Handgemacht - Musik „unplugged“ in der Stadtbibliothek

13. April 2018
19:30 Uhr
Stadtbibliothek im Medienhaus, 45468 Mülheim an der Ruhr
Roman Peer
4Bilder

Die Stadtbibliothek im Mülheimer Medienhaus veranstaltet am kommenden Freitag (13.04.2018.19:30 Uhr) den zweiten von vier Abenden mit akustischer Musik ohne die heute üblichen elektronischen Effekte.

Die Veranstaltung beginnt um 19:30 jedoch zunächst wieder mit „Philipp dem Pfuscher“. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich Philipp Hemmelmann, der aufzeigt, wie selbst bei live gespielter Musik unser Hörerlebnis mittels Elektronik manipuliert wird.

Mit geschulten Ohren kann der Zuhörer dann den jungen Mülheimer Singer / Songwriter Roman Peer genießen, der seinen Gesang auf der Gitarre begleitet.
Von der elektronischen Musik kommend schrieb er 2017 ein Album mit Stücken, die er nun primär auf der Gitarre spielen kann. Herausgekommen ist die EP (extended player) „uncomfortable“, die er an diesem Abend vorstellen wird.

Nathalie Steffen ist zwar erst zwölf Jahre alt - durch ihre Teilnahme an der TV Show „voice kids germany 2016“ aber schon eine kleine Berühmtheit. Die junge Selbeckerin covert Charthits und begleitet sich auf der Gitarre.

Den zweiten Teil des Abends bestreitet die Mülheimer Formation „Two of us“. Anders als der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein Trio – und um die Verwirrung komplett zu machen, bringen die Herren noch einen vierten Musiker mit. Auf unterhaltsame Weise präsentieren „Two of us“ dem Publikum Geschichten aus dem Ruhrgebiet und Lieder mit mehrstimmigem Gesang, Gitarren, Banjo und Cajon. Wer herausfinden will, wie das alles zusammenpasst, der muss sich die Combo wohl live anhören.

Zum Finale entern alle beteiligten Musiker die Bühne, um mit einigen Rock-Klassikern den Abend abzurunden.
Der Eintritt ist frei – ein Hut geht rum.

Zur Akustikreihe in der Stadtbiliothek
Ob Newcomer oder ob Rockbands, die sich einmal „unplugged“ ausprobieren wollen, alle sind willkommen, wenn sie mit akustischen Instrumenten auskommen. Moderiert und angeschoben werden die Künstler von Tom Hemmelmann, den viele noch aus der Reihe „Am Lagerfeuer“ kennen. Das Angebot richtet sich auch und gerade an noch „unfertige“ Musikbands und Einzelkünstler, zum Beispiel wenn das Programm noch nicht für einen ganzen Abend reicht. Oder weil noch Mitmusiker fehlen. Aus diesem Grund stehen ein paar erfahrene Musiker im Hintergrund parat, die helfen und stützen können. Ganz unvorbereitet würde das nicht funktionieren. So ist eine Absprache – mindestens 14 Tage vorher – wichtig und erforderlich. Minnesänger, Folksänger, Barbershopchor, Rockbarden – und solche, die es werden wollen, melden sich bei: tom.hemmelmann@googlemail.com
Weitere Termine der Veranstaltungsreihe: 29. August und 23. November

Autor:

Tom Hemmelmann aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.