offline

Paul Scharrenbroich

26.110
Lokalkompass ist: Monheim am Rhein
26.110 Punkte | registriert seit 12.11.2012
Beiträge: 376 Schnappschüsse: 34 Kommentare: 17.440
Folgt: 63 Gefolgt von: 58
Mit gezählten 170 Wiederanmeldungen pro Tag vermutlich ein Rekordhalter - aber irgendwas kann schließlich jeder gut.

Vielen Dank 37

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 29.07.2015

Ja, 1000 Dank allen, die mir mit guten Wünschen und lieben Grüßen Mut gemacht haben, allen, die ein Kerzlein angezündet haben und gelegentlich an mich gedacht haben. Das, was von mir übriggeblieben ist, wird sich nun wieder ab und zu räuspern. Ganz besonders liebe Grüße an Drucker Fritz, der sich unsere Verbundenheit ziemlich viel hat kosten lassen. Grüße aus Monnem am Rhing Paul

1 Bild

11. Mai 1888 - Gospodin Baline kommt in Russland zur Welt 29

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 11.05.2015

Bald jedoch lebte und wirkte er in Amerika als Mr. Irving Berlin und beglückte die Musikwelt mit beinahe unvergänglicher Schlagermusik. An der Spitze zweifellos WHITE CHRISMAS - aber da war noch viel, viel mehr. ...ein Titel von vielen.

1 Bild

10. Mai 1899 - Fred vor den ersten Steps 3

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 10.05.2015

Heute erinnern wir uns an Fred Astaire - Film- und Revuestar der 30er und 40er Jahre, der am 10.05.1899 geboren wurde und tanzen konnte wie am Schnürchen...... Damals der Traum von Millionen Frauen...zum Beispiel so.

1 Bild

9. Mai 1946 - Nicht kaputt zu kriegen 15

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 08.05.2015

...der erzählt uns einen.... ...der Drafi Deutscher, der morgen 69 geworden wäre, und über Jahre Disco-Tanzflächen gefüllt hat.

1 Bild

7. Mai 1840 - Peter Iljitsch Tschaikowsky 5

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 08.05.2015

Auf dem Weg nach Süden Mit einem Tag Verspätung denken wir heute an einen wunderbaren russischen Musiker und hören eines meiner schon früh geliebten Türchen zur Klassik.

1 Bild

07.05.1824 - Schade, er hat es nicht gehört 3

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 06.05.2015

Der völlig ertaubte Ludwig van Beethoven dirigiert gemeinsam mit Michael Umlauf im Theater am Kärntnertor in Wien die Uraufführung seiner 9. Sinfonie. Die Gesangsparts werden von Henriette Sontag (Sopran), Caroline Unger (Alt), Anton Haizinger (Tenor) und Joseph Seipelt (Bariton) dargeboten. Das Werk ruft frenetischen Jubel beim Publikum hervor. (Wikipedia) Weltweit eine der bekanntesten Kompositionen

1 Bild

6. Mai 1925 in Moers - Das schwarze Schaf blökt ab jetzt 28

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 05.05.2015

"Um Gottes Willen, macht bloß nix!" hätte er auch diesmal wieder gesagt, weil er auch zum 90. kein Aufhebens von seiner Person wünschen würde. Hanns Dieter Hüsch, Niederrheiner vom Feinsten, hat uns geliebt, erduldet, kritisiert und auf den Punkt genau beschrieben. "Soviel ich weiß..." (der Niederrheiner weiß nix......) Dass er auch in der Zunft der "Kabarettisten" oft runtergemacht wurde, weil ihm der Alltag wichtiger...

1 Bild

5. Mai 1908 - Der größte Ochs des Jahrhunderts wird geboren 2

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 04.05.2015

Am 5. Mai 1908 kommt Kurt Böhme zur Welt, der bald darauf mit seiner unverwechselbaren Bassdröhnung Bühnen und Podeste im Sturm eroberte. Seine Paraderolle war zweifellos die des Baron Ochs auf Lerchenau in der Richard Strauss-Oper Der Rosenkavalier, die er etwa 550 mal überall in der Welt zum Besten gab Wir hatten noch das Vergnügen, ihn im Blauen Bock sehen und hören zu dürfen, diesen Erzkommödianten, z. B. mit einem...

1 Bild

Maiandaach op Monnemer Platt 10

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 04.05.2015

Monheim: An d*r Kapell | Die kfd Sankt Gereon Monheim am Rhein lädt ein zur traditionellen Maiandaach op Monnemer Platt in der Marienkapelle am Rhein An d'r Kapell, 40789 Monheim am Rhein am Mittwoch, 6. Mai 2015 um 15.00 Uhr Anschließend gibts Kaffee im Deusserhausgarten

1 Bild

04.05.1927 - Willkommen, Herr 8

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 04.05.2015

Am 4.Mai 1927 kam ein echt kölsches Original zur Welt: Trude Herr In ihrer wechselvollen Karriere hat sie ungezählten Menschen auf vielfältige Art frohe und unbeschwerte Stunden geschenkt, sogar in einem eigenen (unterfinanzierten) Theater em Vringsveedel. Sie war ein weiblicher Clown - fröhlich und unerbittlich...... Selbstbildnis

1 Bild

3. Mai 1903 - und nicht nur zur Weihnachtszeit 13

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 03.05.2015

Bing Crosby, ein Pop- und Filmstar aus den USA wurde heute vor 112 Jahren mit der Welt bekannt gemacht. Danach sang et Hit auf Hit, allein oder mit anderen - Grace Kelly z.B. - aber ganz allein jauchzt er auch weiterhin posthum sein Weihnachtslied. Das ist auch das, was geblieben ist ...... ...im Laufe der Zeit

1 Bild

2. Mai 1843 Carl Michael Ziehrer wird geboren 4

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 02.05.2015

Hereinspaziert..... ..rief die Familie - und bald das walzerselige Wien. Als Kapellmeister der Hoch- und Deutschmeister komponierte er eine Reihe schöner Konzertwalzer, der bekannteste : siehe oben.

1 Bild

Am 01.Mai 1904 verstarb Antonin Leopold Dvorak 3

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 30.04.2015

Hoch das Bein..... Die Slawischen Tänze sollte man alle in Serie anhören, es darf auch etwas lauter sein A.L. Dvorak war ein sehr produktiver Komponist, dessen Symphonien, Opern, Ballette, geistliche Werke auf vielen Spielplänen erscheinen. Wunderschön ist seine 9., "Aus der Neuen Welt", die dem Freund klassischer Musik ein Muss ist. Für mich heute Abend noch..... ...und wenns die Feuerwehrkapelle von Immekeppel...

4 Bilder

Jugendfoto - bitte sehr. 25

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 30.04.2015

Da war ich mit'm Radl da - 1950

1 Bild

30. April 1870 - Lehár Ferenc erscheint 6

Paul Scharrenbroich
Paul Scharrenbroich | Monheim am Rhein | am 30.04.2015

Am 30.04.1870 wurde Franz Lehár geboren - einer der Protagonisten der Silbernen Operette. Ungezählte Erfolgstitel werden immer noch gern gespielt und gehört. Im Beispiel gibt der Künstler Auskunft über seine..... Vermögenswerte