1000 Teilnehmer beim Mülheimer Rosenmontagszug

Foto: PR-Foto: Köhring/AK

Der karnevalistische Lindwurm, in Karnevalskreisen auch Rosenmontagszug genannt, wird sich am höchsten Feiertag der Mülheimer Jecken und Narren am Montag ab 14 Uhr auf einer Länge von 3,5 km durch die Mülheimer Innenstadt bewegen.

Über 1000 aktive Zugteilnehmer werden für reichlich Stimmung und Kamelleverteilung an die Jecken sorgen. 18 Garden sowie zwei Fußgruppen prägen in diesem Jahr das bunte Bild des Mülheimer RosenmontagzugesZuges. Für gute Stimmung, Gesang, Aufmunterung und Aufforderung zum Mitsingen und Mitschunkeln spielen fünf Musikkapellen auf. Im Zug fahren drei reine Motivwagen mit. Heiner Jansen, Mister Karneval in Mülheim schlechthin und Vorsitzender des Hauptausschuss Mülheimer Karneval meint augenzwinkernd: „Die Motive und das Thema werden natürlich noch nicht verraten. Die Jecken sollen an die Strecke kommen und sich dort überraschen lassen.“

Abstimmung im Lokalkompass spornt Wagenbauer an

Denn die Wagenbauer strengen sich unheimlich an. Ansporn dabei ist auch eine Aktion der Volksbank in Zusammenarbeit mit der Mülheimer Woche. Den Lesern werden die Zugwagen zur Prämierung vorgestellt. „Das sorgt für eine hohe Motivation bei den Wagenbauern. Denn jeder will der Beste sein,“ gibt Jansen die Lage unter den Wagenbauern wieder.
Alle Narren, Kostümierte und Freunde des Frohsinns, wird ein buntes, närrisches Treiben erwarten. Selbstverständlich werden auch Kamelle und sonstiges Wurfmaterial von den Wagen fliegen. „Die Wagen sind gut gefüllt. Auf allen Wagen der Karnevalsgesellschaften zusammen werden jeweils rund zwei Tonnen Wurfmaterial bereit stehen,“ meint Heiner Jansen.
Doch nicht nur die Menge macht es. „Wir haben dank unserer Gönner und Sponsoren eine hohe Qualität beim Wurfmaterial,“ fährt Jansen weiter fort. So werden neben den selbstverständlichen Kamellen auch Kekse, Schokoriegel, Bälle und Plüschtiere auf die Jecken fallen.

Viele Helfer im Einsatz

„Und eine noch höhere Sicherheit,“ zeigt Pütz auf. „Wir arbeiten schon seit Jahren in einem großen Team zusammen mit Ordnungsamt, Polizei, Technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz und Sicherheitsdienst. Das hat sich ausgezahlt. Unser Sicherheitskonzept ist auf fast alle Situationen vorbereitet.“
Über 300 Personen, ohne die Polizei, sorgen sich um die Sicherheit. Weitere 100 Polizisten, unter der Leitung von Detlef Lütkemeier, sichern die Strecke ab und werden für geordnete Verhältnisse sorgen. Lütkemeier hat in diesem Jahr Premiere als Einsatzleiter. Er löst Wolfgang Schulte ab, der in den letzten 20 Jahren diese Aufgabe übernommen hatte. „Das war eine sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit ihm,“ lobt Pütz Wolfgang Schulte. Um nachzuschieben: „Ihm alles Gute in seinem Ruhestand.“
Und zum Thema Sicherheit weiß Heiner Jansen noch eine Geschichte zu erzählen: „Die Aktion der Mülheimer Woche, dass Kinder beim Zug mitfahren können, ist einfach toll und kommt an. Als ich eine Mutter fragte ob sie sich beim Zug um ihr Kind sorgen würde, meinte sie - Unsere Kinder sind bei euch gut aufgehoben. Das weiß ich. – Ich glaube das sagt einiges über das Vertrauen in den Mülheimer Karneval.“
Zugweg:
>>Der Zug beginnt um 14 Uhr an der Kaiserstraße. Von da aus geht es über die Leineweberstraße, Ruhrstraße, Schollenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Bahnstraße, Am Löwenhof, Eppinghofer Straße, Friedrichstraße und Wertgasse.
AAZugleiter Ulrich Pütz und die Polizei sowie das Ordnungsamt machen eindringlich darauf aufmerksam, dass der gesamte Innenstadtbereich für den PKW-Verkehr gesperrt ist. Ab 12 Uhr sollten keine Wagen mehr an der Strecke stehen.
>>Ab 13 Uhr wird rigoros abgeschleppt!

Am Donnerstag haben die Narren das Zepter in Mülheim übernommen. Blättern Sie durch die Bildergalerien des Möhnensturms auf dem Synagogenplatz mit dem Kampf um den Stadtschlüssel und die Möhnenparty auf dem Saarner Marktplatz.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.