schachtanlage-rossenray

Beiträge zum Thema schachtanlage-rossenray

Überregionales
Schacht 1 Rossenray, 1966 war der Förderturm noch im Bau. Er war etwas höher als die seitlichen Taschen.
22 Bilder

Vor 51 Jahren, Schachtanlage Rossenray - Schweres Grubenunglück mit 16 Toten

Vor 51 Jahren ereignete sich auf der Schachtanlage Rossenray ein schweres Grubenunglück. Das Bergwerk gehörte damals zur „Fried. Krupp Hüttenwerke Rheinhausen AG“. Es war am 16 Februar 1966, als sich in 700 Meter Tiefe eine gewaltige Explosion ereignete. Im Flöz Präsident entzündete sich Methangas. Eine gewaltige Schlagwetterexplosion war die schreckliche Folge. Es soll einen elektrischen Funken gegeben haben, der das hochexplosive Grubengas CH4 entzündete. Ausgelöst durch die...

  • Kamp-Lintfort
  • 15.02.13
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.