Die Altstadt für die eigenen vier Wände

Anzeige
Ein Jahr, zwölf Monate, 365 Tage (von links nach rechts): Stephan „Wicki“ Klein (Hobby-Fotograf), Dorothea Bergheim (4019), Matthäus Grabiniok (4019), Lars Uecker (4019), Stefan Pollmanns (4019, Hobby-Fotograf) und Uwe Berwanger (Hobby-Fotograf) präsentieren den Altstadt-Kalender. Foto: 4019
Monheim am Rhein: Altstadt |

Jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel, präsentiert der Verein 4019 einen Kalender mit ausgesuchten Altstadt-Motiven. „Wir möchten so zusätzlich Lust auf einen Besuch der Meile machen und einen schönen Hingucker für die eigenen vier Wände bieten“, erklärt 4019-Vorstand Lars Uecker. Daneben sei der Kalender auch ein ideales Weihnachtsgeschenk mit Lokalkolorit.

Viele unterschiedliche Ecken

„Bei der Auswahl der Bilder ist besonders darauf geachtet worden, dass viele unterschiedliche Ecken der Meile und auch Sehenswürdigkeiten darüber hinaus verewigt werden“, erklärt 4019-Mitglied Stefan Pollmanns, der selbst Aufnahmen beigesteuert hat. „Auch die Marienburg und das Rheinufer mit Blick zum Aalschokker sind als Motiv dabei.“

Dankeschön an die Fotografen

Der Dank des Vereins geht an die Hobby-Fotografen Uwe Berwanger, Stephan „Wicki“ Klein“ und Georg Greimann, die viele Fotos zur Verfügung gestellt haben. Die Aufnahmen sind auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten entstanden. So wechseln sich Impression nach Sonnenaufgang mit Aufnahmen bei untergehender Sonne und Nachtaufnahmen ab. Nur wenige Fotos sind tagsüber entstanden.

Zweites Wirtefest vom 8. bis zum 10. Juli

Das Juli-Foto dokumentiert eindrucksvoll den Erfolg des ersten Wirtefestes im vergangenen Jahr. „Wir sind stolz auf die Resonanz der ersten Auflage und arbeiten schon mit Hochdruck an der zweiten“, erklärt 4019-Vorsitzender Matthäus Grabiniok. „Dieses Mal wird gleich an drei Tagen gefeiert, und zwar vom 8. Bis zum 10. Juli.“
Der Verein 4019 hat sich zum Ziel gesetzt, die Altstadt mit Veranstaltungen und
weiteren Aktionen weiter nach vorne zu bringen. Aber auch über die Altstadtmauern hinaus möchte sich das Team engagieren. „Ganz Monheim liegt uns am Herzen“, erklärt 4019-Vorstand Dorothea Bergheim.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.