung täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam den Niederrhein - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 02841/901421
E-mail: redaktion@wochenmagazin-moers.de

1 Bild

Hexenjagd 2.0 9

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 12.02.2017

Ein mutmaßlicher Taschendiebstahl. Irgendwann. Der Versuch dessen wurde festgehalten. Oder vereitelt. Auf Video. Und im Internet veröffentlicht. Weiter geteilt. Und sinnlos, wie auch unreflektiert, weiter verbreitet. Das Ergebnis: über 340.000 Mal geteilt, 2,3 Millionen Mal angeklickt - und ein unsäglicher Schwall von Kommentaren war die Folge. Unabhängig von der Tat; dass die Meinungsäußerungen so derbe ins Unermessliche...

1 Bild

Zigaretten: Ist das der richtige Weg? 3

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 06.02.2017

Raucher werden beim Blick auf die Zigarettenschachtel mit Fotos von schweren, durch das Rauchen verursachte Erkrankungen konfrontiert. Was tun? Neuester Trend: Man überklebt diese Bilder einfach. So die Werbe-Idee. Negative Gedanken führen zu realen Beschwerden Denn allein die Tatsache, dass uns Bilder darauf hinweisen, was Rauchen bewirken kann, erhöhe die Wahrscheinlichkeit einer tatsächlichen Erkrankung. Diesen so...

1 Bild

Die wahren Schätze 3

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 11.01.2017

Die großen Schätze findet man im Kleinen. Man nehme einen etwas diesigen Tag, es ist eiskalt, man wirft die Wetterwarnung in Sachen "Blitzeis" über Bord - wofür sonst hat man nen viertürigen Gefährt(en)? - und macht sich auf den Weg ins Einkaufszentrum "um die Ecke". So weit, so gut. Von Zuhause sind es nicht einmal 15 Meter bis zum Wagen... Aber so verbunden, wie ich mich mit meinem Hosenboden und dem Bordstein plötzlich...

2 Bilder

Ich krieg´ ein Horn 10

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 08.12.2016

Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Oder steht es gar etwa noch auf dem Flur? Wollle mer es reinlasse? Hmm. Besser nicht. Es könnte zu nem Pferdekuss führen. Denn: Glitzernd und in Regenbogenfarben kommt es daher und lockt einen gar sehr. Vergoldet mit Silberglitter Ritterlich sportlich geht es zu. Ein Phänomen, um es mit Einhörnern - oder Eintagsfliegen - gleichzusetzen: Da kommt jemand daher, schmeißt eine Schokolade auf...

1 Bild

So geht Verwirrung 17

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 16.11.2016

Jüngst auf der Straße: Ich wurde Zeuge eines heftigen Disputs (das ist sozusagen im weitesten Sinne eine Auseinandersetzung - soweit für diejenigen, die das Wort nicht kennen; schließlich gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir auch jugendliche Leser haben). Zwei junge Leute stritten sich. Lautstark. Kein Ende war absehbar. Der eine beharrte auf seiner Meinung, der andere nicht minder auf seiner. Dass sie sich...

1 Bild

Wer zahlt mal wieder? 8

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 09.11.2016

Hick-Hack rund ums moersfestival: Der eine geht, der andere kommt. Das Ruder scheint aus der Hand gegeben worden zu sein - in den letzten Wochen ausnahmsweise sogar mal ganz öffentlich. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt Der Geschäftsführer der Kultur GmbH, Dirk Hohensträter, ist zurückgetreten - ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass das irgendetwas absurderweise mit Zahlen zu tun haben könnte. Dies ist in keinster...

1 Bild

moersfestival: Michalke geht - wer macht´s in Zukunft? 1

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 07.10.2016

Das moersfestival steht auf dem Prüfstand. Der künstlerische Leiter hat das Handtuch geschmissen und - seit heute gibt es Neues. Die Moers Kultur GmbH und der künstlerische Leiter Reiner Michalke haben sich einvernehmlich darauf verständigt, das bestehende Vertragsverhältnis zum 31. Dezember 2016 zu beenden. Bis zu diesem Datum wirkt Reiner Michalke an der Entwicklung des Konzepts für das „moers festival“ 2017 mit. Der...

