ENNI-Laufserie: Wir sind wieder am Start

Andreas Albrecht (links) und Klaus Marißen sind bereits im Team angekommen und trainieren fortan gemeinsam mit der "alten Truppe".Foto: Heike Cervellera
  • Andreas Albrecht (links) und Klaus Marißen sind bereits im Team angekommen und trainieren fortan gemeinsam mit der "alten Truppe".Foto: Heike Cervellera
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Das Laufteam vom Wochen-Magazin wird auch 2018 wieder an der ENNI-Laufserie teilnehmen

Bunte Mischung

Vor drei Jahren hat das Wochen-Magazin das erste Mal Leser dazu aufgerufen, sich als Läufer für ein eigenes Team bei der ENNI-Laufserie zu melden. Schnell hatte sich eine bunte Mischung vom Laufanfänger bis Semiprofi zusammengefunden. Und: Jedes Mal stand das WoMa-Team auf dem Siegertreppchen. Nun geht es zum vierten Mal an den Start.
Unter dem ehemaligen Wochen-Magazin-Objektleiter André Winnen wurde das Team vor drei Jahren gegründet und 2017 von Karsten Schubert als Trainer (und Läufer) übernommen. "Schon letztes Jahr musste ich die Mannschaft nicht lange fragen, ob wir wieder als Team laufen. Genauso fix ging es dann vor ein paar Wochen, als ich in unserer WhatsApp-Gruppe anfragte, wer dieses Jahr teilnimmt", berichtet der "Einpeitscher", wie ihn sein Team scherzhaft titulierte.

Marathonbezwinger

Neue Mitstreiter kommen sofort im Team an. Als am vergangenen Sonntag das neue Mannschaftsmitglied Andreas Albrecht seinen ersten Marathon gelaufen ist, fieberten direkt alle mit. Im Vorfeld gab es Tipps von erfahrenen Läufern oder motivierende Worte aus der Gruppe. Da die Ergebnisse zeitnah im Internet veröffentlicht werden, ging unmittelbar nach Andreas' Zieleinlauf die Nachricht in der Gruppe herum, dass er durchgehalten hat. "Und dann schafft er das Unmögliche, exakt vier Stunden für die 42,195 Kilometer zu benötigen", berichtet Karsten Schubert. "Nun bin ich eine Hundertstel am Ziel vorbei, aber das war mir das Küsschen an der Strecke wert", so der stolze Marathonbezwinger. Das Wochen-Magazin wird nächste Woche noch ausführlich über Andreas Albrechts Weg nach Rotterdam berichten.

Das Team ist besonders

Eine Truppe zu motivieren ist mitunter schwierig. Dies ist beim Laufteam vom Wochen-Magazin anders. Die Gruppendynamik war von Anfang an spürbar. Das Gros der Läufer ist auch im vierten Jahr noch dabei. Ein schönes Beispiel hat jetzt ein Teammitglied der ersten Stunde geliefert. Wie schon in den vergangenen Jahren wird Jürgen Gersch auch in diesem September am Berlin-Marathon teilnehmen. "Mir gefällt es so gut mit euch, dass ich mich unter Team Wochen-Magazin angemeldet habe", schrieb er kürzlich der WhatsApp-Gruppe. Streng genommen besteht ja ein Team aus mindestens zwei Mitgliedern. Mal schauen, ob sich noch ein Zweiter aus der Lauftruppe "aufopfert". KS

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.