offline

Regina Tempel

Lokalkompass ist: Mülheim an der Ruhr
registriert seit 10.05.2010
Beiträge: 815 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 669
Folgt: 93 Gefolgt von: 111
Hallo und willkommen beim Lokalkompass! Ich bin Ihre Moderatorin der Bürger Community in Mülheim. Vielleicht kennen Sie mich auch schon als Redakteurin der Mülheimer Woche. Seit über fast einem Jahrzehnt entdecke ich für Sie Mülheim täglich neu. Und nun nehmen wir gemeinsam Mülheim - und den Rest der Welt - unter die Lupe... Bis gleich!


Kontakt:

Tel: 0208/45958-30
E-mail: redaktion@muelheimerwoche.de

1 Bild

Schule wegen Gasgeruchs geräumt

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | vor 15 Stunden, 35 Minuten

Gegen 14.52 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim ein Notruf über Gasgeruch in der Luisenschule. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuerwache Heißen und der Rettungsdienst alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Einsatzleitung war die Schule komplett geräumt. Nach kurzer Erkundung bestätigte sich der vermutete Gasaustritt nicht, jedoch wurde bei der Kontrolle des Heizungsraumes eine Verrauchung festgestellt. Es...

1 Bild

RRZ heute morgen geräumt - gelungene Übung

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 11.10.2017

Das Center Management des Rhein-Ruhr Zentrums führte am heutigen Mittwochmorgen eine Räumungsübung des gesamten Einkaufszentrums inklusive C&A und den Karstadt Arkaden durch. Auf Wunsch des Center Managements unter der Leitung des Sicherheitsbeauftragten Norbert Staudinger nahmen auch Experten der Mülheimer Feuerwehr als Beobachter an der Übung teil. „Eine enge Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ist für uns bei allen...

1 Bild

Mädchen nach Verkehrsunfall gestorben

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 09.10.2017

Ein 13-jähriges Mädchen, das heute Morgen, 9. Oktober, bei einem Verkehrsunfall in Heißen schwerste Verletzungen erlitten hat, ist heute Mittag trotz sofortiger Reanimationsmaßnahmen an der Unfallstelle und anschließender Versorgung im Krankenhaus gestorben. Aus Richtung Velauer Straße kommend bog ein Betonmischer gegen 7.55 Uhr vom Frohnhauser Weg nach rechts auf das Gelände einer Landfleischerei ab. Offenbar übersah der...

Stromausfall in Dümpten

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 04.10.2017

Über eine Stunde lang sind in Dümpten viele Anwohner ohne Strom gewesen. Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten am Heifeskamp eine Stromleitung beschädigt. Ab 12.40 Uhr fiel der Strom in Bereichen des Stadtteiles aus. Betroffen waren unter anderem die Tiegelstraße, Karolinenstraße, Pilgerstraße, Lerchenstraße und die umgebenden Straßenzüge. Gegen 14.15 Uhr war die Stromversorgung in allen Haushalten wieder hergestellt.

1 Bild

Geplante Vollsperrung der A40 ab Donnerstag wird verschoben

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 04.10.2017

Die Sperrung der A40 zwischen den Anschlussstellen Mülheim-Heißen und Essen-Zentrum in Fahrtrichtung Dortmund, die ab morgen Abend, Donnerstag, 5. Oktober, vorgesehen war und bis zum kommenden Wochenende dauern sollte, wird verschoben. Die stark witterungsabhängigen Asphaltarbeiten können bei den angekündigten Prognosen mit Regen und Windböen nicht durchgeführt werden. Der neue Termin steht noch nicht fest. Die...

2 Bilder

Zukunft des Lindgens-Geländes bleibt offen - SMW verklagt die Stadt

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 15.08.2017

Wie geht es weiter mit dem rund 42.000 Quadratmeter großen Lindgens-Gelände? Die Zukunft ist offen. Die Entwicklungsgesellschaft SMW, ein Zusammenschluss zwischen Sparkasse Mülheim und der Mülheimer Wohnungsbau eG (MWB), hat vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf eine Klage eingereicht. Damit will sie erreichen, dass endlich die Genehmigung erteilt werden für den Abriss von längst verfallenden Gebäuden auf dem Gelände. Eine...

2 Bilder

Der Nächste, bitte! Aus der Praxis des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Heute: Vollnarkose bei Kindern

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 08.08.2017

„Bekomme ich jetzt auch einen blauen Traum?“ Max P. ist aufgeregt. Er liegt in seinem Bett im Krankenhauszimmer und guckt seine Eltern an. Die lächeln. „Ja, genau wie der kleine Tiger“, sagt seine Mutter und drückt ihm seinen Kuschel-Elefanten in den Arm. „Schlaf gut“, sagt sie und winkt, als Max aus dem Zimmer geschoben wird. Max P. ist fünf Jahre alt. Die Ärzte setzen ihm ein Paukenröhrchen ins Trommelfell des Ohres...

