Engagement würdigen: Volksbank lobt Wertepreis aus

Thomas Diederichs hat ein Herz für Ehrenämtler. Foto: privat
  • Thomas Diederichs hat ein Herz für Ehrenämtler. Foto: privat
  • hochgeladen von Andrea Rosenthal

Die Volksbank Rhein-Ruhr hat einen Wertepreis ins Leben gerufen, um Menschen, die sich sozial besonders wertvoll und nachhaltig engagieren, für diesen hohen Aufwand zu belohnen. Ob im Verein, einer Einrichtung, beim Nachbarn nebenan oder für die Heimatstadt - Soziales Engagement wird von der Volksbank Rhein-Ruhr gewürdigt. Das Handeln der Genossenschaftsbank fußt auf den Werten Fairness und Vertrauen, Menschlichkeit und Toleranz. Diese Werte finden sich auch in ehrenamtlicher Arbeit wieder. Daher zeichnet das Kreditinstitut Menschen aus, die diese Werte leben und erlebbar machen.

Der Wertepreis soll fest etabliert werden und einmal im Jahr ehrenamtlich tätige Menschen aus Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen und Ratingen-Lintorf auszeichnen.

„Ohne das Ehrenamt wäre karitative-, soziale-, aber auch Vereinsarbeit schlichtweg nicht möglich. Die Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, erfahren leider viel zu selten eine Würdigung ihres hohen persönlichen Aufwandes, der neben dem Beruf meist viel Zeit in Anspruch nimmt. Um dieses Engagement zu würdigen, haben wir den Wertepreis ins Leben gerufen.“ so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstands der Volksbank Rhein-Ruhr.

Jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, kann für den Wertepreis vorgeschlagen werden. Vorschläge für mögliche Preisträger können bis Mittwoch, 14. September, online auf der Homepage der Volksbank Rhein-Ruhr unter www.volksbank-rhein-ruhr.de/wertepreis eingereicht werden.

Im anschließenden Voting wird dann über die besten Vorschläge des Wertepreises 2016 vom 15. September bis zum 15. Oktober 2016 abgestimmt. Die Jury, bestehend aus den Mitgliederräten der Bank, entscheidet dann über insgesamt bis zu zwölf Gewinner aus den vier Regionen.

Aus den fünf Kandidaten pro Region, also den insgesamt 20 Teilnehmern mit den meisten Stimmen, ermittelt eine Jury den Sieger des Wertepreises 2016.
Die zwölf Gewinner erhalten einen Gutschein in Höhe von 100 Euro, um Energie für neue Aufgaben und Herausforderungen der ehrenamtlichen Tätigkeit zurück zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern verlost die Genossenschaftsbank außerdem zehn Sets mit einem kleinen Präsentkorb, gefüllt mit regionalen Spezialitäten.
Die Ehrung der zwölf Gewinner erfolgt im Rahmen der jährlichen Vertreterversammlung der Bank im Frühjahr 2017.

Autor:

Andrea Rosenthal aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.