Sturm über Mülheim (V): Aufräumen ist angesagt

Jetzt ist auch in vielen privaten Gärten Aufräumen angesagt. | Foto: Giesela Weining
  • Jetzt ist auch in vielen privaten Gärten Aufräumen angesagt.
  • Foto: Giesela Weining
  • hochgeladen von Dirk-R. Heuer

Das große Aufräumen geht weiter - und viele machen mit: "Derzeit sind 254 Mitarbeiter der Hilfsdienste von DRK, Johannitern, Maltesern und Feuerwehren im Stadtgebiet mit der Beseitigung von Schäden beschäftigt", sagt Feuerwehrsprecher Thorsten Drewes. Die Einschränkungen im Öffentlichen Personennahverkehr bestehen weiter. Bei der MVG fahren inzwischen immer mehr Linien.

"Seit heute Morgen 6 Uhr unterstützen uns Feuerwehren aus dem Regierungsbezirk Detmold mit 131 Kräften und 26 Fahrzeugen", sagt Drewes. Zwei weitere Feuerfahrzeuge aus Wuppertal und Solingen mit Drehleitern seien ab Mittag zusätzlich in Mülheim im Einsatz. "Die Hauptverkehrstraßen sind mindestens einspurig befahrbar", fasst der Sprecher die Lage auf den Straßen zusammen. Allerdings könne es immer wieder zu kurzfristigen Straßensperrungen kommen, um Äste oder Bäume von Straßen zu bergen oder von ihnen ausgehende Gefahren zu beseitigen.
"Die Gefahr ist noch nicht vorbei", warnt Drewes. "Ich rate allen Bürgern, weder Grünanlagen, Parks oder Wälder zu besuchen. Es besteht weiter die Möglichkeit, dass Äste zu Boden fallen."
Vollgelaufene Keller gebe es seines Wissens nicht mehr: "In vielen Fällen halfen sich die Nachbarn untereinander", erklärt Drewes.

Hilfsbereitschaft groß

Aber auch auf privater Seite ist die Hilfsbereitschaft groß. Auf Facebook hat sich inzwischen die Gruppe "Mülheim packt an". Dort können Hilfesuchende nach helfenden Händen suchen. Initiator ist der frischgewählte Ratsherr des Bündnisses für Bildung, Hasan Tuncer. Über 200 Mitglieder umfasste die Gruppe am Mittwochmittag, 11. Juni, bereits.

Auch McDonald's hilft: "Weil die Aufräumarbeiten noch viele Tage dauern, stellen wir uns an die Seite der vielen fleißigen Helfer, die teilweise rund um die Uhr gegen das Chaos auf Straßen, in Parks, auf Spielplätzen und eigentlich überall kämpfen", teilt Franchisenehmer Marcus Prünte und mit Unterstützung des Franchisenehmers Dr. Thilo Auf'm Kamp sowie der Company (McDonald`s Deutschland Inc.) mit. "Von jetzt bis einschließlich Sonntag essen die Mitarbeiter von Feuerwehr, THW und allen Hilfsorganisationen (DRK, Johanniter, ASB usw.) egal ob hauptberuflich oder ehrenamtlich - in allen Filialen in Essen, Mülheim, Ratingen und Oberhausen umsonst(!). Einfach Dienstausweis vorzeigen und ihr bekommt eine warme Mahlzeit und Getränke. Danke für euren Einsatz! Wir sind stolz auf euch."

Aufräumarbeiten in evangelischen Einrichtungen laufen

Der evangelische Kirchenkreis An der Ruhr teilt mit, dass der
Friedhof „Auf dem Auberg“ vorübergehend geschlossen ist. Anbei ein Überblick der derzeit laufenden Aktivitäten:

Der Friedhof der Ev. Kirchengemeinde Broich-Saarn muss zunächst geschlossen bleiben, bis der Baumbestand begutachtet und gegebenenfalls gesichert ist. Eine bereits angesetzte Beerdigung kann jedoch stattfinden, die hierfür nötigen Wege sind gefahrlos zugänglich.

Die KiTa des Ev. Familienzentrums „Unter dem Regenbogen“ bleibt heute geschlossen. Die Räume können wegen eines Wasserschadens noch nicht wieder benutzt und bespielt werden. „Wir hoffen, morgen (Donnerstag) wieder eine ,Notgruppe‘ anbieten zu können“, sagt Leiterin Brigitte Schwarz. In ihrer Einrichtung waren am Abend des Unwetters Mitarbeitende und Eltern bis nach Mitternacht gemeinsam beschäftigt, um das Wasser abzuschöpfen.

Wieder geöffnet ist das Familienzentrum an der Artur-Brocke-Allee. Am Dienstag mussten mehrere Wasserpumpen zum Einsatz kommen. „Firmen in unserer Umgebung waren dabei sehr hilfsbereit“, berichtet Einrichtungsleiterin Dana Cloot-Stevens. Auch Eltern standen dem KiTa-Team zur Seite und versorgten die das Wasser bekämpfenden Erzieherinnen sogar mit Mittagessen. „Zum Glück haben die Eltern sehr viel Verständnis für unsere Situation“, dankt Dana Cloot-Stevens für das Entgegenkommen.

In Saarn wurden im Gemeindezentrum Lindenhof und auch in der KiTa „Haus Kinderlust“ an der Otto-Pankok-Straße einige Wasserschäden beseitigt.
Auch weitere evangelische KiTas waren, bzw sind in diesen Tagen zum Teil nur mit „Notgruppen“ geöffnet.

Die Kurse in der Evangelischen Bildungsstätte am Scharpenberg können wie geplant stattfinden.

Vor dem Haus der Ev. Kirche an der Althofstraße sind Teile des Eingangsbereichs gesperrt. Hier wird die Feuerwehr einiges Totholz aus den Baumkronen bergen.