2 Bilder

Heimat shoppen - Videodreh! 1

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 09.09.2016

Unsere Innenstädte haben viel zu bieten, aber sie leiden zunehmend unter dem Druck des Onlinehandels. Am kommenden Samstag, 10. September, beteiligt sich der Moerser Einzelhandel unter Beteiligung von Werbering Moers e.V., Wirtschaftsförderung Stadt Moers und der MoersMarketing deshalb an der Aktion „Heimat shoppen“, die die IHK Duisburg/Niederrhein bereits 2015 ins Leben gerufen hat. Diese Aktion soll nun auch im...

23 Bilder

Einträge mit Diffamierungen. Was wird aus dem moers festival? 7

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 08.09.2016

Nach elf Jahren wirft Reiner Michalke als künstlerischer Leiter des moersfestivals das Handtuch (wir berichteten).So weit, so gut. Oder so schlecht. Denn: Es gibt Neues. Abschiedsbrief Das wussten wir schon alle: In einem Abschiedsbrief, der viele überrascht hat, formulierte Michalke: "Jeder Weg geht einmal zu Ende. So auch mein Weg in Moers... Seit dem Wechsel im Amt des Bürgermeisters hat es in Moers einige personelle...

1 Bild

Mit pazifistischen Grüßen 8

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 07.09.2016

Ich lass es mal ohne Kommantar so stehen ... Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Wesel (Linksfraktion-kreiswesel) schrieb diesen offenen Brief zum Thema "Bundeswehr am Mercator Berufskolleg Moers" an Herrn Beck, seines Zeichens Schulleiter des Mercator Berufskolleg Moers: Sehr geehrter Herr Beck, am 26.09.2016 findet an Ihrer Schule die 25. Ausbildungsbörse zur beruflichen Orientierung für Schüler*innen statt. Die...

1 Bild

Feuerwerk zum Abschluss der Kirmes 5

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 07.09.2016

Schnappschuss

1 Bild

Gestern schrieb er diesen Abschiedsbrief - Michalke ist raus: Rücktritt angenommen. 11

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 31.08.2016

Die Moers Kultur GmbH hat das Rücktrittsangebot von Reiner Michalke als künstlerischer Leiter des moers festivals angenommen (das Wochen-Magazin berichtete). Kontakt nur über Anwälte Der Geschäftsführer der Moers Kultur GmbH, Dirk Hohensträter, teilte mit, dass „entsprechend des Beschlusses im Aufsichtsrat der Moers Kultur GmbH versucht wurde, Kontakt mit dem künstlerischen Leiter des moers festivals, Reiner Michalke,...

1 Bild

Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot. Wer pokert höher?! 7

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 24.08.2016

Wir alle erinnern uns an die Werbung: "Mein Haus. Mein Auto. Mein Boot." Entschuldigt, liebe 90er - ihr natürlich nicht mehr. Irgendwann könnt ihr auch nix mehr mit Pokémons und Konsorten anfangen. Aber, erstens kommt das früh genug, zweitens schweife ich ab. Seltsames Phänomen, wenn man diese Werbung mal als zeitgenössische Studie betrachtet. Man muss immer höher pokern als alle anderen. Aber was ist der Sinn?...

Feuer Olympia 2

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 08.08.2016

Das ZDF hat gerade seine Sendung, die Live-Übertragung der Olympischen Spiele, unterbrochen. Angeblich liegt eine Feuer-Warnung vor. Das Studio musste evakuiert werden. Nichts Genaues weiß man noch nicht Die Leitungen nach Rio sind unterbrochen Edit 1.39 Uhr:: Alle Stationen waren wohl betroffen, mussten ihre Übertragungen beenden. Ob es nun ein echter Alarm war, ein gefakter oder sonstwas: Geht weiter mit den...

1 Bild

Bleibende Eindrücke 2

Monika Meurs
Monika Meurs | Moers | am 27.07.2016

Die einen nutzen Bäume, Parkbänke oder Mauern. Andere bevorzugen Brücken, Plakatwände und Zugwaggons. Schriftzüge, Botschaften und Zeichen - es gibt vielerlei Möglichkeiten, sich auch nur irgendwie zu "verewigen". Und dies der Öffentlichkeit vor Augen zu führen, unabhängig davon, ob sie dies will oder nicht. Spuren im Parkhaus hinterlassen Und dann gibt es irgendwo auf dieser Welt einen Menschen, der sich auf so stille...