Bürger stimmen für die Straßenbahn

Anzeige
Binnen kurzer Zeit sammelte verdi die ersten 5000 Unterschriften für den Erhalt der Mülheimer Straßenbahn. (Foto: verdi)
Die ersten 5000 Unterschriften für den Erhalt der Mülheimer Straßenbahn sind gesammelt. Das teilte Rainer Sauer, verdi-Gewerkschaftssekretär für den Bereich Verkehr, mit.

Die 5000. Bürgerin erhielt während eines aktionstages am vergangenen Samstag ein T-Shirt mit der Aufschrift „Rettet die Mülheimer Straßenbahn“.
An einem zweiten Unterschriftenstand im Haltestellenbereich an der Friedrich-Ebert-Straße sammelten Mitglieder des Aktionskreises ebenso erfolgreich Unterschriften. Sauer und verdi-Vertrauensmann Lothar Stamm zeigten sich hoch erfreut über das riesige Echo auf die Unterschriftenaktion zur Rettung der Mülheimer Straßenbahn. „Der große Zuspruch aus der Bevölkerung zeigt, dass sehr viele Bürger nicht auf die Transportmöglichkeiten durch die Straßenbahn verzichten können. 5.000 Unterschriften sind kein Zufall.

Protest bis zur Kommunalwahl

Die Unterschriftenaktion wird allerdings erst dann beendet sein, wenn den Bürgern seitens der Verwaltung und der Politik klar und verbindlich erklärt wird, dass die ursprünglich vorgesehenen weiteren zehn Straßenbahnen bestellt werden und so dafür Sorge getragen wird, dass der ÖPNV in heutiger Form in Mülheim erhalten bleibt. Die Unterschriftenaktion läuft daher zunächst bis zur Kommunalwahl im Mai 2014 unvermindert weiter“, sagte Sauer. Die gesammelten Unterschriften würden schon bald Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld überreicht.
Die Gewerkschaft ver.di weist darauf hin, dass die Unterschriftenlisten mit Aufruf auch übers Internet abgerufen werden können – und zwar unter www.rettet-die-muelheimer-strassenbahn.de. Dort kann der Aufruf auch online unterschrieben werden.
Außerdem liegen die Unterschriftenlisten in den KundenCentern der MVG und allen Verkaufsstellen in Mülheim aus. Auf Facebook gibt es dazu ebenso eine Aktionsseite.

Weitere Infos gibt es hier

und hier
0
2 Kommentare
103
Waltraud Berndt aus Mülheim an der Ruhr | 04.11.2013 | 01:18  
208
Moritz Darge aus Mülheim an der Ruhr | 07.11.2013 | 00:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.