Poolbillard - Drei Aufstiege und Aufbruchsstimmung für die neue Saison beim PBC Joker Kamp-Lintfort

Insgesamt kann der PBC Joker Kamp-Lintfort auf eine recht erfolgreiche Saison 2014/2015 zurückblicken. Zwar hatte man damit geliebäugelt, dass die 1. Mannschaft um den Aufstieg in der Regionalliga West und damit um die Rückkehr in die 2. Bundesliga mitspielen könnte, doch schon früh zeichnete sich ab, dass die Mannschaft diese Erwartungen nicht erfüllen würde; sie eigentlich den Kontakt zum Aufstiegsplatz und sich am Ende mit dem vierten Rang zufrieden geben musste.

Ebenfalls nie richtig ins Rollen kam die 2. Mannschaft in der Oberliga Niederrhein. Man konnte nie in der Top-Besetzung (inklusive der besten Form) antreten, so dass viele unnötige Punkte abgegeben wurden. Am Ende schaffte man allerdings mit deutlichem Vorsprung gegenüber der Konkurrenz wenigstens den Klassenerhalt.

Deutlich besser lief es da für die restlichen Mannschaften des Vereins. Die 3. Mannschaft in der Besetzung Tina Bühnen, Meike Gerlach, Christian Erfling, Alexander Jakimowic und Timm Manke-Reimers schaffte den Aufstieg von der Verbandsliga in die Oberliga. Ebenfalls auf einen Aufstiegsrang landete am Ende die 4. Mannschaft in der Bezirksliga. Perfekt machten hier den Aufstieg in die Landesliga: Peter Sentheim, Christian Jäger, André Seiler, Michele Valente, Dominik Mevissen und Gregor Altenschmidt. Auch die 5. Mannschaft des Jokers wird im nächsten Jahr eine Liga höher spielen. Den Aufstieg von der Kreisliga in die Bezirksliga schafften: Kerstin Valente, Andreas Welbers, Ayhan Güven, Guido Obst und Teamkapitän Dirk Winnands.

Nach einer für den Verein also insgesamt sehr guten Saison soll der Weg nun auch für das Aushängeschild 1. Mannschaft wieder weiter nach oben führen. Ziel ist es so schnell wie möglich wieder die 2. Bundesliga zu erreichen. Hier spielte der Verein ja schon zwischen 2009 und 2013 für vier Spielzeiten.

Um den Aufstieg realisieren zu können setzt der Verein dabei auf die Jugend, ergänzt durch einige erfahrene Spieler. So wurde von der ursprünglichen Mannschaft lediglich Rüdiger Jesse gehalten, der in der letzten Saison mit 82% Siegquote zu den besten Spielern der Regionalliga West gehörte.

Bei den Neuzugängen machte man sich den engen Kontakt und die enge Zusammenarbeit zur Talentfördergruppe „Pool Tigers“ zu Nutze. Als zweiter erfahrener Spieler wurde Pool-Tigers Coach Ralf Mrnka zum Joker geholt, der immerhin auf Bundesliga Erfahrung zurückgreifen kann und im letzten Jahr mit dem PBV Young Guns Krefeld souverän Meister in der Regionalliga West wurde. Dabei soll er als Kapitän und Betreuer der Mannschaft fungieren. Die restlichen Neuen haben dagegen Ihre Zukunft noch weitestgehend vor sich; können aber auch bereits beachtliche Erfolge aufweisen. Nico Baumanns kommt ebenfalls aus Krefeld und war mit einer hohen Siegquote für den 1. Platz der Young Guns verantwortlich. Mit Can Salim-Giasar und Tobias Bongers kommen dann sicherlich zwei zum Joker, die mit zu den größten Billardtalenten in Deutschland zählen. Zahlreiche Jugendtitel (national und international) stehen hierfür als Beleg. Can Salim-Giasar kommt vom PBC Schwerte mit dem er im letzten Jahr Deutscher Meister wurde und Tobias Bongers vom PBC Neuwerk wo er ebenfalls großen Anteil an deren Aufstieg in die 1. Bundesliga hatte. Letzter Neuer beim Joker ist Ausnahme-Talent Jan van Lierop von unseren niederländischen Nachbarn. Der 15-jährige stößt vom PBC Joker Geldern nach Lintfort und konnte zu Letzt bei den niederländischen Meisterschaften in allen vier Pool-Disziplinen die Gold-Medaille gewinnen.

Es wird also viel Potential in der neuen Joker Mannschaft stecken, so dass eine Rückkehr in die 2. Bundesliga kurzfristig und darüber hinaus eines Tages noch einiges mehr möglich erscheint.

Der PBC Joker sucht übrigens noch neue Mitglieder, die den Weg des Vereins nach oben mitgehen wollen und die auch selber Spaß am Billardspielen haben. Vor allem für die Kreisliga werden noch Spieler gesucht, auch solche die noch keine oder wenig Erfahrung haben. Interessenten können sich gerne beim PBC Joker zum Reinschnuppern vorbeischauen.

Kontaktdaten: PBC Joker Kamp-Lintfort, Lintforter Straße 101, 47445 Moers. Alles zum Verein gibt es unter http://www.pbcjoker.de oder auf der Joker Facebook-Seite.

Autor:

Dirk Winnands aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.