Soul und Jazz als Erfolgsgeheimnis? - Moritz Steckenstein nimmt an RTL-Castingshow teil

Mit Soul und Jazz will Moritz Steckenstein bei der RTL-Castingshow "Rising Star" überzeugen. | Foto: PR-Foto Köhring/SH
4Bilder
  • Mit Soul und Jazz will Moritz Steckenstein bei der RTL-Castingshow "Rising Star" überzeugen.
  • Foto: PR-Foto Köhring/SH
  • hochgeladen von Lisa Mathofer

Moritz Steckenstein nimmt´s gelassen: „Ich glaube, ich habe wenig Lampenfieber“. Der 28-Jährige ist am Samstag, 06.September, in der Casting-Show „Rising Star“ auf RTL zu sehen.

Soul und Jazz sind sein musikalisches Steckenpferd. Mit „Everlasting Love“ von Jamie Cullum konnte Moritz Steckenstein bei „Rising Star“ bereits überzeugen und sich in die Live-Shows singen. Sein Repertoire umfasste aber auch „ein paar alte Schinken von Marvin Gaye und Donny Hathaway“, schmunzelt er.

Zuschauer stimmen per App für ihren Favoriten

Das neue Castingshow-Format ist bereits am Donnerstag, 28. August, mit der ersten Live-Show gestartet. Neu ist auch die Beurteilung der Kandidaten. Die Zuschauer können per Smartphone-App entscheiden, ob ihre Favoriten unter den Sängern, Bands und Duetten weiter kommen. Diese performen nämlich hinter einer großen LED-Wand und sind erstmal nur zu hören.

Die prominenten Jury-Mitglieder Anastacia, Sasha, Gentleman und Joy Denalane haben jeweils fünf Prozent der Stimmen. Erreicht der Show-Kandidat mit den restlichen Zuschauerstimmen mindestens 75 Prozent, fährt die große Wand nach oben und präsentiert den Kandidaten, der damit eine Runde weiter ist.

Ob die Wand bei Moritz hochgeht, wird sich in der vierten Live-Show am Samstag, 06.September, ab 20.15 Uhr entscheiden. Der leidenschaftliche Sänger hat auf jeden Fall alle Freunde, Familienmitglieder und sogar Arbeitskollegen motiviert, für ihn per App abzustimmen. „Ich glaub‘ ich habe mit 100 Leuten im Studio einen der größten Fanblöcke“, freut sich Moritz.

Durch Schulunterricht zum Erfolg

Sein Talent und die Liebe zur Musik hat Moritz mit 18 Jahren entdeckt. Eigentlich wollte er in der Oberstufe an der Gesamtschule Saarn einen Kunstkurs belegen. Seine Mitschüler haben ihn jedoch damals schon bedrängt, den Vokalpraxis-Kurs zu belegen. Bereut hat er es nicht. „Meine Lehrerin war sehr ambitioniert und hat mich gefördert“. Der musikalische Schnupperkurs hat ihn überzeugt. Moritz nahm Gesangsunterricht und stand auf verschiedenen lokalen Bühnen. In einer Essener Bar singt er heute oft mit Freunden in der Band „Gin and Juice“.

Diese Auftritte vor kleinem Publikum würde er auch für den großen Erfolg nicht aufgeben. „Ich mag diese persönliche Atmosphäre. Selbst wenn ich die Show gewinnen sollte, möchte ich privat weiter singen und meinen Job beim Mülheimer Ordnungsamt behalten. Da bin ich Realist.“

Ein Tattoo als Liebesbeweis

Die Liebe zur Musik hat er sich trotzdem schon auf den Leib geschrieben. Auf seine Unterarme ließ er sich einen Bass- und einen Violinschlüssel tätowieren.
Ob dieses Liebesbekenntnis beim Live-Auftritt der Show weiter hilft, wird sich zeigen. Moritz hat die Teilnahme bisher kein Stück nicht bereut: „Das ist für mich eine ganz spannende Sache. Ich gehe das trotzdem recht nüchtern an. Mir ist es auch wichtig, tolle Erfahrungen zu machen und andere Musiker kennen zu lernen“.

So wie Damian und Vanessa, die ihn und sich einfach für „Rising Star“ angemeldet haben. Die beiden Sänger und Mitglieder seiner privaten Band lernte er vor einigen Jahren bei einem anderen Casting kennen.

"Ich bin ein großer Fan von Joy Denalane"

Einen Favoriten aus der Jury hat er übrigens auch schon. „Joy Denalane find ich super“, verrät er. Wen auch sonst, wenn nicht die bekannte Soul-Queen.
Der Song ,den Moritz in der Live-Show zum Besten geben wird, ist allerdings noch geheim. So viel sei verraten: „Es wird eine schöne deutsche Soul-Nummer.“

Autor:

Lisa Mathofer aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.