Gastspiele für Jugendliche ab 15 Jahre im Theater an der Ruhr, Mülheim

20. Juni 2013
18:00 Uhr
Theater an der Ruhr, 45478 Mülheim an der Ruhr
Softgun | Foto: Christian Brachwitz
3Bilder

Zum Abschluss der Spielzeit 2012/13 lädt das Theaterbüro des Kulturbetriebes das Theater an der Parkaue aus Berlin nach Mülheim ein.

Die Thematik der Stücke richtet sich an Schulklassen, Theater-Jugendclubs, Jugendzentren sowie Selbsthilfegruppen.
Auch Studierende der Erziehungswissenschaft können sich das Theater, über das Kinder und Jugendliche an bestimmte Themen herangeführt werden können, als methodisches Mittel zu Nutzen machen.
Ebenso ist es für Eltern spannend, neue Herangehensweisen zu entdecken, wie sie ihren Kindern bestimmte Themen näher bringen können.

Die zweite Produktion, „Softgun“, setzt sich mit dem Umgang von Gewalt auseinander, wobei sowohl die Täter- als auch die Opferperspektive berücksichtigt wird. Das pädagogisch angelegte Stück eignet sich ganz besonders, Jugendlichen ein reflektiertes Verhältnis zu Gewalt und zu den Folgen ihrer Anwendung zu vermitteln.

Tickets: 0208 / 960 960 , www.eventim.de,
Preise: 6,00 € / 3,00 € erm.

„Softgun“ – von Mats Kjelbye / aus dem Schwedischen von Dirk H. Fröse
empfohlen ab 15 Jahren
Do, 20. Juni 2013, 18:00 Uhr, Theater an der Ruhr
Spieldauer: ca. 70 Minuten, keine Pause

Ed schlägt gern zu. Seit er 10 ist, genießt er das rauschhafte Erlebnis der Gewalt und die Angst seiner Gegner. Witterung aufnehmen, Beute machen, Euphorie erleben und der Held des Abends sein - das ist seine Welt. Erst als 22-jähriger lernt Ed auch die andere Seite kennen, die Angst des Opfers, die Einsamkeit und die Erniedrigung. In einem grandiosen Solo zeigt Johannes Hendrik Langer den gleichermaßen faszinierend-charismatischen und unsympathisch-abstoßenden Ed. Zwölf Jahre erscheinen wie ein einziger Tag.
Mats Kjelbye arbeitete als Schauspieler, drehte Kurzfilme und schrieb für den Rundfunk. Seit 2000 lebt er als Dramatiker und Dramaturg in Göteborg. Für „Softgun“ erhielt er 2008 den Baden-Württembergischen Jugendtheaterpreis.

Weitere Informationen zum Stück finden Sie
hier.

Autor:

Sandra Kornmeier aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.