Monheim: Spenden für Kinder in Not

Das Team um Petra Lemper-Balint (hinten rechts) verabschiedet sich mit der diesjährigen Sammlung nach 18 Jahren aus der Aktion. | Foto: Privat

Zum 22. Mal haben sich hunderttausende Menschen in Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich, Südtirol und der Schweiz für die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ engagiert. Auch hier vor Ort wurden Schuhkartons mit Geschenken für bedürftige Kinder gepackt. Die Abgabestelle von Petra Lemper-Balint konnte 1199 Kartons auf die Reise schicken.

Monheim am Rhein. „Zahlreiche Spender haben sich auch in diesem Jahr wieder ehrenamtlich an der Geschenkaktion beteiligt und liebevoll gepackte Schuhkartons bei uns abgegeben. Wir freuen uns, dass es gerade zur Weihnachtszeit vielen Menschen so wichtig ist, auch an die zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns“, so Petra Lemper-Balint.

Bedürftigen Kindern helfen

Auch der Trägerverein „Geschenke der Hoffnung“ spricht allen Päckchenpackern, Helfern und Unterstützern einen herzlichen Dank aus: „Mit der Sammlung der Päckchen und dem Transport zu den Kindern ist aber nur der erste Schritt getan“, sagt der geschäftsführende Vorstand Bernd Gülker. „Durch die Aktion kommen viele der Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben mit Gott in Berührung und erfahren von seiner bedingungslosen Liebe für sie. Diese Botschaft gibt Hoffnung und ist der Grund, weshalb wir Weihnachten feiern. Diese Hoffnung wollen wir mit unseren Partnern hier und in den Empfängerländern weitertragen.“ Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden rund um die Weihnachtszeit unter anderem in der Ukraine, Bulgarien, Mongolei, Rumänien, Serbien, Slowakei und Weißrussland zielgerichtet an bedürftige Kinder im Rahmen von Weihnachtsfeiern weitergegeben. Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen kümmern sich auch nach den Verteilungen um die beschenkten Kinder, bieten praktische Unterstützung und laden zu weiteren Angeboten ein.

Spenden auch über Homepage möglich

Wer die Abgabefrist verpasst hat, kann die Aktion finanziell unterstützen. Spenden können auf der Homepage des Vereins über das sichere Online-Spendenformular oder klassisch per Überweisung getätigt werden.

Fotos gibt es auch Facebook und Instagram

Privatpersonen und Unternehmen können mit einer größeren Spende symbolisch die Patenschaft für den Transport von tausenden Päckchen in ein ausgewähltes Land übernehmen. Ab Ende Dezember werden auf der auf Facebook und Instagram erste Fotos und Berichte der Verteilungen veröffentlicht. Schon jetzt kann der Aktionsbericht angefordert werden, der im kommenden Frühjahr über die Auswirkungen der Aktion berichtet.

Umstrukturierung der Aktion

Das Team um Petra Lemper-Balint verabschiedet sich mit der diesjährigen Sammlung nach 18 Jahren aus der Aktion. Durch eine Umstrukturierung der Organisation in Berlin wird es ab 2018 Annahmepunkte geben, die die gepackten Schuhkartons direkt nach Berlin schicken, wo diese in einer Weihnachtspackwerkstatt zollfertig gemacht werden. Diese Annahmepunkte sind im nächsten Jahr auf der Homepage ersichtlich.

Vielen Dank!

„Wir haben dies all die Jahre immer sehr gerne und mit viel Herzblut gemacht. Aber extra nach Berlin reisen kann leider aus unserem Team niemand, da wir alle ehrenamtlich arbeiten. Alles hat seine Zeit. Somit öffnen sich vielleicht Türen für neue Projekte“, sagt Petra Lemper-Balint. “Aber es macht mich glücklich in all den Jahren für 18.957 Kinder ein Geschenk auf die Reise geschickt zu haben.“

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.