Straßenbahnbau online verfolgen

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So sehen die fertigen neuen Bahnen aus. (Foto: EVAG)

Das Bautagebuch zu den 27 + 5 neuen Straßenbahnen für Essen und Mülheim ist online gegangen. Auf den Websites der Essener Verkehrs-AG und der Mülheimer Verkehrsgesellschaft können alle Interessierten den Bau der neuen Niederflurbahnen Flexitiy Classic verfolgen und in die Fertigstellung Einblick nehmen.

Gestartet wird mit der Rohbauabnahme. Nach und nach wird aus vielen Einzelkomponenten eine fertige Straßenbahn entstehen. Pro Fahrzeug müssen zum Beispiel 7,5 km Schweißnähte an einer kompletten NF2 (Niederflurstraßenbahn 2 = interne Abk.) verschweisst werden.

Anhand von Bildergalerien und erklärenden Bildunterschriften können so alle Schritte verfolgt werden. Vom Einbau der Inneinrichtung bis zum Schwertransport vom Bombardierwerk Bautzen ins Ruhrgebiet.

Hier geht es zu den Online-Bautagebüchern:

EVAG: http://www.evag.de/die-evag/die-niederflurstrassen...

MVG: http://www.mhvg.de/die-mvg/die-niederflurstrassenb...

Hintergrund: Die NF2

Die 27 neuen Straßenbahnen für Essen und fünf für Mülheim basieren auf den bisherigen M8D-Niederflurwagen der ersten Generation, entsprechen den aktuellen Normen und sind voll klimatisiert. Sie werden am Bombardier-Standort in Bautzen gefertigt.

Die elektrische Ausrüstung kommt aus dem Werk Mannheim, die Drehgestelle aus Siegen. Für die neuen Flexity Bahnen von Bombardier wird auf bewährte Technik gesetzt. Heißt: 70 Prozent Niederflurtechnik, Drehgestelle und bewährte und erprobte Komponenten. Niedrige Standzeiten bei Reparaturen und Instandsetzungen sowie eine hohe Standardisierung, um nicht wochenlang auf Spezial-Ersatzteile warten zu müssen. Kurz gesagt: Die Wirtschaftlichkeit über den gesamten Lebenszyklus der Bahnen standen ganz oben auf der Anforderungsliste der neuen NF2.

Gleichwohl muss die seit 2011 gültige neue Europa-weite Crash-Norm für Schienenfahrzeuge erfüllt werden, die einen erhöhten passiven Schutz der Fahrgäste und des Fahrers bei möglichen Unfällen zum Ziel hat. Bombardier hat deswegen eine komplett neue Rahmenkonstruktion für die Flexity Essen entwickelt, die so zum ersten Mal in einem von Bombardier gebauten Fahrzeug Verwendung findet.

Das neue Fahrzeug wird mit knapp 30 Metern zudem knapp zwei Meter länger und mit 42 Tonnen auch ca. sechs Tonnen schwerer werden als die vorhandenen 34 Bahnen vom Typ M8D-NF 1. Stärkere bzw. mehr Bremsen und stärkere Achsen müssen konstruiert werden. Zudem hat die NF2 mit 64 Sitzplätzen vier weniger als ihre Vorgängerin, dafür aber vier Klappsitze mehr (nämlich sechs) und 108 Stehplätze (NF1: 91). Im August 2013 werden dann die ersten beiden Vorserienfahrzeuge auf Strecke gehen und ab 2014 folgen dann im 1,5-Wochenrhythmus die Serienfahrzeuge für Essen und Mülheim.
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