Als es in der Küche noch nach Seife roch

3. November 2016
19:30 Uhr
Löhberg Nr. 4, 45468 Mülheim an der Ruhr

Zeitzeugen erinnern

In der Buchhandlung Am Löhberg Nr. 4 in Mülheim findet die nächste Lesung der Zeitzeugen der ZeitZeugenBörse Mülheim an der Ruhr statt.

An diesem Abend geht es rund um das Thema Waschen. Die Zeitzeugen berichten von ihren Erlebnissen in den 30-er und 40-er Jahren des letzten Jahrhunderts. Wasser war ein ebenso wertvolles Gut wie Seife. Waschen war Weiberkam. Was bedeuten eigentlich Begriffe wie Waschhaus, -küche und -kessel, Wohnküche, Waschtage und -wochen? Die Samstage, die dem Baden vorbehalten waren, kommen ebenso vor wie ein Einblick in die damals übliche Wasserversorgung. Und wie unterscheiden sich die damaligen Badesitten und -gewohnheiten von den heutigen?

Insbesondere jüngere Leute sprechen wir an, denn die Berichte sind authentisch, quasi „aus 1. Hand“. In den Alltagsgeschichten stecken ja Themen aus ihrem eigenen Leben. Es sind Erfahrungen gerade solcher Personen aus „jener“ Zeit, die nicht im öffentlichen Rampenlicht standen. Ältere Bürgerinnen und Bürger werden sich in den Erzählungen wiederfinden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zu dieser Lesung am Donnerstag, den 03. November 2016. Beginn 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Info: Die Mitglieder der Zeitzeugenbörse erzählen auch in Schulen. Kontakt: zeitzeugenboerse@gmx.de oder Tel.: 0208 30680-0
ZeitZeugenBörse Mülheim an der Ruhr

Autor:

Brigitte Reuß aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.