Dach des Tudorhauses stürzt ein

Tudorhaus | Foto: PR-Foto Köhring/PK
2Bilder

Am Sonntag abend, 9. Juli, um 22 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr von einem Anrufer, im Bereich der Dohne, Einsturzgeräusche und eine Staubentwicklung aus einem leerstehenden Gebäude gemeldet.

Bei der Erkundung vor Ort, wurde an dem Objekt, offenbar das Tudor-Haus der unter Denkmalschutz stehenden Troost'schen Weberei, ein teileingestürztes Dach festgestellt. Die Anwohner teilten der Feuerwehr mit, dass dieses bereits vor dem Einsatz eingebrochen war. Zur genaueren Erkundung wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht, um aus der Höhe einen genaueren Überblick zu erhalten. Da das Gelände gesichert und abgesperrt ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt eine Gefährdung für die Anwohner ausgeschlossen werden.
Die Einsatzstelle wird dem Bauordnungsamt der Stadt Mülheim zur weiteren Begutachtung übergeben.

Die Troost'sche Weberei ist inzwischen von der A.R.T.U.S. Beteiligungs-Gesellschaft mit Sitz in Isselburg aufgekauft worden. Hier sollen Eigentumswohnungen entstehen. Das alte Gebäude, in dem der Verfall so weit fortgeschritten ist, dass sich eine Sanierung nicht mehr lohnt, soll abgerissen und wenige Meter versetzt wieder aufgebaut werden, wobei die Fassade nach dem historischen Vorbild wieder nachgebildet werden soll. Das war der Kompromiss, den die Stadtverwaltung, Denkmalschützer und Eigentümer gefunden hatten. Schilder künden schon das für dieses Jahr geplante Bauvorhaben an.

Tudorhaus | Foto: PR-Foto Köhring/PK
Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.