Sein Name ist Schneider, 00 Schneider

Entspannte Pose: Diesen chicen Sessel wollte sich Helge ursprünglich selbst zulegen. | Foto: Nicole Trucksess
4Bilder
  • Entspannte Pose: Diesen chicen Sessel wollte sich Helge ursprünglich selbst zulegen.
  • Foto: Nicole Trucksess
  • hochgeladen von Daniela Neumann

Er trinkt keinen Martini, weder gerührt noch geschüttelt. Sein Partner Zorro hat eine feuchte, kalte Schnauze und vier Pfoten und seine Superkräfte beschränken sich aufs Aufspüren von Sittenstrolchen. Endlich: Nach 16 langen Jahren kehrt 00 Schneider wieder zurück ins Kino.

„Ich wurde nicht als Kommissar geboren, ich musste diesen Beruf erst erlernen. Eigentlich bin ich aber ein Naturtalent“, erklärt Roy Schneider gelassen, als er mit schwarzer Sonnenbrille und braunem Ledermantel geduldig seinen neuesten Fall vorstellt. „Ich mag es nicht als ‚00 Schneider‘ angeredet zu werden, dass erinnert mich immer ans Klo. Lieber Roy, Roy Schneider oder einfach: ‚Der Kommissar‘“, so der Kult-Ermittler.
Vor ihm, dem Chaos-Ermittler aus Mülheim, an dem die Zeit auch nicht spurlos vorbei gezogen ist, liegen große Herausforderungen. „Sein letzter Fall liegt 16 Jahre zurück. Die aktuelle Missetat hat aber trotzdem jede Menge Action zu bieten“, erzählt der kreative Kopf der Geschichte, Helge Schneider. Kaum hat er den einen Fall gelöst, ereilt ihn schon der nächste: Ein Tabakladen wird überfallen, auf einem Bauernhof ist ein Huhn spurlos verschwunden, einer Omma wird aufs Kleid gerotzt und ihre Kippen werden geklaut. Kommissar 00 Schneider hat bald eine Ahnung, wer der Täter sein könnte: Der Kettenraucher Jean-Claude Pillemann, wegen seiner reptilienhaften Bewegungen auch „die Eidechse“ genannt wird. Auch in diesem Film schreibt der begnadete Jazzmusiker die Musik höchstpersönlich. „Musik ist mir in meinen Filmen super wichtig“, so Schneider.

Einzigartig: Zorro doubelt ein Meerschweinchen

Doch welche Rolle spielt Zorro in diesem Ermittlungsthriller? „Zorro spielt eigentlich ein Meerschweinchen. Das ist einmalig in dieser Branche, dass ein Hund ein Meerschweinchen doubelt und dazu auch noch Autofahren kann“, schwärmt Schneider.
Auch Maresa Höhl, staatlich geprüfte Tanzpädagogin, aus Mülheim wirkte in Helges Film mit. „Ich hörte vom Casting, bewarb mich und ehe ich mich versah, hatte ich die Rolle“, berichtet sie. Zu sehen ist sie in einer Tanzszene.
Die „Ermittlungen“ unter Schneiders Regie haben im Oktober in Mülheim und Umgebung begonnen. Unterstützt bei seiner kriminalistischen Arbeit wird Schneider von Rocko Schamoni, Tyree Glenn junior, Ira Coleman und vielen Freunden aus dem Helge Schneider-Universum.
Neben den Dreharbeiten für den aktuellen Kinofilm „Im Wendekreis der Eidechse“ ist Helge aber auch noch in die Vorbereitungen für das diesjährige Weihnachtskonzert in der Mülheimer Stadthalle eingebunden. Dieses findet am 21., 22. und 23. Dezember, jeweils um 20 Uhr statt.

Autor:

Daniela Neumann aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.