offline

Lisa Peltzer

2.661
Lokalkompass ist: Mülheim an der Ruhr
2.661 Punkte | registriert seit 10.05.2010
Beiträge: 342 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 298
Folgt: 86 Gefolgt von: 81
Über mich 
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihr Moderator der Bürger Community in Mülheim. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Freie Mitarbeiterin der Mülheimer Woche. Seit fünf Jahren entdecke ich für Sie die idyllische Stadt am Fluss täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Mülheim - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich! Kontakt: Tel: 02 08 / 45 95 8-33 E-mail: redaktion@muelheimerwoche.de
1 Bild

Aus Vereinen und Verbänden

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | vor 13 Stunden, 48 Minuten

Sonntag, 20. April 10 Uhr: Treffen der Anonymen Alkoholiker, Backstein-Schule, Kettwiger Straße 66. 10 bis 13 Uhr: Tipps und Tricks rund um die Gartenarbeit beim Sonntagstreff im Biogarten, VHS, Bergstraße 1-3, Tel. 455-4356. 10 bis 13 Uhr: Gemeinsamer Hundetreff des SV Siemens und des DVG Mülheim Speldorf, Broicher Waldweg 79, Tel. 4563306. 16 bis 20 Uhr: AG queer - Emanzipation gestalten im Treffpunkt Lebenslust,...

1 Bild

Lisas Welt: Süßigkeiten - abgelaufen, aber lecker

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | vor 21 Stunden, 9 Minuten

Vielleicht erinnern Sie sich!? Es kam der Moment, als wir den Süßigkeitenkorb der Redaktion nicht länger auffüllten und irgendwann sogar im Schrank verstauten. Um unser frisches Obst, das die Kollegin jeden Morgen schnibbelte, beneidete uns so manche(r). Seit einigen Wochen allerdings verlangen die Nerven immer wieder vermehrt nach Zucker. Also wollte die Redakteurin ihren Kollegen etwas Gutes tun und brachte eine ganze Tüte...

1 Bild

MST und MülheimPartner bereichern Veranstaltungskalender der Stadt

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | vor 21 Stunden, 16 Minuten

Mülheim: MWB | 15 Großveranstaltungen und über 250.000 Besucher allein in 2013 - Diese Bilanz zog Inge Kammerichs, Geschäftsführerin der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus (MST) GmbH, bei einem gemeinsamen Treffen mit den MülheimPartnern in den Räumen der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB). Fast schon fünf Jahre haben die MST und die MülheimPartner mittlerweile gemeinsam zurückgelegt. „Für die Region ist dieses Projekt einzigartig“,...

1 Bild

"Rauher Ton": Stadt Mülheim ergreift Maßnahmen für ein besseres Miteinander

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | vor 21 Stunden, 31 Minuten

Mülheim an der Ruhr: Rathausmarkt | Als „unantastbar“, erinnert sich Personaldezernent Dr. Frank Steinfort, galt damals der Beamte. Der Bürger sei eher devot gewesen. Diese Zeiten seien vorbei. „Wir arbeiten sehr serviceorientiert, das ist gewollt.“ Offensichtlich sei dabei beim Bürger der Eindruck entstanden, es gäbe keine Grenzen mehr. Die Folge: Beschimpfungen, Pöbeleien, Androhungen von Gewalt. Weil der Ton untereinander in den vergangenen Jahren...

1 Bild

Aktueller Vereinskalender

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 11.04.2014

Sonntag, 13. April 8.52 Uhr: Wanderung des Sauerländischen Gebirgsvereins von den Alpen bis ins Kloster mit Einkehr ab Mülheim Hauptbahnhof, RE11, Tel. 381853. 10 Uhr: Treffen der Anonymen Alkoholiker, Backstein-Schule, Kettwiger Straße 66. 10 bis 13 Uhr: Tipps und Tricks rund um die Gartenarbeit beim Sonntagstreff im Biogarten, VHS, Bergstraße 1-3, Tel. 455-4356. 10 bis 13 Uhr: Gemeinsamer Hundetreff des SV...

5 Bilder

Leere im Kleiderschrank? WVW und Kaufhof verlosen Outfit für Bewerbungsgespräch 7

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 04.04.2014

Duisburg: Kaufhof | Kaum die Kleiderschranktüren aufgerissen, schon heißt es: „Ich hab‘ nichts anzuziehen!“ Vor allem Mädels kennen sich mit diesem Problem bestens aus. Spätestens aber, wenn das Bewerbungsgespräch ansteht, werfen auch viele Jungs einen eher verzweifelten Blick auf Regal und Kleiderstange. Tief sitzende Jeans und XXL-Shirts in der Werkstatt? Ein No-Go! Blümchenrock und Top in der Bank? Abgelehnt! Was also tun? Ganz einfach: Beim...

1 Bild

+++ Aktualisiert: Mann stiehlt Zigaretten in Aldi-Filiale - Flucht mit Schusswaffe gesichert - Polizei fahndet +++

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 20.03.2014

Noch immer fahndet die Polizei Essen/Mülheim nach einem Mann, der am Donnerstag, 20. März, vermutlich gegen 14.35 Uhr, in der Aldi-Filiale im Forum Mülheim Zigaretten stehlen wollte. "Als er von Mitarbeitern und Ladendieb erwischt und angesprochen wurde, stellte er seine Flucht mit einer Schusswaffe sicher", so Pressesprecher Ulrich Faßbender. Der Mann entkam über die Schloßstraße und floh weiter in Richtung...

