Wir werden Weltmeister

Tengelmann-Chef Karl Erivan W. Haub präsentiert schon mal den WM-Pokal. Da freut sich auch der Finanzchef der Unternehmensgruppe Dr. Jens Böckel.
4Bilder
  • Tengelmann-Chef Karl Erivan W. Haub präsentiert schon mal den WM-Pokal. Da freut sich auch der Finanzchef der Unternehmensgruppe Dr. Jens Böckel.
  • hochgeladen von Heinz Haas

In wirtschaftlich guten Zeiten sind die Pressekonferenzen der Unternehmensgruppe Tengelmann unterhaltsam. In Zeiten einer erfolgreichen deutschen Fussballnational-Mannschaft bei einer Weltmeisterschaft sind diese Pressekonferenzen dann auch noch locker und spaßig.

So geschehen bei der diesjährigen Bilanzpressekonferenz im 147. Jahr des Bestehens der Unternehmensgruppe. Für gute Unterhaltung, gesunden Optimismus („Wir werden Weltmeister“) und viele Lacher sorgt der bekennende Fussballfan Karl Erivan W. Haub, Geschäftsführender und persönlich haftender Gesellschafter de Unternehmensgruppe. Sein Dank an die Anwesenden war verbunden mit dem Hinweis auf das am Vorabend stattgefundene WM-Halbfinale zwischen Argentinien gegen Holland und seine persönliche Betrachtungsweise: „Wir sitzen im Familienkreis mit Freunden zusammen und stellen das Spiel dann essenstechnisch unter ein jeweiliges Motto. In diesem Fall war es „Käseigel gegen Steak.“ Haub verbreitete verhaltene Euphorie und meinte: „Wir werden Weltmeister!“.

Ich war live dabei

Haub fuhr fort: „Eine Weltmeisterschaft ist ein tolles Ereignis, wenn man Fussballfan ist. Ich freu mich für diejenigen, die so etwas noch nicht erlebt haben.“ Er selbst hat seine ersten bewussten WM-Erinnerungen an 1974, als Deutschland im eigenen Land durch ein 2:1 gegen Holland Weltmeister wurde. „Seit also 40 Jahren erlebe ich jede WM bewusst mit.“ Da setzte der ansonsten eher schweigsame Zahlenmensch und Finanzchef der Tengelmanngruppe, Dr. Jens-Jürgen Böckel noch einen drauf: „Sie haben das damals erstmals bewusst miterlebt, ich war live in München dabei!“ Dies waren dann wohl so ziemlich die letzten Worte, die Böckel der Aussenwelt mitteilte. Er geht in den wohlverdienten Ruhestand. 15 Jahre begleitete er Haub im Unternehmen und bei den jährlichen Pressekonferenzen. Haub dankte „Für die langjährige, loyale und erfolgreiche Unterstützung.“ Worauf Böckel entgegnete: „Sie als Unternehmer haben sich mir gegenüber in einer weise geöffnet, die bei Leibe nicht selbstverständlich ist. Dafür sage ich Ihnen auch dank und ich kann mit Fug und Recht sagen, es hat ausgesprochenen Spaß gemacht hier zu arbeiten. Aber jetzt meint meine Frau, es sei auch genug getan.“

Alfred Bührdel kommt

Nachfolger von Dr. Böckel und neuer Geschäftsführer Finanzen der Unternehmensgruppe Tengelmann wird zum 1.9.2014 wird Alfred Bührdel. Bührdel war langjähriger Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Stroer Qut of home Media AG und bei der Bertelsmann AG in unterschiedlichen Management-Positionen tätig.
Ach ja, Zahlen gab es dann auch noch. Die Unternehmensgruppe Tengelmann schloss das Jahr 2013 mit einem Nettoumsatz von 7,82 Mrd. Euro ab (Vorjahr 7,81). Daran waren 72.819 Mitarbeiter in 4.151 Filialen beteiligt. „Das Wetter hat uns im ersten Halbjahr 2013 einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Dauerfrost und Dauerregen sorgten besonders bei den saisonabhängigen Geschäftsfeldern OBI und KiK für extreme Umsatzverwerfungen.“ so Haub. Es waren enorme Anstrengungen nötig um dennoch ein passables Ergebnis hinzubekommen. Die Eigenmittelquote stieg auf 38.6% und ist die höchste in der 147jährigen Firmengeschichte.

Lob für Politik

Wie üblich, erlaubte sich Haub auch einige Anmerkungen zur politischen Lage. „Der Politik kann man nur ein Lob aussprechen für eine solide Haushaltspolitik. Ab 2016 sollen keine neuen Schulden mehr aufgenommen werden. Ich hoffe, das dass auch so kommen wird.“ Aber auch mahnende Worte fand Haub zur Flüchtlingsproblematik und Dramatik. „Wir werden als Land wesentlich mehr Leute aufnehmen müssen. Wenn das Mittelmeer als natürliches Hindernis nicht wäre, würden zigtausende nach Europa kommen. Und wer kann es den Leuten verdenken, wenn sie Angst und Hunger haben oder gar um ihr Leben fürchten müssen.“
Zahlen, Daten zur Unternehmensgruppe Tengelmann
Kaiser’s Tengelmann KiK OBI TEDI (Beteili.)
Mitarbeiter 17.386 22.119 32.219
Filialen 501 3.255 567 1.422
Umsatz 1,94 Mrd. E. 1,57 Mrd. E. 4,07 Mrd. €.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.