Neue Mitte Mülheim-Speldorf nimmt Gestalt an - Planungsausschuss stimmt Bebauungsplan zu

Anzeige
Das Depot in Speldorf bekommt ein neues Gesicht. Der Planungsausschuss der Stadt Mülheim stimmte dem Bebauungsplan von Investor Ten Brinke zu. (Foto: Trucksess)
Mülheim an der Ruhr: Depot Speldorf |

Langsam aber sicher können die Speldorfer anfangen, sich auf eine neue Mitte rund um das Depot und eine deutliche Aufwertung ihres Stadtteils zu freuen. Wie aus dem Planungsausschuss der Stadt Mülheim verlautbarte, wurde dem Bebauungsplan der Firma Ten Brinke zugestimmt, so dass nun der Bauantrag gestellt und genehmigt werden kann.



Dank dieser jüngsten Entwicklung scheint nun das jahrelange Brachliegen des ehemaligen, inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes doch noch ein (gutes) Ende zu finden. Nachdem zuletzt nur noch die Sparkasse als einzig verbliebener Mieter einsam in dem verfallenen Gebäude tapfer die Lichter nicht ausgehen ließ, sieht es nun so aus, als wenn die Zukunft doch noch in Speldorf ankommen sollte. Geplant ist neben der Sparkasse ein 1400qm großes Lebensmittelfachgeschäft inklusive Bäckerei, durch die auch der große Vorplatz dank einer Außengastronomie neu belebt werden soll.


Neue Zuwegung zur Karlsruher Straße


Um dem zukünftigen Mieter eine tragfähige Infrastruktur an die Hand zu geben, wird es neben neuen Parkplätzen auch eine Zuwegung zur Karlsruher Straße geben, damit der Verkehr in Richtung Duisburger Straße deutlich entlastet wird. Ein neues Gesicht soll zudem der Vorplatz mit dem historischen Straßenbahn-modell bekommen. Dies wird aller Voraussicht nach bei den Eisenbahnfreunden in der Alten Dreherei eine neue Heimat bekommen. Dafür soll der Platz neu gepflastert, mit Bänken und einem Springbrunnen entsprechend ansehnlich gestaltet werden und zum Verweilen einladen. Auf einen genauen Zeitplan wann es nun mit der Baumaßnahme losgehen kann, wollte sich Investor Ten Brinke allerdings noch nicht festlegen. Zu viel Unwägbarkeiten der vergangenen Monate haben auch den aktuellen Eigentümer vorsichtig gestimmt.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.