Neues Außengelände der Kita St. Johannes eingeweiht

Anzeige
Hier freuen sich die Kinder mit ihren Eltern einschl. der Vertreter des Trägers mit Pfr. Burkhard Hoffmann in der Mitte über das neue Außengelände

Dank vieler freiwilliger Helfer konnten die Kosten stark reduziert werden


Am Sonntag, dem 18. September, war es endlich soweit. Die Kinder, Eltern und Freunde des SKFM-Kindergartens und Familienzentrums St. Johannes konnten im Beisein des SKFM-Vorstands ihr neugestaltetes Außengelände offiziell in Betrieb nehmen. Und das natürlich – wie es sich für eine katholische Einrichtung gehört – mit dem feierlichen Segen von Pfarrer Burkhard Hoffmann. Der Kita-eigene Kinderchor stimmte dazu die passenden Lieder ein. Und es war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Kindergartenleitung, Eltern und der SKFM als Träger der Kita St. Johannes waren sich schon lange einig, dass das Außengelände unbedingt saniert werden musste. Und so nahm man Anfang des Jahres mit Jens Jürgensen, einem Landschaftsgärtner der Firma „Gartenspielplatz“ aus Detmold Kontakt auf, um gemeinsam zu überlegen, wie man das Gelände neu und gleichzeitig auch preiswert gestalten könne. Dabei war allen Beteiligten wichtig, dass ein naturnaher großer Spielbereich für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren geschaffen werden sollte.

In den Sommerferien wurden die alten Geräte abgerissen und der „Sandsee“ angelegt. Ende August haben dann rund 25 Eltern und Mitarbeiter der Kita an zwei Tagen bei großer Hitze unter der professionellen Anleitung des Landschaftsgärtners mitgeholfen, die verschiedenen Rollenspielecken, Kletter- und Bewegungsbereiche sowie eine Wassermatschanlage zu errichten. Dank dieses ehrenamtlichen Engagements konnten die Kosten stark reduziert werden. Die Restfinanzierung wurde vom SKFM übernommen.

Susanne Skoruppa

, Leiterin der Kita, war denn auch voller Lob über diesen freiwilligen Einsatz. „Man hat einfach gesehen, dass es allen Freude gemacht hat, zu sehen, wie durch das eigene Mitwirken so etwas Wundervolles entsteht.“ Und die Kinder waren erst recht begeistert von den neuen Spielmöglichkeiten. „Wenn man selbst die Hand beim Aufbau der Geräte anlegt, geht man auch anders mit ihnen um“, ist sich die Leiterin der Kita sicher.

Weitere Informationen über den SKFM Monheim am Rhein e.V. findet man unter www.skfm-monheim.de.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.