Altstadt in Monheim: Einheitliches Grün der Festerläden, aber bitte nicht so konkret!

"Bergischer Dreiklang": Schwarz die Balken, weiß die Gefache, Bergisch Grün/Moosgrün RAL 6005 die Fensterläden.
  • "Bergischer Dreiklang": Schwarz die Balken, weiß die Gefache, Bergisch Grün/Moosgrün RAL 6005 die Fensterläden.
  • hochgeladen von Kalli Felten

In den Plänen, Monheim und seine Altstadt attraktiver für die Bürger und Besucher zu gestalten, stecken sehr viele gute Gedanken und Ideen, doch leider hier und da auch Konfliktstoff. Zum Beispiel bei der Einheitlichen dunkelgrünen Gestaltung der Fensterläden gehen die Meinungen auseinander. Dabei wäre alles so einfach.

Für Monheim, als Teil des Bergischen Landes, gilt natürlich, wenn es um die landschaftstypische Farbgebung geht, der sogenannte

„Bergische Dreiklang“: SCHWARZ die Fachwerkbalken, WEISS die Gefache und die Fenster und DUNKELGRÜN die Fensterläden. Und weil jeder unter Dunkelgrün etwas anderes versteht ist das Grün des Bergischen Landes als RAL 6005 Bergisch Grün / Moosgrün genau definiert.

Jeder Malermeister weiß das, und so schlug es auch die Ratsfraktion der Grünen vor. Doch der Gestaltungsbeirat ließ sie abblitzen. Er mag es halt nicht so konkret. Und wer lässt sich schon gerne festlegen?

Der Gestaltungsbeirat setzt sich einfach über die Farbgrundsätze bei der Erhaltung historischer Bausubstanz im Bergischen Land hinweg und treibt es lieber bunt. Und das kann man schließlich auch mit dem Farbton Dunkelgrün. In der Farbtonkarte der RAL-Farbtöne gibt es allein mindestens 13 Farbtöne, die man als Dunkelgrün für die Fensterläden der Monheimer Altstadt verwenden könnte. Hallo? Ein solcher Grünton-Wirrwar an den Fensterläden kann unmöglich im Sinne des Bürgermeisters gewesen sein, als er kürzlich von deren einheitlichen Farbgebung sprach.

Autor:

Kalli Felten aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.