MMKM zeigt das plastische Köln-Modell um 1571
Vogelperspektive ins Mittelalter – das himmlische Köln von seiner schönen Seite

Im KuMuMü - Kulturmuseum in Mülheim an der Ruhr wird das historische Stadtmodell Köln restauriert. | Foto: Theo Giesen (1922-1990)
6Bilder
  • Im KuMuMü - Kulturmuseum in Mülheim an der Ruhr wird das historische Stadtmodell Köln restauriert.
  • Foto: Theo Giesen (1922-1990)
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Das historische Stadtmodell von Köln des Künstlers Theo Giesen befindet sich im Museum MMKM (Museum für Moderne Kunst in Mülheim an der Ruhr). Das MMKM ist ein Museum für zeitgenössische Kunst und Kultur und zeigt Werke von internationalen Künstlern sowie Sonderausstellungen. Das historische Stadtmodell von Köln wird in der Dauerausstellung des Museums gezeigt und ist eine bedeutende historische Quelle für die Erforschung der Stadt Köln.

Fotostudie von Bernd Pirschtat vom Giesen-Stadtmodell-Colonia-Aggripina
  • Fotostudie von Bernd Pirschtat vom Giesen-Stadtmodell-Colonia-Aggripina
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Als der in Aachen geborene Konzertmeister Theo Giesen (1922-1990) in unzähligen Freizeitstunden das Stadtmodell seiner Heimatstadt Köln schuf, konnte er nicht ahnen, mit welchem Interesse und Akribie sich seine nachfolgenden Künstlerkollegen damit auseinander setzen würden.

Theo Giesen (1922-1990): Historisches Stadtmodell u.a. nach der Vogelschauansicht von Arnold Mercator von 1570/71, Köln, 1913/14, Maßstab 1:1250 - hier auch im Internet zugänglich:

Ähnlich wie das von Gerhard Fischer (Mitarbeiter des Historischen Archivs Köln) um 1913 angefertigte Modell mit differenzierter und detaillierter Ausarbeitung der Wohnhäuser und Kirchenbauten. Dies legt den Schluss nahe, dass auch Theo Giesen neben dem Mercator-Plan auch bildliche Einzeldarstellungen der historischen Bauwerke als Vorlage heranzog sowie die Auswertung mittelalterlicher Schreinskarten.

Das Modell befindet sich zur Zeit als Leihgabe der Sammlung Korman in der Stadt Mülheim an der Ruhr und wird dort umfassend restauriert.

Im Rahmen eines Kunstprojektes ist dieses Kunstwerk jetzt von einem Expertenteam umfassend fotografiert worden. Die Fotografen Jürgen Brinkmann und Bernd Pirschtat haben zusammen mit Galerieleiter Alexander-Ivo Franz mit verschiedenen Techniken das Modell erneut „zum Leben erweckt“. Durch den Einsatz einer „künstlichen Sonne“ wurde die Beleuchtung möglichst realistisch justiert, um die mittelalterliche Schattenbildung in den Gassen von Köln wirkungsvoll in Szene setzen zu können. „Es müssen mehr als tausend Einzelobjekte sein“, so Jürgen Brinkmann, der versuchte auf die Stundenzahl und damit auf einen realistischen Preis des Kunstwerks zu kommen.

Der Konzertmeister Theo Giesen (1922-1990) modellierte tausende Details der mittelalterlichen Stadt Köln - das Modell steht im KuMuMü-Kulturmuseum-Mülheim an der Ruhrstraße 3 | Foto: Theo Giesen (1922-1990)
  • Der Konzertmeister Theo Giesen (1922-1990) modellierte tausende Details der mittelalterlichen Stadt Köln - das Modell steht im KuMuMü-Kulturmuseum-Mülheim an der Ruhrstraße 3
  • Foto: Theo Giesen (1922-1990)
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Alles hatte Theo Giesen (1922-1990) maßstabsgerecht zunächst in 2D, dann via Skizzen und Fotos auf Millimeterpapier übertragen, um dann jedes Bauwerk zu modellieren und anschließend zu bemalen – zu einer Zeit, als es Google-Maps oder den 3D-Drucker noch nicht gab.

Über den Künstler Theo Giesen (1922-1990)

Der in Aachen geborene Theo Giesen war erster Konzertmeister des Gürzenich-Orchesters und danach erster Konzertmeister beim damaligen Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester (KRSO) seit dessen Gründung (1945/1947). Er war Kenner der Kölner Stadtgeschichte und engagierte sich in den Geschichtsvereinen der Stadt. Giesen wurde bei einer Routineuntersuchung 1990 aus dem Leben gerissen und konnte auch das von ihm sein viele Jahre seines Lebens gebaute vollplastische Stadtmodell Köln nicht vollenden, insbesondere fehlt die „Schäl Sick“ das historische Köln Deutz.

Theo Giesen lebte zuletzt mit seiner Familie in Troisdorf-Spich bei Köln. Sein Sohn Michael Giesen ist Solo-Bassist der Essener Philharmoniker.

Weitere Aufnahmen des Giesen-Stadtmodells bei "KUNSTSTADT-MH.de:

Alle aktuellen Mülheimer Kunstveranstaltungen auf einen Klick hier:

Autor:

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.