30 Jahre Feldmannstiftung und Hunde-Messe

Jubiläumsfest - 30 Jahre Feldmannstiftung: (v.l.) Max Schürmann (Leiter der Feldmannstiftung), Hans Kühne (hat in den 80er Jahren mit Jugendlichen die Renovierung durchgeführt), Ulrike Nottebohm (Feldmannstiftung), Walter Brückers (hat vor 40 Jahren das Projekt Feldmanstiftung als Geschäftsführer des Berufsförderungszentrums Essen ermöglichte) und Beigeordneter Ulrich Ernst
2Bilder
  • Jubiläumsfest - 30 Jahre Feldmannstiftung: (v.l.) Max Schürmann (Leiter der Feldmannstiftung), Hans Kühne (hat in den 80er Jahren mit Jugendlichen die Renovierung durchgeführt), Ulrike Nottebohm (Feldmannstiftung), Walter Brückers (hat vor 40 Jahren das Projekt Feldmanstiftung als Geschäftsführer des Berufsförderungszentrums Essen ermöglichte) und Beigeordneter Ulrich Ernst
  • hochgeladen von Claudia Leyendecker

Ein rauschendes Abschlussfest sollte die Aktionswoche rund um das 30. Jubiläum Feldmannstiftung an der Augustastraße krönen. Doch die Wetterprognosen haben bewirkt, dass das Fest am 29. April nur in „abgespeckter“ Form gefeiert wurde. Es kamen zahlreiche Styrumer und hörten Walter Brückers zu, der als Geschäftsführer des Berufsförderungszentrums in Essen vor 40 Jahren auf den Weg gebracht hat. Brückers: „Hager wollte aus finanziellen Gründen die Feldmannstiftung nicht erneuern. - Und wir waren keine Firma.“ Also startete das Projekt Feldmannstiftung Anfang der 80er Jahre mit Jugendlichen, die durch die Renovierung eine berufliche Qualifikation erlangen konnten.

So wurden damals Maurer, Maler und Schreiner ausgebildet. Hans Kühne hatte derzeit mit den Jugendlichen die Renovierung bzw. den Abriss durchgeführt. Kühne: „Ziel war immer die Ausbildung.“ Max Schürmann, Leiter der Feldmannstiftung: „Noch heute kommen Besucher zu uns, die sagen: Da haben wir als junge Leute damals mitgemacht.“ Großen Dank erhielt Max Schürmann für sein jahrelanges Engagement für die Begegnungsstätte, die Dank seines Einsatzes zur zentralen Institution in Styrum geworden ist. Schürmann: "Diese gesamte Woche war ein voller Erfolg - vor allem die historischen Filmbeiträge."

Vor 30 Jahren hat sich in Mülheim und in Styrum vieles getan:„Wohnumfeld-Verbesserungs-Maßnahmen“ nannten sich die Projekte, die aus den ehemaligen Industrieanlagen Wohnbereiche entstehen ließen. Durch die MüGa hat Mülheim aber auch Styrum sehr gewonnen, so Walter Brückers im Rückblick. Das Schloss und auch das Aquarius Wassermuseum sind aufgewertet worden. Mit Fertigstellung der Feldmannstiftung und der Villa wurde 1987 gleich in der Nachbarschaft die Willy Brandt Gesamtschule eröffnet und die Linie 112 ausgebaut. „Das war eine wichtige Zeit für Styrum,“ so Brückers: „In Styrum tut sich immer was.“ Heute und für die Zukunft werden für Styrum der Ausbau der A40 und die Lärmschutzwände entlang der Bundesbahnstrecke weitere Veränderungen mit sich bringen.

Mit dem „OpenAir Hunde-Event“ steht die nächste Groß-Aktion rund um die Feldmannstiftung an: Am Samstag, 26. Mai, findet nun schon zum 6. Mal das messeähnliche Event für alle Hundefreunde statt. Mittlerweile ist das „Open Air Hunde Event“ zu einer der größten Veranstaltungen für Menschen und Tierschutz im Ruhrgebiet geworden. Von 11 bis 18 Uhr sind Hundefreunde mit oder ohne ihre Tiere in den Park um die Feldmannstiftung eingeladen.

Jubiläumsfest - 30 Jahre Feldmannstiftung: (v.l.) Max Schürmann (Leiter der Feldmannstiftung), Hans Kühne (hat in den 80er Jahren mit Jugendlichen die Renovierung durchgeführt), Ulrike Nottebohm (Feldmannstiftung), Walter Brückers (hat vor 40 Jahren das Projekt Feldmanstiftung als Geschäftsführer des Berufsförderungszentrums Essen ermöglichte) und Beigeordneter Ulrich Ernst
Jubiläumsfeier der Feldmannstiftung: Trotz der Wetterprognose konnten manche Auftritte draußen stattfinden.
Autor:

Claudia Leyendecker aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.