Die Weihnachtszeit ist da!

5Bilder

Das Wetter ist kalt, aber trocken. Der Geruch von Glühwein und Süßem liegt in der Luft und die Lichter sind schon an: Der Moerser Weihnachtsmarkt ist nun offiziell eröffnet.

Zum Startschuss am vergangenen Donnerstag haben sich zahlreiche Besucher rund um die Weihnachtsbühne versammelt. Zur Einstimmung spielten „de Swingers“ aus den Niederlanden, Musik für alt und jung, bis Bürgermeister Christoph Fleischhauer den Weihnachtsmarkt offiziell eröffnete.

Dirk Elfgen moderierte die Eröffnung auf der Weihnachtsbühne und konnte Fleischhauer entlocken, dass er gar nicht so der Weihnachtsmarkt Fan sei, aber er freue sich, wenn so viele Menschen zusammen kommen. Letzten Endes sei dies nämlich nicht, wie von Elfgen spaßeshalber gesagt, Fleischhauers Weihnachtsmarkt, sondern „der Weihnachtsmarkt der Moerser“, so Fleischhauer.
Und die Moerser freuten sich auf ihren alljährlichen Weihnachtsmarkt. Bereits lange vor Beginn der Eröffnungsveranstaltung versammelte sich eine große Anzahl Menschen, die gespannt auf die offizielle Eröffnung warteten und der Weihnachtszeit entgegen fieberten.

Aufbau innerhalb von drei Tagen

Der „Chef des Weihnachtsmarktes“, wie er von Elfgen genannt wird, Michael Birr, erzählt, dass der ganze Aufbau innerhalb von drei Tagen über die Bühne gegangen ist: „Da ist so eine schöne Eröffnungsfeier mit so tollem Wetter natürlich eine super Belohnung!“

Weiter betont Birr, dass keine Kosten und Mühen gescheut wurden, und insgesamt 25.000 Euro ausgegeben wurden, um den Moersern und auch den zahlreichen Besuchern aus den anderen Städten, eine schöne Vorweihnachtszeit auf dem Moerser Weihnachtsmarkt zu ermöglichen.

Eine Eisbahn ohne Kühlmittel

Eine Neuheit befindet sich unter der Eisbahn: Mit einem großen Investment konnte diese umgestaltet werden und nun ohne Kühlmittel und hohe Stromkosten auskommen. Dies ist durch den Einsatz von hochverdichtetem Kunststoff möglich.
Aber auch das wechselnde Programm auf der Weihnachtsbühne lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Neben einem Aushang vor Ort ist das Programm für Interessenten auch im Internet abrufbar.

Bis zum 22. Dezember können die Besucher nun die gemütliche Vorweihnachtszeit unter anderem auf dem Moerser Weihnachtsmarkt genießen.

Fotos: Heike Cervellera

Autor:

Sarah Dickel aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.