Auf direktem Weg in die Monheimer Altstadt - BSM erweitern ihr Angebot mit dem Freizeit- und Nachtexpress NE 13 und NE 14

Anzeige
BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann und Bürgermeister Daniel Zimmermann präsentieren den eigens für die neuen Linienführungen gestalteten Bus. Foto: Michael de Clerque
Schneller mit dem Bus von Langenfeld und Baumberg in die Monheimer Altstadt – das machen die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) nun möglich. Der Freizeit- und Nachtexpress NE 13 fährt auf einem geänderten Linienweg – ergänzt durch den neuen Nachtexpress NE 14.

Seit 2008 bringt der Nachtexpress NE 13 Nachtschwärmer am Wochenende und vor Feiertagen zu später Stunde nach Hause. Als Freizeitexpress fährt er jetzt samstags und sonntags auch tagsüber.

„Bisher haben wir uns beim Nahverkehr sehr stark auf die Schul- und Arbeitszeiten von Montag bis Freitag konzentriert. An den Wochenenden waren zu wenig Angebote vorhanden. Das wollen wir nun ändern“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Nicht nur die Fahrtzeiten sind erweitert worden, auch die Linienführung hat sich geändert. Der NE 13 fährt jetzt vom Langenfelder S-Bahnhof direkt zum Monheimer Busbahnhof und nicht mehr durch das Berliner Viertel. Von dort führt der Weg weiter über die Altstadt nach Baumberg. Der NE 13 endet an der Haltestelle Holzweg. Dort besteht auch ein Übergang auf den neuen Nachtexpress NE 14.

Ein zweiter Treffpunkt der beiden Linien ist an der Haltestelle Griesstraße. „Die Umsteigezeit liegt bei ein bis zwei Minuten, so dass ein direkter Übergang gegeben ist“, sagt BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann. Der NE 14 bindet Baumberg auch an den S-Bahnhof in Hellerhof sowie an das Bowlingcenter an.

„Wir wollen mit dem Angebot auch eine Brücke nach Düsseldorf und Köln bauen und auswärtige Besucher in die Altstadt und an den Rhein locken“, sagt Daniel Zimmermann. Dieser Gedanke spiegelt sich auch in der Gestaltung eines Busses wieder, der unter dem Motto: „Jetzt schlägts 14!“ für den Freizeit- und Nachtexpress wirbt.


Infos:

Der Freizeit- und Nachtexpress NE 13 fährt freitags ab 17.52 Uhr ab Baumberg in Richtung Monheimer Altstadt und ab 20.15 Uhr ab Langenfeld S-Bahnhof. Samstags und sonntags fährt er ab 10.45 Uhr im Stundentakt.

Der NE 14 fährt freitags und samstags von 20 bis 2.40 Uhr.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.