Werben für Ideale und Werte

Noch repräsentieren Roland und Annette Schmitz als Königspaar die St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Doch schon am kommenden Wochenende werden ihre Nachfolger in Amt und Würden gesucht. Foto: Rolf Schmalzgrüber
2Bilder
  • Noch repräsentieren Roland und Annette Schmitz als Königspaar die St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Doch schon am kommenden Wochenende werden ihre Nachfolger in Amt und Würden gesucht. Foto: Rolf Schmalzgrüber
  • hochgeladen von Bea Poliwoda

St. Sebastianer Monheim laden ab Freitag zum Schützenfest ein

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Monheim feiert am Pfingstwochenende vom 13. bis 16. Mai ihr traditionelles Schützenfest. Im Rahmen eines umfangreichen Programms präsentiert sich die Bruderschaft mit ihrem Vereinsleben einer breiten Öffentlichkeit und will für ihre Ideale und Werte werben.

In diesem Jahr freut man sich besonders auf den Besuch einer Abordnung aus Wiener Neustadt. Bereits seit 45 Jahren besteht die Freundschaft zwischen der St. Seb. Schützenbruderschaft und dem Bürgerkorps. Auftakt zu den diesjährigen Feierlichkeiten bildet am Freitag das Abholen der amtierenden Majestäten und die sich anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal. Gegen 17.15 Uhr beginnt das Königsschießen auf dem Hochstand des Schützenhauses Am Werth. Hier werden die neuen Würdenträger ermittelt: Bruderschaftskönig, Pagenprinz, Schülerprinz und Jungprinz.

Der Samstag gehört traditionell den Monheimer Vereinen, die sich ab 13 Uhr zahlreich im Schützenhaus versammeln, um in einem gemeinsamen Schießwettbewerb ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen. Auch in diesem Jahr werden wieder 35 Mannschaften teilnehmen, ein Indiz für die Attraktivität dieser Veranstaltung. Dieses Jahr wird auch wieder ab 17.15 Uhr der neue Monheimer Bürgervogelkönig ermittelt: Hier wird auf dem Hochstand der Bruderschaft auf einen Holzvogel geschossen, wie er auch beim traditionellem Königsschießen eingesetzt wird. Die anschließende Siegerehrung bildet den Auftakt zu einem geselligen Abend.

Der Pfingstsonntag beginnt für die Schützenschwestern und Schützenbrüder mit Unterstützung einer Musikkapelle und den Böllerschützen schon früh ab 6 Uhr mit dem traditionellen Wecken. Es folgt das Königsfrühstück im Schützenhaus und ein Frühschoppen auf dem Schützenplatz mit Sterneschießen und Vogelschießen um den Pokal der ehemaligen Könige und dem Ausschießen der ,,Schützenliesel“.
In der feierlichen Krönungsmesse um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon erfolgt die Krönung der neuen Majestäten. Zum anschließenden großen öffentlichen Krönungsball in der Festhalle Bormacher (Eintritt frei) werden zahlreiche Ehrengäste, befreundete Bruderschaften und Vereinigungen erwartet.

Am Pfingstmontag tritt man um 14.30 Uhr in der Altstadt zum großen Festzug an, der ab 15 Uhr durch die Straßen zieht. Auch hierzu haben befreundete Bruderschaften ihre Teilnahme zugesagt und dass auch von weiter her, in diesem Jahr dürfen die Monheimer zum ersten Mal die St. Lambertus Schützenbruderschaft aus Appeldorn begrüßen. Abschluss des Umzuges bildet die große Parade auf der Kapellenstraße vor der St. Gereon Kirche und einem Platzkonzert im Rheinpark. Ausklingen wird das diesjährige Schützenfest wieder mit einem Sterneschießen der befreundeten Bruderschaften.

Für das leibliche Wohl ist im und um das Schützenhaus bestens gesorgt.

Noch repräsentieren Roland und Annette Schmitz als Königspaar die St. Sebastianus Schützenbruderschaft. Doch schon am kommenden Wochenende werden ihre Nachfolger in Amt und Würden gesucht. Foto: Rolf Schmalzgrüber
Schützenkönig Roland Schmitz und Ehefrau Annette beim Festumzug 2015. Foto: Rolf Schmalzgrüber
Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.