Voll auf die Ohren

Hinterhof-Atmosphäre gegen lebendige Innenstadt - das haben wir vom Wochen-Magazin gegeneinander eingetauscht mit dem Umzug von der Augustastraße zum Königlichen Hof ins Medienhaus Moers.

Noch vor drei Wochen fielen unsere Blicke auf eine triste, unspannende Parkplatz-Fläche, heute haben wir voll das Leben im Auge: Vor unseren Fenstern im dritten Stock des NIAG-Gebäudes am Busbahnhof tut sich ständig etwas, da steht das Leben nicht still.

Facettenreiche Beschallung

Apropos still: Ruhig ist auch etwas anderes. Voll aufgedrehte Musikanlagen, laute Sirenen von Feuerwehr und Polizei machen bei geöffnetem Fenster die eine oder andere Unterhaltung schwierig bis unmöglich. Die facettenreiche Beschallung perfekt machen die diversen Straßenmusiker, die im Vorbeigehen eine nette Abwechslung im Straßenbild darstellen. Aber nicht, wenn man den ganzen Tag von ihnen "unterhalten" wird - und zwar mit immer den gleichen Liedern und Melodien, wiederkehrend im 20-Minuten-Takt. Erst macht es Ohrwürmer, dann bringt es einen dazu, beinahe in die Tischplatte zu beißen. Idee: Ich geh´ jetzt runter und biete dem lustigen Quartett da unten einen bis mehrere Euro für zwei Stunden Ruhe.
Tja, eine (klitzekleine) Schattenseite, wenn man voll im Leben ist. Da kriegt man mitunter auch voll auf die Ohren.

Gute Einnahmequelle? Vor Nachahmungstätern wird gewarnt

Edit: Nach eigentlicher Vollendung dieser Kolumne hatte mir meine Arbeitskollegin angedroht, demnächst unter unseren Fenstern mit der Trommel anzutanzen, quatsch: aufzuspielen. Sie sieht das - ganz geschäftstüchtig - als gute Einnahmequelle. Nicht ganz Unrecht hat sie. So hab ich das gar noch nicht gesehen. Und, ich warne Sie: Nicht, dass Sie auf die gleiche Idee kommen. Obwohl, dann hätte ich nächste Woche an dieser Stelle bestimmt viel zu berichten. In diesem Sinne: Wir hören uns. Und davon ab: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.