Bunte Aktionswochen für Mülheimer Leseratten

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 12.03.2014

Was 30 Jahre lang die Mülheimer Kinderfilm- und Kinderbuchtage (MKKT) in der Stadtbibliothek waren, sind seit drei Jahren die Aktionswochen, die dezentral in den Mülheimer Stadtteilbibliotheken stattfinden. „Es geht nichts verloren, wir sind nur anders aufgestellt“, verspricht Claudia vom Felde, Leiterin des Medienhauses. Der Grund: Die Resonanz habe den Aufwand nicht länger gerechtfertigt. Den Anfang macht in der...

1 Bild

Närrische Premiere: Erstmals auf Wagen mitgefahren

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 12.03.2014

Ich muss gestehen: Eine echte Närrin sieht anders aus als ich. Nachdem ich mich in diesem Jahr jedoch schon an Altweiber vor die Tür getraut hatte - ausnahmsweise -, konnte ich nicht „Nein!“ sagen, als es hieß: Lisa, diesmal betreust du die Kinder, die bei einem Gewinnspiel der Mülheimer Woche einen Platz auf dem Kinderwagen gewonnen hatten. Und so fand ich mich am Rosenmontag pünktlich um 13 Uhr auf der oberen...

Lisas Welt: Spieleklassiker wird 100 1

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 21.02.2014

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie entsetzt mein Vater war, als wir ihm die gewünschten Maße für unseren Esstisch durchgegeben haben. „So groß?“, hat er gefragt. „Ja, so groß!“, haben wir geantwortet. Und warum? Ambitionierte Gesellschaftsspiel-Spieler werden die Gründe kennen. Als Vielspieler kann man selten genug Platz für Spielbrett, Karten, Figuren und Co. haben. Einfacher geht‘s, wer sich auf eine Partie „Mensch...

1 Bild

Ausleihe in der Stadtbibilothek wird teurer

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 21.02.2014

Mülheim an der Ruhr: MedienHaus | 20 statt bisher 15 Euro muss ab 1. März dieses Jahres zahlen, wer einen Jahresausweis für die Stadtbibliothek im Medienhaus haben möchte. Nicht erhöht werden die Versäumnisentgelte bei der Überschreitung der Leihfrist. Das hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Donnerstagnachmittag beschlossen. Im Rahmen des in 2010 beschlossenen Betriebssicherungskonzeptes sollte die Stadtbibliothek 90.000 Euro einsparen. Eine Erhöhung...

1 Bild

Neuer Service im Bürgeramt: Terminvereinbarung am Nachmittag

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 13.02.2014

Nicht zuletzt wegen der hohen Frequentierung - statistisch gesehen ist jeder Mülheimer alle zwei Jahre einmal hier - stellt sich dem Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Reinhard Kleibrink, immer wieder die Frage nach einer Verbesserung der Arbeitsabläufe. Nachdem die Kunden seit einigen Jahren online ihre Wartenummer verfolgen oder sich per SMS benachrichtigen lassen können, erfolgte jetzt eine weitere Optimierung. Im...

Leser moniert Schreiben der MEG zur SEPA-Umstellung

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 13.02.2014

Als „ziemlich unverschämt“ empfand ein Leser der Mülheimer Woche (Name der Redaktion bekannt) ein Schreiben der Mülheimer Entsorgungsgesellschaft (MEG), das ihm Ende Januar zugestellt wurde. Darin geht es um die Umstellung der bestehenden Lastschrifteinzüge auf das SEPA-Lastschriftverfahren. Eigentlich ein Brief von vielen, die auf das neue standardisierte System im Euro-Zahlungsverkehrsraum hinweisen. „Da diese Umstellung...

Lisas Welt: Der Jahreszeit weit voraus

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 05.02.2014

Ich bin verwirrt! Ein Blick auf den Kalender sagt mir: Es ist Februar. Bekannt für eine jahresanfängliche Trägheit, Kälte, graue Tage, Schnee. Als ich am vergangenen Sonntagmorgen allerdings die Fenster zum Lüften aufriss, erwarteten mich: Frühlingsgefühle. Der Himmel hätte blauer kaum sein können, die Sonne kaum wärmer auf meinem Gesicht, die Krokusse kaum blühender, die Vögel kaum lauter. Selten hatte ich ein so aufgeregtes...

2 Bilder

Dümptener Werbegemeinschaft WIK besucht Mülheimer Woche

Lisa Peltzer
Lisa Peltzer aus Mülheim an der Ruhr | am 05.02.2014

Mülheim an der Ruhr: Mülheimer Woche NEU | Volljährig wird die Dümptener Werbegemeinschaft „Wir im Königreich (WIK)“ in diesem Jahr. Nachdem es in dem Mülheimer Wohngebiet anfangs etwas schwierig war für die Mediaberater, gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Mülheimer Woche seit 18 Jahren gut, wirft MW-Objektleiter Gregor Hampen einen Blick auf die vergangenen Jahre. An die Anfänge der WIK erinnerte auch Bernd Bellenbaum, Vorsitzender der Werbegemeinschaft,...