Rhein-Rock Open-Air Festival 2013: Bandvorstellung Nr. 3

Emergency Gate | Foto: All Access Entertainment
4Bilder
  • Emergency Gate
  • Foto: All Access Entertainment
  • hochgeladen von Peter Gatzen

Es ist wieder soweit: am 13.07.2013 veranstaltet der Rhein-Rock e.V. das 6. Monheimer Rhein-Rock Open-Air auf der Baumberger Bürgerwiese.
Zehn Bands verwandeln das saftige Grün zwischen Baumberg und Monheim dann wieder in ein Paradies für jeden Musikfan. Das Ganze gibt es wieder zu gewohnt besucherfreundlichen Preisen.

Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr Still At The Basement aus Langenfeld. Seit 2010 macht die Band um Sänger Chris gemeinsam Musik. Ihren Stil bezeichnen sie selber als „rhythmisch phrasierten Rock“. Beim 16. Newcomercontest in der Langenfelder Hardt konnte mit dieser etwas eigentümlich klingenden Unterart des Rock der Zuschauerpreis eingesackt werden. Und auch sonst sind Still at the Basement gut unterwegs. Kürzlich trat die Band auf dem ZNS-Fest in Langenfeld auf, und auch bei der viel besuchten Veranstaltung „I Love LA“ waren sie schon zu Gast. Nun sind die Vier heiß auf das Open-Air in ihrer Nachbarstadt.

Gottfried sind zwar zum ersten Mal auf dem Rhein-Rock Open-Air Festival zu Gast, sind aber dennoch alte Hasen. Betrachtet man die anwesenden Musiker, ziehen die vier Langenfelder den Altersschnitt ein ganzes Stück nach oben. Seit 1997 sind Gottfried mit ihrer Musik unterwegs, ihr Musikstil lässt sich dabei mit einem Wort beschreiben: Rock! Längst sind die Männer um Frontmann Köbi Kult in ihren Kreisen und sind viel unterwegs: momentan macht die Band mit Fanbus im Schlepptau Tschechien unsicher. Zum Open-Air auf der Bürgerwiese sind sie dann ziemlich sicher wieder da und treten als Special Guest gesondert vom restlichen Line-Up auf und werden dabei garantiert für eine Menge Stimmung sorgen.

Bereits ihren zweiten Besuch auf dem Rhein-Rock Open-Air haben in diesem Jahr die Münchner von Emergency Gate. 2011 waren die sechs aus der bajuwarischen Landeshauptstadt zu Gast und spielten im strömenden Regen. In diesem hofft man nicht nur auf besseres Wetter, sondern hat auch eine Menge neues Material im Gepäck. Das neue Album „You“ erschien in diesem Frühjahr und wurde von allen Kritikern begeistert aufgenommen. So machen sich die sechs um den aus Monheim stammenden Sänger Matthias Kupka in diesem Sommer auf, die Festivalbühnen in ganz Europa zu beglücken. Belgien, Tschechien, Slowenien, Österreich und einige Städte in Deutschland, u.a. das legendäre Wacken Open-Air stehen auf dem Programm. Und mitten drin der Auftritt in Monheim.

Der Festivaltag beginnt um 14 Uhr. Die Karten kosten im Vorverkauf 9,50 € und 12,50 € an der Abendkasse. Die beliebten Hardcover-Tickets gibt es ab sofort bei vielen Vorverkaufsstellen, u.a. bei der Marke Monheim, dem Wochenanzeiger Langenfeld und im House of Rock in Baumberg. Wer es gemütlicher mag, kann sich über den eTicketshop des Rhein-Rock e.V. sein Ticket zum selber drucken kaufen. Den eTicketshop, weitere Vorverkaufsstellen und viele weitere Infos zum Festival gibt es auf den Facebook-Seiten des Rhein-Rock Kulturverein Monheims und des Rhein-Rock Open-Air Festivals.

Autor:

Peter Gatzen aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.