offline

Paul Scharrenbroich

15.430
Lokalkompass ist: Monheim am Rhein
15.430 Punkte | registriert seit 12.11.2012
Beiträge: 186 Schnappschüsse: 32 Kommentare: 11.129
Folgt: 48 Gefolgt von: 50
Über mich 
Mundart "Monnemer Platt" als Parodie, Übertragung von Texten bis zur Maiandacht op Platt, oder eigene Originalprosa und Anlasslyrik - das ist mein Steckenpferd, dessen Äppelscher ich gern hier einstelle. Darüber hinaus mache ich mir Gedanken über den Verfall der deutschen Sprache als Verständigungsmittel. Meine Glosse zu diesem Thema "Keine Ahnung" ist seit Kurzem der Hit bei den Folgern.
4 Bilder

Sonntag kommt Besuch 7

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | vor 6 Stunden, 26 Minuten

Frühjahrsputz war angesagt - es hat sich gelohnt

1 Bild

Deutsche Sprak - Sie wissen schon..... 11

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | vor 17 Stunden, 25 Minuten

Ich will's nicht reinreiben, aber.... RP Lokalteil von heute: "Es handelt sich um ein mittelständiges Unternehmen......." nicht etwa um einen abständischen Autor ... aber wir wissen ja, was gemeint ist......

12 Bilder

Kommt mal in meinen Garten.... 35

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | vor 1 Tag

Monheim am Rhein: Opladener Straße | Irgendwas gibt's immer zu staunen......

18 Bilder

Wandertag - Dienstag 15.04.2014 32

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | vor 2 Tagen

Düsseldorf: Altrhein | Der Altrhein bei Urdenbach wird gespeist vom Kalversterzer Bach, der zwischen Solingen-Ohligs und Hilden beginnt, verstärkt durch den Riethrather Bach und den Galkhauser Bach, der in Garath hinzukommt und von dort an als Garather Mühlenbach das ursprüngliche Flussbett des Rheins nutzt. Um die nahen Wiesen und Ackerflächen vor dem alljährlichen Hochwasser zu schützen, wurde ein Deich errichtet. Ich war überrascht, zu...

1 Bild

Parlez-moi d'amour...... 37

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | vor 4 Tagen

1 Bild

Ein Blumentopf mittenmang...... 22

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 12.04.2014

1 Bild

Frühlingsgenüsse 32

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 12.04.2014

1 Bild

Deutsche Sprak - schwere Sprak 11.04.2014 9

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 11.04.2014

Vorhin im Videotext gelesen: Armin M. - Stahl ist einer derjenigen, d e r sowohl als Schauspieler wie auch als.....usw Von wem sollens die Blagen richtig lernen?? Ja, ich weiß, jeder weiß doch was gemeint ist......

Deutsche Sprak - schwere Sprak 10.04.2014 17

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 10.04.2014

Chefredakteur des Bistumsblatts: Nach 25jähriger Amtszeit hat Papst Franziskus den Kölner Erzbischof ,,,, in den Ruhestand versetzt. Ich dachte, er sei erst seit einem Jahr im Amt.

1 Bild

Die han esch jähn 35

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 03.04.2014

Die han esch jähn…. … die immer alles wesse, un die sesch nie met Zwievel plore, die sesch van Anfang an em Klore wore, die ävver nie met eenem drüvver sproche und dat, wat kütt alt immer kumme soche. … die wesse wat se welle. Die sesch an angere Lück nit stüre un höchstens Selvsjespräche führe, se dunt bestemme un nit dispetiere, öm se eröm, do heesch et nur pariere. … die sesch kenn Frore stelle. Die...

1 Bild

Das sind Genüsse....... 40

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 02.04.2014

13 Bilder

Mit Indy um die Häuser 01.04.2014 24

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 01.04.2014

Heute gabs keine Wanderung, aber einen ausgedehnten Spaziergang, zum Teil auf dem Neanderlandsteig an seinem süd-westlichen Verlauf. Im Berlin-Viertel, das ich durchquerte ist Sperrmülltag - Bilder erspare ich uns, aber da geht was ab...... Dann an zwei Kleingarten-Anlagen vorbei. beide hinter Hecken und Zäunen versteckt. schließlich durch eine Promi-Siedlung auf dem Wanderweg an den Rhein, auf dem Deich, durch die...

1 Bild

Ja, wat denn nu? Ja oder ja? 30

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 24.03.2014

1 Bild

Zigg 8

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 21.03.2014

För desch. Ich wünschen dir van Häzze jet wo et Berm van jüt un wat koom eener hät, jeder hoff, dat hä et ens irjeswann kritt, dobei künnt hä et han, nur - hä nümmb et sesch nit, su ärch, wie hä selvs och do drunger ligg. Wat ich dir wünsch es e bessje Zigg. E bessje Zigg för ze üvverläje ieh de anfängs desch opzeräje. Zigg för desch op jet Extras ze freue, Zigg för et ze jeneeße un vürher ze käue. Zigg för...

1 Bild

Fröhjohr 15

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich aus Monheim am Rhein | am 19.03.2014

Fröhjohr Ripuarische Fassung van nem ahle Fontane Jitz ess et endlesch doch zejang met Färve un vill Jröns, de Bööm die wossden et alt lang; „Et maht nur eesch jet Jedöns.“ Se läven dr iewijje Jurenddroom, de Kraff platz us inne erus, noch wehrt sesch dä ahle Appelboom - et hölp im nix, hä muss. Su jeht et och däm ahle Häzz, et ess fruh, ävver‘t denk och dobei, „de Jurend hät kenn Rauh em Stätz – et ess...