Moerser Darter starten in Las Vegas: E.D.V. Moers für World Dart Team-Cup qualifiziert

Foto: E.D.V. Moers

Nach zwei erfolgreichen Bundesliga West Meister-Saisons zeigte der E.D.V Moers seine ganze Klasse bei den 23. Deutschen Landes-Mannschaftsmeisterschaften in Geiselwind und setzte dem ganzen mit dem ersten Platz die Krone auf - das bedeutet die Qualifikation für den World Dart Team Cup, der im April 2013 in Las Vegas stattfindet.

Gigantisch, was da mit dem E.D.V. Moers abging. Am Freitag noch mit ein wenig Glück unter die ersten acht gerutscht, zeigte das Team am Folgetag seine ganze Klasse. Der amtierende Deutsche Meister Hexen-arena Joy wurde mit 4:0 aus der Halle Strohofer gefegt.Gegen Mc Louds gingen die Grafschafter mit 2:0 in Führung. Dann folgte das 2:2, das 3:2 und das 3:3. für Moers. Sudden Death: Karsten Koch spielte wie alle anderen riesig auf und vollstreckte mit Doppel 1.

Nicht der Hauch
einer Chance

Der E.D.V. Moers ließ den Dart-Haien nicht den Hauch einer Chance. Das 4:0 der Moerser beeindruckte in jeder Beziehung. Karsten Koch vernichtete Thomas Ehlers mit 3:0, Marco Grafweg räumte mit 3:1 Daniel Letic aus dem Weg. Karsten Koch/Marco Grafweg hielten sich mit 3:1 an Thomas Ehlers/Holger Kurz schadlos und mit dem gleichen Resultat dominierten Jörg Mitterlehner/Christian Heinrich das Duo Daniel Letic/Mario Curschmann. Auch wenn die Niederlage bitter war, waren die Haie noch längst nicht gestrandet. Allerdings standen ihnen beim zweiten Versuch, das Endspiel zu erreichen, nun die Nordmänner gegenüber. (

Auch in diesem Match ging es Schlag auf Schlag. Nachdem Frank Schmedemann mit 2:0 Frank Schuh aus dem selbigen gekippt hatte, begaben sich die anderen Haie auf Raubzug. Thomas Ehlers gewann gegen Torsten Woehlk 2:1, das Doppel Thomas Ehlers/Holger Kurz siegte über Frank Schmedemann/Andre Eggebrecht mit 2:1 und Frank Schuh/Mario Curschmann beherrschten mit dem gleichen Resultat Torsten Woehlk/Carsten Lenz. (Holger Kurz machte nicht nur den Sieg gegen Andre Eggebrecht mit 2:0, sondern gleichzeitig auch den Einzug ins Finale perfekt.

Nun wurde den Dart-Haien die Chance gegeben, Revanche für die zuvor erlittene Niederlage gegen den E.D.V. Moers zu nehmen, was sie bei erfolgreicher Umsetzung zum Triple-Sieger in dieser Klasse gemacht hätte - eine neue Dimension. (Holger Kurz eröffnete sogleich gegen Karsten Koch mit 180, um allen zu zeigen, wo es langgeht. Er machte nicht nur das 1:0, sondern glich in der Folge sogar 2:2 aus, nachdem Karsten Koch zwei 180er hintereinander ins Board gezirkelt hatte. Half jedoch alles nichts, Karsten Koch setzte sich schlussendlich mit 3:2 durch. (

Am anderen Gerät schien es zumindest so, dass Thomas Ehlers seinen Widersacher Marco Grafweg sicher im Griff gehabt hätte, was seine 2:0-Führung unterstrich. Aber Marco Grafweg verkürzte und egalisierte das Match nicht nur, sondern gewann auch noch 3:2. 2:0-Führung für den E.D.V. Moers.
Nicht, dass sich die Dart-Haie jetzt total aufgegeben hätten, aber bei ihren Gegnern lief alles wie von selbst, so auch der 3:0-Sieg durch Karsten Koch/Marco Grafweg gegen Holger Kurz/Thomas Ehlers.

Großes Match,
großer Respekt

Für die Dart-Haie sprach, dass Frank Schuh/Mario Curschmann noch einmal alles gaben, sich aber nach 2:2 gegen Jörg Mitterlehner/Christian Heinrich dennoch 2:3 geschlagen geben mussten. Nachdem Jörg Mitterlehner seine ersten Matchdarts nicht erfolgreich im Ziel unterbringen konnte, war schließlich Christian Heinrich zur Stelle. um seinen Pfeil ins Double Las Vegas zu schießen.

Großes Match, großer Respekt, Fairness und ein überaus freundlicher Umgang miteinander bestimmten dieses Finale. Der E.D.V. Moers 03 trägt sich als fünfte Mannschaft in die geschichtsträchtige Siegerliste der Bundesliga/BZO ein.
Mit den Nordmännern verewigt sich ein weiteres Team erstmalig auf dem Podium, während die Dart-Haie nunmehr viermal auf dem Podest gestanden haben und nach zwei Siegen, einer Vizemeisterschaft sowie einem dritten Rang jetzt in Anspruch nehmen dürfen, in dieser Klasse über all die Jahre die Allerbesten gewesen zu sein. (

Autor:

Monika Meurs aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.