1 Bild

Raub im Wettbüro

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 07.08.2017

Sonntagnacht, 6. August, um 23.19 Uhr raubte ein unbekannter Täter die Tageseinnahmen eines Wettbüros auf der Duisburger Straße. Vermummt mit einem schwarzen Tuch vor dem Gesicht stürmte der Räuber zu Ladenschluss das Wettbüro und stieß die 44-jährige Angestellte zu Boden. Unter Vorhalt eines Messers forderte er von ihr die Herausgabe von Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Der Flüchtige kann...

1 Bild

Zeugen für Unfall gesucht

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 07.08.2017

Warum ein 59 Jahre alter Mann am Samstagabend, 5. August, mit seinem Fahrrad stürzte und sich schwere Verletzungen zuzog, klären aktuell die Verkehrsermittler. Gegen 20.40 Uhr war der Radfahrer auf der Kaiserstraße in Richtung Innenstadt unterwegs. Aus bislang unbekanntem Grund befuhr er in Höhe der Haltestelle "Sportzentrum Südstraße" einen Grünstreifen unmittelbar rechts neben der Fahrbahn. Auf dem durch die Witterung...

3 Bilder

Der Nächste, bitte! Aus der Praxis des Evangelischen Krankenhauses Mülheim. Heute: Darmkrebs-Vorsorge

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 31.07.2017

Diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen, das ist doch Quatsch. Das jedenfalls denkt Thomas B. – und geht nicht zum Arzt, obwohl seine Krankenkasse die Vorsorgeuntersuchungen zahlen würde und seine Frau ihn immer wieder drängt. Seine Argumentation: „Ich habe keine Beschwerden, also was soll das?“ Außerdem graut dem 60-Jährigen vor einer Darmspiegelung. Doch Thomas B. übersieht, dass bei den Vorsorgeuntersuchungen Erkrankungen...

2 Bilder

Der Stadt fehlen Ingenieure

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 24.07.2017

In der Stadt stauen sich die Sanierungen an öffentlichen Gebäuden. Bereits 2016 hatte deswegen der Stadtrat eine Prioritätenliste, die die Verwaltung erstellt hat, abgesegnet. In den folgenden fünf Jahren sollten Instandsetzungen im Volumen von rund 130 Millionen Euro abgearbeitet werden. Der Plan bleibt bestehen - aber die zeitliche Reihenfolge der Maßnahmen kann sich ändern, wie Mülheims neuer Kämmerer Frank Mendack am...

2 Bilder

Der Nächste, bitte! Aus der Praxis des EKM. Heute: Schilddrüsenüberfunktion 2

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 12.07.2017

Jonas M. steht kurz vor einer wichtigen Prüfung an der Uni. Er lernt ganze Tage und Nächte durch – und hat trotzdem das Gefühl, er kommt nicht voran. Er ist müde und nervös, er nimmt zu und leidet an Verstopfung. Als er seine Symptome googelt, glaubt er zu wissen, woran das liegt: Er denkt, er hat eine Unterfunktion der Schilddrüse. „Das Problem bei Schilddrüsenerkrankungen ist, dass die Symptome sehr unspezifisch sind“,...

19 Bilder

Letzter Tag der Saarner Kirmes 1

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 10.07.2017

Seit Freitag drehen sich die Karussels der Saarner Kirmes rund um die Stadthalle. Das schöne Wetter zur offiziellen Eröffnung lockte schon am ersten Kirmestag zahlreiche Besucher auf das Gelände des Stadthallengartens. Während sich die Jüngeren bevorzugt auf dem Stadthallenparkplatz am Break Dance, der Krake und am Autoscooter tummelten, genossen die Älteren die lauschige Atmosphähe am Biergarten neben der Stadthalle....

1 Bild

Flughafenbetrieb gestört

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 06.07.2017

Bei der Landung einer Maschine vom Typ A340 der Mahan Air aus Teheran ist es am heutigen Donnerstag, 6. Juli, in Düsseldorf gegen 9.46 Uhr zu einer Rauchentwicklung an den Reifen gekommen. Die Flughafenfeuerwehr war an der Maschine auf der Nordbahn im Einsatz. Alle 81 Passagiere konnten das Flugzeug unverletzt über Treppen verlassen. Der Flugbetrieb war vorübergehend zwischen 9.46 und 10.00 Uhr eingestellt. Zwei Flieger...

1 Bild

Ed Sheeran spielt auf dem Flughafen Essen/Mülheim!

Regina Tempel
Regina Tempel | Mülheim an der Ruhr | am 28.06.2017

Nur wenige Tage nach seinem Auftritt als einer der Headliner des diesjährigen Glastonbury Festivals gab Ed Sheeran für Sommer 2018 seine eigene, 25 Termine umfassende Stadion- und Open-Air-Tournee durch Europa bekannt. Und wie man es von dem charismatischen Sänger, der gerade von einem Rekord zum nächsten jagt, aktuell nicht anders erwartet, sind die Dimensionen gigantisch: Deutschland steht mit den Olympiastadien in Berlin...