Familie entgeht nur knapp einer Katastrophe

Glück im Unglück hatte eine Familie am Pfingstmontag, berichtet Marie-Luise Schütte. Die Eltern von drei kleinen Kindern nutzten den schönen Tag in ihrer Gartenparzelle an der Holunderstraße in Saarn. Als das Unwetter hereinbrach, flüchtet sich die Familie in ihr Gartenhäuschen, um nicht von umherfliegenden Ästen getroffen zu werden. Dann passierte es: Der Wind entwurzelte eine Eiche vom Hang des Ruhrauenweges. Der zirka 60 Jahre alte Baum kracht nur knapp neben dem Haus auf den Boden. "Diese nette Familie hat wirklich Glück gehabt", sagt Schütte. "Der Garten glich danach einem Urwald", fährt sie fort. "Gestern aber kamen viele Nachbarn und halfen bei der Beseitigung der Schäden. Das finde ich ganz toll."

Immer mehr Linien bei MVG wieder in Betrieb

"Die ganze Nacht über wurde von der MVG weiter an der Instandsetzung gearbeitet. Die MVG setzt dabei mit Hochdruck alle verfügbaren Fahrzeuge und Mitarbeiter ein. Leider liegen teilweise immer noch viele Bäume auf den Straßen und es bestehen Komplettsperrungen, so das nicht überall Busse für Bahnen eingesetzt werden können. Es ist mit Verspätungen zu rechnen", heißt von der MVG. Allerdings gebe es noch Einschränkungen.

U18: nur zwischen Berliner Platz und Wickenburgstr. Busse statt Bahnen bis Mülheim Hbf (Weiterhin Behinderung durch Bäume am Bf. Eichbaum und Bf. Von-Bock-Str.)

102: Verkehrt zwischen Uhlenhorst und Auf dem Bruch bis Oberdümpten verkehren Busse statt Bahnen.

104: Verkehrt zwischen Mülheim Stadtmitte und Grenze Borbeck bis Abzweig Aktienstraße dann Busse statt Bahnen.

110: Kein Linienverkehr möglich.

112: Ohne Einschränkungen.

Buslinien 122, 124, 131, 133, 134, 135, 752 ohne Einschränkungen.

132: H-Stellen entfallen wegen Sperrung: Walkmühle, Fischenbeck, Fünterweg

129: Nur zwischen Oberhausen Ruhrpark und Heißen Kirche und nicht über die Freiherr-vom-Stein-Straße.

136: Nur zwischen Oberhausen und Felackerstraße und nicht über die Freiherr-vom-Stein-Str.

138: Kein Linienverkehr möglich.

151: Nur zwischen Mülheim Hbf. und Essen-Kettwig.

753: Nicht über die Mendener Brücke und Obere Saarlandstr.

Die jeweils aktuellen Meldungen über Störungen oder den Linienverkehr sind unter http://www.mhvg.de/startseite.html zu finden.

Verheerende Schäden bei der Bahn - Verkehr weiter eingeschränkt

Die Deutsche Bahn teilt mit, dass nach dem schweren Unwetter in NRW die Schäden am Schienennetz der Rhein-Ruhr-Region noch schlimmer sind als befürchtet. Ein geregelter Bahnverkehr ist unverändert noch nicht möglich. Große Bahnhöfe wie Düsseldorf und Essen sind weitgehend vom Zugverkehr abgeschnitten. Obwohl tausende DB-Mitarbeiter mit großem persönlichen Einsatz an einer Normalisierung der Lage arbeiten, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, wann die Züge wieder fahrplanmäßig verkehren. Die Deutsche Bahn bedauert diese drastischen Einschnitte für die Fahrgäste außerordentlich. „Gegen diese Naturgewalten kann man sich leider nicht wappnen. Die Verwüstungen in Teilen der Rhein-Ruhr-Region sind noch schlimmer als beim Orkan Kyrill“, sagte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter der DB in Nordrhein-Westfalen.

Das gesamte Ausmaß der Schäden ist trotz intensiver Einsätze immer noch nicht abschließend erkennbar. Wie schwierig sich die Lage gestaltet, lässt sich daran ablesen, dass Streckenerkundungen teilweise mit Hubschraubern der Bundespolizei vorgenommen werden, da mit dem Zug oder Auto kein Durchkommen ist. Auch stecken zurzeit immer noch 16 Züge auf offener Strecke fest und blockieren die Trassen.

Die Deutsche Bahn hat heute noch einmal ihre kostenlose Hotline mit Personal verstärkt (08000 99 66 33). Darüber hinaus arbeitet ein Arbeitsstab daran, die DB-Informationen im Internet und über mobile Services ständig auf den neuesten Stand zu bringen. Entsprechende Informationen zur aktuellen Betriebslage können unter www.bahn.de/aktuell oder unter m.bahn.de abgerufen werden. Latsch: „Angesichts dieser absolut ungewöhnlichen Situation ist es ausgesprochen schwierig, verlässliche Prognosen und Reiseinformationen zu geben.“

Es gelten weiterhin folgende Kulanzregelungen für Reisen, die von den aktuellen Störungen betroffen sind: In den Reisezentren der DB oder bei den Mitarbeitern der DB Information in den Bahnhöfen können zuggebundene Fahrkarten für die nächstmögliche Reiseverbindung sowie die Nutzung des nächsten – gegebenenfalls auch höherwertigen – Zuges gültig geschrieben werden. Das gilt auch für eventuell notwendige Umwege. Tickets und Reservierungen werden auf Wunsch in den DB Reisezentren oder online kostenfrei erstattet, wenn Reisende von der Fahrt zurücktreten möchten.

Autor:

Dirk-R. Heuer aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.